Riffkeramik: Mein Wunsch für 2019

  • Wie viele Wissen, wird die Einfuhr von Lebewesen wie Korallen, Fischen und Lebenden Steinen immer stärker geregelt, kontrolliert und wie im aktuellen Beispiel Indonesien ausgesetzt. Das heißt, es müssen sich Märkte entwickeln die den Bedarf trotzdem decken. Dabei hat die Industrie in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht.


    Bei dem Riffgestein hat man den Bedarf nach porösem Gestein erkannt und hat sehr gute Möglichkeiten entwickelt nicht mehr unbedingt Lebendgestein nutzen zu müssen, jedoch trotzdem die Porösität für Nährstoffabbauende Bakterien zu bieten wie es Lebendgestein bietet.


    Um nun noch den aller letzten Schritt zum Ablösen des Lebendgesteins zu begegnen, fehlt nur noch die Reinheit. Denn auch wenn die Hersteller meinen die Steine geben nichts mehr ab (auch nachdem sie vorgespült wurden), ist dem nicht so. Nach längerem nachhacken, geben sie es schließlich auch zu. Das hat es wieder nach intensiven Gesprächen auf der "Fisch und Reptil 2018" in Sindelfingen gezeigt.



    Mein Wunsch für 2019 ist: „Liefert dem Kunden ICP-getestetes Gestein (ICP-Protokoll) aus, in dem weder Lithium, Silikat noch Chrom nachweisbar ist.“



    Sicherlich sind die Kunden Bereit auch den ein oder anderen Euro mehr zu bezahlen wenn hier die Steine besser und intensiver gewässert und gereinigt werden und sofort einsatzbereit sind. Einen passenden Kleber/Mörtel mit den gleichen Ansprüchen (Reinheit) wäre passend.



    Ich wünsche allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.


    Gruß Sven

  • Hallo,


    Toll!
    Also nach Aussage von Ati ist ihr Epo Reef nicht Rein!
    Ok,dann werde ich Ati verklagen.....ha ha Scherz beiseite.
    Wäre an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Behauptungen.
    Werde mal mit Ati telefonieren.


    Gruß Bruno

  • Hallo Sven,


    Ich habe jetzt meinen Teilumbau mit Riffsysteme-Keramik seit etwas mehr als einen Monat laufen. Kurz vorher hatte ich eine ICP und vor einer Woche auch. Chrom beide Male n.n., Lithium ist gleichbleibend bei Rund 250 mg/l. Silicium ist in dem Zeitraum um Rund 50mg/l auf 100 mg/l gesunken. Habe die Steine nicht mal gespült vor dem einbringen. Absorber lief etwa 14 Tage.

  • Hallo Sven,


    Wünsche fürs neue Jahr sind natürlich gut und auch grundsätzlich legitim. Aber hier verwechselst Du leider was.

    Um nun noch den aller letzten Schritt zum Ablösen des Lebendgesteins zu begegnen, fehlt nur noch die Reinheit.


    Das EpoReef (handgefertigt hergestellt von Norbert Dammers Atoll Riff Deko) ist keine Riffkeramik. Es ist ein Material aus Calciumgranulat. Nicht mehr, nicht weniger. Vollkommen frei von Schadstoffen.


    Somit wäre der Punkt denke ich was die Reinheit des EpoReef anbelangt geklärt.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Johannes,


    wir verbinden mit dem Epoxydharzsystem welches wir seit 15 Jahren mehr als erfolgreich verwenden. :thumbup:


    Wir sind auch dazu übergegangen, das EpoReef vor zuwässern. Allerdings bisher nur mit Leitungswasser. Das wird sich nun aber auch ändern. Damit eben bei einer Überprüfung durch den Kunden oder uns, (mittels Laboranalysen) zwar nicht relevante Werte, dennoch Kleinstmengenrückstände (Silikat z.B.) auf der Deko nicht messbar sind.


    Oliver nutzt dazu auch seine regelmäßig gemachten ICP Analysen, also durchaus eine Qualitätskontrolle wo wir sehr schön erkennen können, ist etwas atypisch.


    Gestern war ich wieder mal bei ATI und wir (Oliver, Dr. Ben Funk) haben dort über unser Gemeinschaftsprodukt geredet. (machen wir alle 4-6 Wiochen)


    Da ging es einmal um die Erweiterung der Dekorationsmöglichkeiten neuer und bald kommender Sets, dann um die Einfärbung in Kalkalgenoptik als 2. Variante, und natürlich wie immer um die bisherigen Erfahrungen der EpoReef Nutzer.


    Unser Ziel war und ist es 99.9% Neutralität anzubieten und dem Kunden ein sehr gutes Produkt an die Hand zu geben,



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hi Johannes,


    das Kalkgestein wird durch Epoxidharz zusammengehalten (Aussage N. Dammers).
    Ich nehme mal an, dass das Gestein nach Kleben vorgespült wird, um Monomerreste (giftig) auszuspülen.



    VG
    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!