Red Sea Max Nano Wasserstand einstellen!?

  • Liebe Meerwassersquarianer,


    nach nun einigem hin und her haben wir uns bei der Anschaffung eines Meerwasseraquariums für das Max Nano von Red Sea entschieden. Mittlerweile steht auch schon die Unterkonstruktion und ist ausgerichtet. Heute haben wir die komplette Technik installiert (die on Board war) und wollten sowohl die Dichtheit des Beckens als auch die Technik einmal testen. Also haben wir das Becken einmal komplett mit normalem Leitungswasser gefüllt. Das Becken ist soweit dicht und auch die Technik funktioniert.


    Probleme hatten/haben wir jedoch mit der Füllmenge des Beckens.
    Bei zu viel Wasser im Becken plätschert das Wasser über die Rinne hinter dem Überlaufkamm und läuft nicht richtig ab.
    Bei zu wenig Wasser läuft die Rückförderpumpe trocken.


    Haben schon versucht bei zu wenig Wasser den Ausgleichsbehäter zu füllen. Dieser sollte ja eigentlich für die richtige Menge Wasser sorgen. Leider hat das nichts gebracht.
    Haben auch gefühlt sämtliche Einstellungen am Abschäumer (welcher aktuell noch super laut ist.?) durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.


    Im Forum hier habe ich gerade auch einige Beiträge gefunden die sich um das Thema Red Sea und Wasserfüllstand drehen (jedoch nicht beim Max Nano).
    Hat jemand von euch eine Idee woran unser Problem liegen kann?

  • Moin,


    Hatte das Max Nano mal für kurze Zeit.
    Das plätschern hatte ich auch anfangs. Da muss man mit dem kleinen Schwamm vor dem Abschäumer mal etwas "rumspielen " bis es aufhört.



    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Ich glaube nicht das es an dem Schwam liegt. Beim Max Nano ist hinter dem Überlaufkamm eine kleine Rinne, welche das Wasser nach links leiten soll. Wenn ich jedoch zu viel Wasser drin habe dann läuft das Wasser gerade Wegs über die Rinne und erzeugt so ein lautes plätschern.


    Kann man die Leistung der Rückförderpumpe ohne Druckseitigen Kugelhahn drosseln? Bei einem Plug and Play System wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

  • Wir hatten nun zwischenzeitlich das AQ nochmal abgebaut, nun steht es seit gestern wieder und ist mit Süßwasser verfüllt. Oben beschriebenen Probleme sind immer noch vorhanden und das Wasser plätschert weiter über den Kamm und dann über die Ablauftinne.


    Die Leistung der Vörderpumpe lässt sich leider nicht einfach verringern.


    Beim Befüllen des Beckens sind wir folgendermaßen vorgegangen: zunächst haben wir das Becken bis 1 cm unterhalb des Überlaufkamms gefüllt. Dann haben wir den Abschäumer und die Rückförderpumpe angeschaltet und über das „Technickbecken“ so lange Wasser eingefüllt, bis dessen Wasserstand konstant geblieben ist.
    Leider haben wir immer noch das Problem, dass nur ca. 40% des überlaufenden Wassers durch die Rinne in die Filtersocke läuft. Die restlichen 60% Wasser laufen weiterhin einfach über die Rinne und erzeugen ein nervtötendes Plätschern.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

  • Tach Peter,


    zeige bitte ein paar Bilder, damit man sich das besser vorstellen kann. Was für eine RF-Pumpe? Welcher AS, Filtereinlauf, ... .


    Gruß vom AC-Land.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Wie ist dein Ventil für den Rücklauf eingestellt? Ist es vielleicht ganz geöffnet? dann tritt bei mir auch das gleiche auf, weil einfach zu viel Wasser unten ankommt.
    Drehe das Ventil doch mal etwas zu.


    Wenn es ganz offen ist und du dann unten Wasser einfüllst, würde sich zwar ein konstanter Wasserstand - der von der Förderleistung der Pumpe abhängig wäre- einstellen, aber das ist eben für die Filtersocken zu viel.
    Vielleicht hilft das ja.


    HALT!!! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil1
    Ich sehen eben das du ja kein TB hast sondern alles oben im Becken ist.... da hast du ja gar kein Ventil :EV6CC5~125: :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • BulliTom
    Sind die Bilder von der originalen Red Sea Max Nano Strömungspumpe (FLOW 950)? Dieses Kappe vorne auf dem Einlass hat unsere Pumpe nämlich nicht. Auch wenn ich nach einer Ersatzpumpe bei Red Sea schaue ist auf den Abbildungen diese Kappe nicht mit abgebildet. Hatten uns schon beim Einbau gefragt, wie so der Einlass der Pumpe so "offen" aussieht. Sollte die Kappe eigentlich bei der originalen Pumpe vorhanden sein, würde dass das Problem eigentlich erklären. Bekommt man diese ggf. irgendwo zugekauft?


    @Werner F.
    Sämtliche Technik ist aktuell noch die originale von Red Sea (RFP: Red Sea Flow 950, ASP: Red Sea SK NANO, etc.).

  • Laut Red Sea wird die Kappe nicht mehr mitgeliefert, da diese bei früheren Modellen wohl zu Vibrationen geführt hat...



    Das zu viel Wasser gefördert wird soll sich wohl mit der Zeit legen...Da glaub ich persönlich nicht dran. Werden dann wohl die RFP tauschen müssen. Schon etwas enttäuschend.


    Im Moment gibt es sowieso kein LS zu kaufen auf Grund des Import-stops. Und ob RRR bei der Beckengröße eine Alternative darstellen, weiß ich nicht so recht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!