Raumteiler und Strömung / Aqamai, Gyre, Coral Box....

  • Und schon wieder eine Frage die sich ergeben hat während meiner Planung.


    Neues Becken als Raumteiler 135x70x50 und die Strömungspumpen.........


    Möchte natürlich nur Pumpen an der kurzen Seite, die mittig den Ablaufschacht bekommt.


    Wie würdet ihr die Strömungspumpen anordnen bzw was wäre überhaupt an Herstellern zu empfehlen.


    Mir gefällt die Aqamai Kpm ganz gut.
    2 Stück links und rechts vom Schacht und mittig am Schacht ne Gyre?
    Nur 2 Gyre links und rechts?


    Hat jemand die Coral Box rn-1 im Einsatz?


    Becken bekommt einen recht flachen, mittigen Aufbau und SPS werden dominieren.


    Grüße Lars



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ich will dir deine Vorstellungen nicht zerstören. Aber gerade bei einem SPS-Becken könnte es schwierig werden, dieses ausschließlich mit Pumpen an der Schachtseite zu beströmen. Ich würde, auch wenn das optisch nicht so schön ist, zumindest an der gegenüberliegenden Seite eine Pumpe verwebenden. Mein Konkreter Vorschlag wäre daher links und rechts vom Schacht eine KPM und auf der gegenüberliegenden Seite oben eine Gyre. Die Gyre hat ja den Vorteil, dass du sie recht nah an der Oberfläche positionieren kannst. Somit verschandelst du den Einblick weniger. als mit anderen Pumpen.

  • Hallo Raumteiler sind generell schwer zu beströmen wenn nur an der Schachtseite die Pumpen sein sollen ich hatte im peninsula 500 immer Probleme mit der Kammmhaut auf der gegenüberliegenden Stirnseite habe auch viel rumgedoktert mit verschiedenen Pumpen Mann braucht Pumpen die viel Druck erzeugen ich hatte zwei Tunze 6095 die rechts und links Schachtseitig ca. 20 cm vom Boden und leicht nach oben gerichtet platziert wahren und dann funktioniert es perfekt Grüße jogi

  • Hallo,
    mein Becken glaub ich kennst Du ja, etwas länger von den Abmessungen, aber selbige Problematik.
    Nach mittlerweile 9 Monaten Laufzeit habe ich bis heute nicht die Tunze Stream 3 bereut. Extrem leise, sehr, sehr weiches Strömungsbild und ziemlich Power.
    Gorgonien (auch sowas anspruchsvolles wie Venusfächer) sind damit kein Problem (und die brauchen wirklich "flow").
    In Deinem Fall, wie bei mir, je an einer Seitenscheibe eine angebracht, leicht nach oben gerichtet, jeweils immer nur eine im 6-Std. Wechsel in Betrieb.
    Sieht etwas ungewohnt aus und nehmen etwas mehr Platz an der Seitenscheibe weg, das ist der Nachteil.
    Wenn Du dann ein "Loch" am Ablaufschacht in der Deko unten läßt, entsteht ne Ringströmung.
    Nur eine jeweils in Betrieb, da sich die Stömungen der Pumpen auf der gegenüberliegenden Oberfläche sonst auslöschen und dann kommt die Kahmhaut+keine Ringströmung.
    Oben bekommen die SPS jede Menge Stömung, unten dann die LPS, die weitaus weniger brauchen, muß man aber auch schon drauf achten, das die nicht zuviel bekommen...läßt sich aber alles realisieren.
    Deswegen nach leicht oben gerichtet.
    Maxspekt werden wohl auch gut sein, ob die allerdings wirklich an die Leistung und die Laufruhe der Tunze Stream 3 rankommen gilt es erst noch zu beweisen.
    Wenn Du wirklich ganz hohe Ansprüche hast, dann jeweils zwei an eine Seite, ist aber schon fast übertrieben (ich muß bei mir an der Seite, an der ich zwei angebracht habe, Drosseln, sonst wird es zu heftig). Noch.
    Pantha Rhei wäre sicher ne Alternative, aber dann fast dreifacher Preis.
    Viel Erfolg in Deiner weiteren Planung.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!