Wasserverdunstung minimieren!? Abdeckscheiben?

  • Moin,
    ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man bei Mewa-Aquas keine Abdeckplatten nutzt.Da durch das Glas der Lichteinfall verringert würde. Zum anderen sagte man mir, die Platten würde durch das verdunstetes Wasser eine leichte Salzkruste erhalten.

    Es ist eher eine Frage, was das größere Übel ist. Eine Abdeckung zwischen Lampe und Aquarium verringert die Lichtstärke, richtig. Logischerweise wäre es optimal, wenn die Lampe so integriert ist, dass sie Teil der Abdeckung ist und deshalb keine Abdeckung zwischen Lampe und Wasser ist. Nur muss man dann aufpassen, dass kein Schwitzwasser in die Lampe fließen kann (sie sind meist nicht so besonders dicht) und dass sich keine Hitze unter der Lampe staut. Außerdem benötigt das Meerwasser den Gasaustausch mit der Luft, deshalb kann man nicht alles komplett abriegeln.


    Der Kompromiss, den ich anstrebe ist deshalb eine gute Eingrenzung der Verdunstung, wo etwas Austausch mit der Luft möglich ist. Meine LED-Lampen haben ohnehin den Kühlkörper oben drauf, und der liegt dann noch frei. Ich werde aber noch etwas freilassen um die Lampe herum, damit etwas Luftaustausch möglich ist.


    So hoffe ich, die Verdunstung einigermaßen einzuschränken, ohne mir Probleme mit dem notwendigen Luft/Wasser-Austausch einzuhandeln. Ein kleines bischen Salz wird bei der Verdunstung mitgerissen, aber das muss man halt ab und zu putzen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi
    Mein Becken hat eine Normale Abdeckung aber nur da mit meine Katzen nicht Schwimmen Gehen Bin ich der einstige wo das Verdunstende Wasser so um die 6 L am Tag ist :try:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo,
    würde mir gut überlegen das Becken kompl abzudecken. Einmal aus den schon mehrfach genannten Gründen und natürlich wegen der Temp..


    Bei dem alten Becken (Red Sea 130D) mußte ich in wärmeren Monaten die Abdeckung immer auf lassen und das war schon grenzwertig.


    Mein jetziges Becken ist kompl offen. Lediglich das Nachfüllwasserabteil ist abgedeckt.


    Und wenn ich mir überlege wie meine Schutzabdeckung der Lampe nach längeren Reinigungsintervallen aussieht..............(Spritzwasser=extreme Lichtschwächung)


    Da unsere Lampen nicht die Günstigsten sind, wäre es schade sie nicht voll nutzen zu können.



    Verdunstung ca. 15Liter/Woche

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Salü Sandy


    also der vordere runde Teil ist klappbar, bzw. war - jetzt nehm ich ihn einfach ab. Seitwärts hab ich auch nur "Pape" am liegen und hinten ist bisschen mehr offen, wie auf dem Foto ( Das LED-Modul ist ja nicht soo tief, wie ich es eingezeichnet habe. Unter der LED ist türlich keine Abdeckung, dh. das LEDModul bildet da die Abdeckung.
    Zum füttern nehm ich nur eine Seitenklappe.
    Abgedeckt ist das Aquarium aus 2 Gründen: wir sind Raucher ( in einem andern Raum! ), die Futtergarnelen hypfen bei "obenohne" gerne aus dem Becken.
    Auch das 90lt Becken hat ein Dach aus Plexiglas bekommen, weil auch hier sonst die Futtergarnelen raushypfen


    Klaus: Wasserverdunstung am grossen 190lt Becken von 2-5lt ( je nach Aussentemp )
    im 90lt Becken 0,5 bis 1,5lt
    im 40lt ~ 5dl täglich

    Bilder

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!