Australisches Lebendgestein Erfahrungen

  • Hallo Freunde,


    hat jemand von Euch schon das australische Lebendgestein ausprobiert/bestellt?
    Würde mich über Erfahrungen und Eindrücke sehr freuen, da ich am Überlegen bin mir das zu besorgen.
    Danke Euch. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    hab bereits vor 3 Jahren australisches Lebendgestein (ChristmasRocks) von Into the blue eingesetzt. Das Becken war damals trotz Umzug und Vergrößerung sehr schnell stabil. Außer höherer Algen war leider nichts auf dem Gestein.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hatte Ende Juni 7 kg australisches LG von White Corals bestellt. Qualitativ war es super. Unmengen an Kleinstlebewesen besiedelten innerhalb von 1-2 Wochen das Becken, schon nach einer Woche waren viele Grabkanäle im Bodengrund sichtbar. Und es wuchsen auch Korallen auf dem Gestein. Im Becken sind durch das Gestein mehrere Discosoma reingekommen. Das ganze Becken steht nach nun 6 Monaten super, und das rechne ich auch dem Aussie Gestein an. Zumal der Rest Totgestein war. Würde ich immer wieder nehmen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Kann mich nur anschließen: auch wenn es nichts an Korallen drauf ist, aber Schwämme und seescheiden genug. Sogar eine kleine Seegurke - die ich wiederfinden muss, da ich sie nicht behalten will. Warte jetzt noch auf eine Lieferung, damit mein Aufbau fertig gestellt werden kann. Algen hatte ich kaum, konnte aber auch anfangs viele Ableger schon mitei bringen. Und ich habe eine andere Art von flohkrebsen. :EV16C9~132:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo,
    hab schon einige Male kleinere Mengen von dem Australischen LG bei Whitecorals geordert, jahrelange Erfahrungen mit LG überhaupt gesammelt.
    Im Vergleich zu dem bekannten Gestein aus Sulawesi (kriegt man ja nicht mehr) kann ich sagen, daß das Australische von der Quali noch deutlich besser war.
    Sehr leicht, luftig und nicht kompakt.
    Ist die Mehrinvestition (da ja erheblich teurer als bisher üblich aus Indonesien) wert.
    Waren auch ein paar Zoanthus drauf (Arten, welche ich noch nie geshen hab), Porites SPS--Reste (lebend, grün, jetzt unter Starklicht wachsend) und reichlich Schwämme in unterschiedlichsten Farben.
    Als ich das letzte Mal die Steine ins Becken gesetzt habe, flüchteten gleich mehere kleinere Schnecken ganz Fix sichtbar aus dem Gestein.
    Sowas hab ich in dieser Form auch noch nie gesehen.
    Das Refugium, welches ich mit diesem Gestein mit regelmäßigem Wechsel damit befüllt hab, quillt von Kleinstlebewesen geradezu über.
    Die letzte Lieferung von WC (vor ein paar Monaten) war überhaupt das beste LG, was ich je gesehen hab.


    Nun, jede Charge ist bestimmt anders und Zufall spielt sicher beim Online-Kauf-und Versand eine nicht unerhebliche Rolle, aber alles in allem Top.
    Empfehlung.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Matthias...kann mich nur anschließen...auch,wenn ich Pech hatte und das wirklich tolle Aussi LG von WC (zwei Riffäste) wieder entfernen und das ganze Becken neu starten musste,weil ich eine Kriechsprossalge nicht unter Kontrolle bringen konnte...aber das ist halt wirklich Pech :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • könnte dieser starke bewuchs mit allem möglichen an korallen und weichtieren auf einen direkten riffabbau schliessen lassen? weiss man wo es direkt herkommt? und prinzipiell kommt es ja auch nicht drauf an was sichtbar ist, sondern was nicht sichtbar ist. es mag jedoch sein, dass der sichtbare bewuchs rückschlüsse auf den nichtsichtbaren zulässt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm...soviel ich weiß,ist Australien da sehr streng...glaube nicht,daß ein direkter Riffabbau und Export stattfinden würde...vielleicht darf Bruch durch Sturm z.B. verwertet werden...aber glaube trotzdem nicht,daß da was exportiert würde LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • könnte dieser starke bewuchs mit allem möglichen an korallen und weichtieren auf einen direkten riffabbau schliessen lassen? weiss man wo es direkt herkommt? und prinzipiell kommt es ja auch nicht drauf an was sichtbar ist, sondern was nicht sichtbar ist. es mag jedoch sein, dass der sichtbare bewuchs rückschlüsse auf den nichtsichtbaren zulässt.


    Hier nochmal das was WC selbst zum Australischen Lebendgestein sagt:
    "...Deep Rocks Lebendgestein wird in der Australischen Korallensee in Geröllzonen ohne Korallenbewuchs, vor oder hinter dem Riff, in großer Tiefe von Hand gesammelt. Es handelt sich daher als nicht um Lebendgestein aus dem Riff, sondern um Steine, die sich schon vor langer Zeit durch Wellengang & Co aus diesem gelöst haben... Die Sammelstellen sind Kilometer vom Festland entfernt und in hoher Tiefe, womit sie keinen Wasserbelastungen ausgesetzt sind, so dass es sich im sauberes Gestein in Spitzenqualität handelt..."


    LG
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!