Rücklauf aus dem Technikbecken ins Aquarium?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich betreibe mein Becken mit einer Tunze Overflow Box.
    Nun habe ich als Einlauf fürs Aquarium (also den Rücklauf) ein Eheim Düsenrohr (Installationsset) genommen. Das finde ich nicht wirklich schick (man sieht es nämlich, da es unterm Wasserspiegel ist). Darin wurde ein Loch gebohrt, damit beim Abstellen der Rückförderpumpe nicht soviel Wasser ins Technikbecken läuft (funktioniert prima).
    Kann man das schicker lösen? Gibt es andere Rücklauf-Arten?
    Wie habt ihr das geregelt? :danke:

  • Hallo Jessy,


    du könntest Dir eine flachere Konstruktion aus PVC Rohr bauen.


    Die eleganteste Lösung wäre natürlich eine Bohrung in der Rückwand, das lässt sich bei gefülltem Becken aber sicher schwer realisieren.


    Du könntest den Rücklauf von Eheim auch ansprühen und einkürzen, so dass dieser nicht mehr so tief hängt.


    Viele Grüße
    Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Das wird alles nicht wirklich schön ohne Bohrung.


    Du kannst die Rohre ggf etwas "verschönern" ... Mit Silikon einstreichen und mit feinem Korallensand "panieren".


    Oder in die Rückwand integrieren. Diese einschneiden, Rohr verlegen und anschliessend mit Riffmörtel verspachteln. Kommt aber auf deine gesamte Installation an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    danke für eure Ideen.
    Mir geht es um eine Verkürzung dieses Rohrs. Habe einen Alu-Rahmen (von aussen) drum 8Eheim Proxima hat sowas, eine Art Blende). Darunter könnte der dann verschwinden.
    Gibt es kürzere Auslasse? Muss ich mal schauen. Dadurch komt das Wasser dann aber schon mit härterer Strömung raus..aber wäre ja egal.
    :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!