Verrohrung im Überlaufschacht beim AM Xenia 100

  • Moin Gemeinde,


    habe mir ja, wie in der Vorstellung geschrieben, ein AM Xenia 100 zugelegt und bin inzwischen am "Aufbauen". Nun mache ich mir Gedanken über die Richtungen im Überlaufschacht.
    Gleitdichtung im Schacht unter der Befestigungsmutter und die Gummiringdichtung nach aussen ? Hält das wirklich dicht ???
    Kenne das so das auch unter dem Gleitring eine Gummidichtung sitzt...
    Hat einer von den vielen "Xenianern" unter Euch hier Erfahrungen sammeln können, oder evtl. Veränderungen vorgenommen ?


    Ich hoffe auf Meinungen

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Falls du das Becken noch leer hast kann ich dir nur das Austauskit vom neuen Amatus Becken empfehlen der Hahn vom Xenia ist der letzte Mist kann man kaum einstellen , biste nur am nachjustieren.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Gleitring bitte unbedingt unter die Mutter und die Dichtung an an denn Flansch.


    Bedeutet bei der Kabeldurchführung kommt die Dichtung nach innen und Gleitring nach aussen.


    Bei Zu und Ablauf ist es umgekehrt, die Mutter kommt in den Ablaufschacht und damit die Dichtung nach aussen. Deswegen liegen auch die Kunststoffrohre mit dem Sechskant am ende bei, zum anziehen.


    Ich würde nicht entfehlen da noch was extra zwischen Gleitring und Mutter zu packen, das hemmt und damit erzeugt die Mutter zu wenig Anpressdruck auf die Dichtung. Das Gewinde wird ohne Verklebung auch nicht dicht und damit erfüllt die Dichtung auch keinen Sinn.

  • Hi,
    erst mal DANKE für die Antworten !
    Das Prinzip der Befestigung ist mir wohl geläufig, ich kann mir nur nicht vorstellen das die Geschichte auch dicht ist !
    Ich war am überlegen noch eine Gummidichtung unter den Gleitring zu machen ( nicht zwischen Mutter und Ring), aber
    es ist schon richtig wie Lars sagte,, das Gewinde lässt eh Wasser bis nach "außen" an den Gummi, wird also auch nicht dadurch "sicherer"
    eine weitere Dichtung unter den Gleitring zu setzen... :fie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!