Wasserverdunstung minimieren!? Abdeckscheiben?

  • Verwendest du Abdeckglasscheiben 19

    1. Nein, ich fahre oben ohne (11) 58%
    2. Ja, ich verwende Abdeckscheiben (8) 42%
    3. Ich decke nur Abends zu (0) 0%

    Hey,


    ich frage mich schon seit Tagen, wo das Aquarienwasser bleibt. Meine Nachfüllautomatik geht alle 2-3 Std. an un gibt einen Spritzer Wasser ins TB.


    Ich dachte schon, das Becken Leckt igrendowo ?(
    Ist aber alles Trocken!


    Ich habe meine vorherigen Becken bisher immer mit Glasabdeckscheiben bestückt. Die verdunstung hielt sich in Grenzen. Aber bei meinem jetzigen Becken ist die Verdunstung schon recht hoch!


    Daher würde mich mal Interessieren, wie ihr das handhabt!


    Mein TB bekommt definitiv noch Abdeckscheiben!


    Grüße,
    Alper

  • Hi,
    ich decke mit Plexiglas ab, das es nicht so schwer ist.
    Kann ich aber nicht empfehlen, da es sehr schnell zerkratzt und dann spiegelt. Werde mir auch etwas neues überlegen.
    Aber da die Feuchtigkeit hier schon so hoch ist, will ich es nicht komplett offen lassen.

  • Wenn ich nicht immer so faul wäre, liegt bei mir auch eine Glasplatte oben drauf!


    Es ist bei mir in der Tat so, wenn die Scheibe aufliegt, ich nicht so viel Verdunstung habe!

  • Das ist aber noch ziemlich viel, oder?


    Bei 250L im Becken, finde ich das eigentlich ganz in Ordnung. Ich habe zusätzlich auch noch die eingebauten Lüfter zwecks Wasser-Kühlung an. die die Verdunstungsmenge ja zusätzlich auch erhöhen.

  • Ich habe mein Becken noch nicht, sehe aber jetzt schon Probleme auf mich zukommen. Um eine Abdeckung werde ich wohl nicht herum kommen, da ich wegen Erdgeschoß in meiner Abwesenheit nicht die Fenster offen lassen kann. ;(


    Wenn sich noch ein paar Leute mit großen Becken äußern könnten und mitteilen, wie sie die Feuchtigkeit handhaben, wäre ich sehr dankbar!
    Bisher sieht meine Planung aus, dass ich für mehrtägige Abwesenheit einen Entfeuchter auf Automatik-Dauerbetrieb laufen lassen muss. Was ich mit LED an Strom spare, das geht dann für diese Zeit wieder drauf.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    wir haben im EG in Wohnzimmer und offener Küche 12 Becken mit allem möglichen Tierchen drin. Bis auf ein 60L und 2x 150L-Becken, haben alle Becken einen Deckel. Probleme mit Feuchtigkeit haben wir bisher keine. Wir lüften den Raum auch ganz normal.

  • Hallo Peter!


    Danke für die Info, das macht mir etwas Mut, dass es vielleicht auch ohne den Entfeuchter klappt.
    Na ja, für den Notfall habe ich noch ein kleines mobiles Klimagerät, welches ich am Anfang einsetzen kann.


    Vielleicht wäre ein zusätzlicher Thread "Wie reagieren die Korallen auf die Abdeckung" im Anschluß auch interessant.


    Gruß
    Sandy

  • Hi, Sandy!


    Bei mir sind es ca 1-2 Liter pro Tag die verdunsten(bei 180 Liter und über Zeitschaltuhr geschalteten Lüfter). Das Haus ist Baujahr ?(ca.1970). Über die Luftwechselrate ist es bei mir kein Problem, da -gerade ältere Gebäude- nicht so dicht sind. Dies ist ein Nachteil im Winter(hohe Heizkosten), aber halt auch der Vorteil im Sommer, wenn man ein MWaqua hat. So lange Du kein Passivhaus und keine Innendämmung ha´st und morgens und abenda normal lüftest, dürfte es kein riesen Problem darstellen. Wenn doch, könntest Du immer noch einen Entfeuchter stellen.Von wann ist das GebäudeßWurde nachträhglich etwas geändert(Fenster, Dämmung, etc?)?LG Chris

  • Chris:
    Bei mir sieht es leider nicht so günstig aus: Die Dämmung ist gut, im Winter bekomme ich schon ohne Aquarium ab und zu etwas beschlagene Scheiben.


    Zusätzlich habe ich ein ziemlich dickes Ding bestellt: 200x70x60, also 1,4 Quadratmeter Wasseroberfläche im Aquarium. Das Gebäude scheint noch nicht so alt zu sein. Mein einziges Glück ist, dass es im Sommer bisher auch nicht so heiß geworden ist im Wohnzimmer (Fenster geht nach Norden raus, es kommt kaum Sonne rein, selbst jetzt im Sommer.


    Für das schnellere Lüften habe ich mir schon einen großen Ventilator gekauft, der gut Wind macht und auch entsprechend "Windmaschine" heißt. :thumbup:
    Den werde ich dann morgens und abends vor der Terassentür für ein paar Minuten anwerfen, um die feuchte Luft schnell zu entsorgen. :D


    Doris:
    Etwas ähnliches habe ich auch vor. Ich muss mir nur noch genau überlegen, wie ich den oberen Kranz, der die Leuchten abdeckt und die Aquarienabdeckung so integriere, dass es gut handhabbar ist (füttern, Putzen usw.), die Beleuchtung nicht stört (bei 60cm Wassertiefe möchte ich keine Scheibe zwischen die LED-Beleuchtung und das Wasser bringen) und trotzdem stabil und einfach zu bedienen ist. Vielleicht werde ich es genau anders herum machen: Hinter und neben der Beleuchtung die Abdeckung und vorne eine Abdeckung, die sich einfach und sicher wegklappen lässt für die alltäglichen Aufgaben oder vielleicht sogar offen bleibt. Ist auf ein Breite von 200 cm aber eine ganze Ecke mehr als die hintere Ecke bei dir. ?(


    Gruß
    Sandy

  • Ganz dicht bekomme ich das Yasha auch nicht, das Technikabteil kann ich nicht abdecken.
    Der Gasaustausch dürfte damit nicht gestört sein.
    Beim Algenbecken plätschert das Wasser auch aus dem Aquaclear raus.


    Ganz klar muß ich sehr regelmäßig lüften, wir haben aber eine diffusionsoffene Innendämmung, die aus einem Ton-/Mineralschaum besteht, der kann sehr viel Feuchtigkeit binden, darauf Kalkputz, es kann also nicht schimmeln, aber naß werden.

  • Über eine Abdeckung denke ich auch nach, zwar ist mir klar, daß jede Form einer Abdeckung Lichtleistung frißt, aber das wäre bei mir nicht das eigentliche Problem. Vielmehr denke ich über einen praktischen Aspekt nach: Glas scheidet aus, da einfach zu unhandlich u. empfindlich, wenn für irgendwelche Wurschteleien die Abdeckung entfernt werden muß. Plexyglas bzw. Acrylglas hat den Nachteil, daß es sich zur feuchten Seite hin gerne durchbiegt.


    Meine Überlegung: eine zweigeteilte Abdeckscheibe aus Acrylglas (2/3 und 1/3), genau in Beckengröße, innen Streifen eingeklebt, um so einen genauen Sitz auf dem Aquarium zu gewährleisten und wenn die Streifen senkrecht angebracht würden, dürfte die Durchbiegerei eleminiert werden.


    Muß mal mit dem Acrylglas-verarbeitenden-Betrieb meines Vertrauens sprechen, was da sinnvoll wäre. Hätte auch noch 'ne alternative Idee, die aber hier OT wäre.


    Ach so, zum Thema Verdunstung: obwohl nur ein Blenny, verflüchtigt sich etwa ein Liter pro Tag - nicht schlecht, Herr Specht... :huh:


    Gruß, Dieter

  • Moin,
    ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man bei Mewa-Aquas keine Abdeckplatten nutzt.Da durch das Glas der Lichteinfall verringert würde. Zum anderen sagte man mir, die Platten würde durch das verdunstetes Wasser eine leichte Salzkruste erhalten.


    Hatten schon überlegt, ob wir nicht eine Platte auflegen, um die Verdunstung zu verringern. Bin mal auf die weiteren Aussagen gespannt.

  • Die Abdeckplatte bekommt keine Salzkruste, es verdunstet Wasser und kein Salz ;) Wo manchmal etwas Salz gebildet wird, ist in den Ecken (beim Yasha) wo die schwarze Acrylplatte hntzendran ist, da krabbelt Slazwasser ganz gerne mal hoch. Lösung, die Abdeckplatte nicht ganz nach hinten schieben, sondern 2mm Luft lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!