Risse im Reefbond

  • Habe schon in meinem Becken Thread gefragt, aber habe die Vermutung, dass es dort untergeht. Daher hier noch einmal:


    Ich habe bei meinem Riffaufbau einen Stein der senkrecht nach oben steht mit Reefbond verklebt. Dies ist nun ca 1,5 Jahre her. Zum besseren Verständnis ein Bild vom Aufbau.


    Ich habe jetzt nach meinem zweiwöchigen Urlaub festgestellt, dass sich Risse im Reefbond befinden. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob das ganze hält bzw. was tun. Wie die Risse zustande kommen und warum jetzt nach über 1,5 Jahren Jann ich mir nicht erklären. Anbei noch Bilder von den Rissen.



    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Zur Sicherheit einfach nochmal eine Schicht drüber ziehen und gut.
    Reefbond klebt so extrem. Wie es dazu kommen kann Weiß ich auch nicht.
    Aber du kannst es ja auch im laufenden Becken Unterwasser benutzen.
    Strömung und alles aus. Kleben. 30min Zeit geben und weiter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Unterwasser muss ich den Reefbond dann sicher sehr dickflüssig machen oder? Habe ich bisher noch nie Unterwasser verwendet.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ich habe ihn nie wirklich anders angerührt als sonst. Einfach mal mit einer kleinen Menge ausprobieren und rantasten.
    Unterwasser damit umgehen ist schon speziell... In erster Linie weil es sehr bröckelt.
    Es ist schon eine kleine Sauerei. Darum Strömung aus. Funktioniert aber auch. Nur Mut. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich würde da aber doch noch etwas Ursachenforschung betreiben. Sonst reißt es dir gleich wieder. Es ist auch fraglich ob du das Zeug nochmal richtig in die Risse bekommst. Sind die Risse nur Oberflächig? Von den Bildern sieht es eher wie voll-umfänglich aus, dann gehen sie wahrscheinlich auch in die Tiefe.
    Risse entstehen entweder durch mechnische Überbelastung oder durch Dehnung/Stauchung, ich nehme aber mal an das dein Wasser recht konstante Temperaturen hat, also ist da nicht viel mit Temperaturdehnung ect. Hast du mal zu stark an dem Felsen gewackelt? Vielleicht beim Korallen Aufkleben, oder Entfernen von irgendwas?

  • Hey Du,


    das kann dir nur der Hersteller beantworten, da nicht alle Arten von Zement beständig im Meerwasser sind. Da auf den Verpackungen nicht drauf steht was drin ist, kann man auch nichts sagen. Aber hiermal lesen.


    Lg
    Martin

  • Also das ich daran gekommen bin kann ich nicht ausschließen. Allerdings ist mir nichts so präsent, dass ich davon ausgehen würde.


    Als ich den Aufbau gemacht habe, habe ich eigentlich auf die Stellen an denen die Kontaktpunkte sind einen Batzen Mörtel und dann den Stein darauf gestellt und es dann verschmiert von außen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!