Lebendgestein in laufendes Becken?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich wollte mal fragen, ob es problemlos möglich ist, Lebendgestein (schönes aus Australien) in ein laufendes, besetztes Becken zu geben?
    Oder ist das eins chlechte Idee?
    Hatte mein lebendgestein ja vor 3 Monaten mit aus meinem laufenden Becken übernommen und zusätzlich Carib Sea Rocks dazugepackt.
    Wäre es gut zur Auffrischung oder würde es Probleme geben (Wasserwerte)? Wäre ja nur ein paar kg evtl.? Oder nur 1 Stein?
    Habe leider sehr wenig Kleinstlebewesen im Becken :(
    Was meint ihr?

  • Nein, grundsätzlich gibt das keine Probleme, außer diejenigen, die mit LG immer eingeschleppt werden können.


    Denke allerdings, dass Du mit 18kg genug Gestein bereits drin hast.
    Die Gesamtmenge sollte eben nicht zu groß sein.
    Ein kleines Steinchen wäre hier sicher möglich.
    Frisches LG verursacht jedenfalls bei den WW keine Probleme.


    btw….Wie sieht's denn aktuell mit Deiner Caulerpa aus?
    Was haste da für Maßnahmen denn mittlerweile unternommen? Warst Du einkaufen?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    ok danke.


    Ich wollte wohl 2 Steine eher ersetzen..die sind voll m Xenien..und die vermehren sich unermüdlich :) nee..auch aus optischen Gründen..evl. 1-2 schöne neue lebende Steine aus Australien ;-)Habe ja nun ein ganz kleines Fuchsgesicht drin (den darf ich nach ca 2 Jahren je nach Wachstum, wieder zurückgeben) und der frisst tatsächlich die nerfigen Caulerpas..ich schau mal wegen LG demnächst :) Er bekommt als Abwechselung aber auch Frostfutter + Salat. Ich weiß es ist nicht die beste Lösung :( Möchte eigentlich kein Tier, was nicht dauerhaft bleiben kann. Aber sonst hätte ich mein Becken wohl aufgeben können.


    Hab nun leider etwas Cyanos vorm im Sand Hab eineiges schon mit nem Schlauch abgesogen, die kamen nach 1-2 Tagen sofort wieder. Sind ganz dunkel. Seltsam- :( Kann das von den instabilen PO4-Werten herrühren? Oder wovon kann das kommen?


    habe mir 2 Kegelfechterschnecken geholt..die grasen das Zeugs schon ab :) Sind aber sehr langsam (naja..habe ich erst seit FR) :)
    :danke: :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!