Reef Rock 2.1 ??? Was ist das?

  • ich habe FM bzgl. der AquariumFelsen angefragt naja die Antwort war recht kurz... Aquariumfelsen sind wohl künstlich hergestellt und das Lochgestein wohl natürlich. Schade, dass es von FM nicht zu mehr Infos gereicht hat...


    Schade ist vor allem, dass Dir eine falsche Info über die Aquariumfelsen gegeben wurde. Diese sind natürlichen Ursprungs.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Was ist denn der Unterschied zwischen CaribSea Reef Rocks und den CaribSea South Seas Base Rocks? Erstere sind DEUTLICH günstiger.


    Kennt jemand den Unterschied?


    Reef Rock - 22kg für 90€
    South Seas Base Rock - 18kg für 100€


    Jetzt ziehen anscheinend auch andere Händler mit Lebendgestein aus Australien nach, zum Teil deutlich günstiger also diese 26€.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen CaribSea Reef Rocks und den CaribSea South Seas Base Rocks? Erstere sind DEUTLICH günstiger.


    https://caribsea.com/aquarium/#
    South Seas Base Rocks sind einfach Steine.
    Life Rocks sind eine Sparte mit den typischen CaribSea Steinen, welchen schon optisch nach Meersteinen aussieht und die wohl aktiven Bakterien beinhalten.
    Von den Life Rocks gibt es wiederrum viele verschiedene Variationen. Ich bin totaler Fan der Life Rock Shapes und Life Rock Arch.


    Ich hatte auch schon RRR und Carib Sea in der Hand.
    RRR sind deutlich durchlöcherter. Gerade für kleine Fische und Wirbellose unendlich viele verstecke. Als totaler Fan und verfechter der CaribSea muss ich zugeben, dass mich dieser Fakt an den RRR wirklich gut gefallen hat. Wirkt allerdings auch minimal künstlich. Glaube irgendwie nicht, dass die Natur solche Steine erzeugt.
    CaribSea hat dafür die abgefahreneren Formen und Optik.


    Am Ende kann man beide nehmen. Es bleibt "künstliches" totes Gestein. Es ist eine Glaubensfrage.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • und ganz am ende, im idealfall, ist nach bewuchs gar nichts mehr davon im becken zu sehen. zumindest nicht so, dass man noch unterscheiden könnte was was ist. das gestein ist "nur" ein minimalistisches grundgerüst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Danke für deine Antwort, auch an KorallenFarm.
    KorallenFarm
    Auf der HP habe ich die Reef Rocks nicht finden können, also auch keine Informationen dazu :/


    @Saithron
    Ich meine aber nicht die Life Rocks. Die sollen diese Bakterienschicht beinhalten. Ich rede von "Reef Rock" (nicht "Life Rock") und "South Seas Base Rock". Kennst du da auch den Unterschied?


    https://www.shop-meeresaquaris…300350-150259::15144.html



    und denen hier


    https://www.shop-meeresaquaris…2300370-150369::9255.html


    Ach herrje... ich sehe gerade jetzt gibts ja nochmal andere....
    https://www.shop-meeresaquaris…300365-150370::22305.html


    Also:


    1. CaribSea Reef Rock
    2. CaribSea South Seas Base Rock
    3. CaribSea Primo Reef Rock


    4. Carib Sea Life Rock (die rötlichen mit der Bakterienschicht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marlin ()

  • welchen unterschied hoffst du denn zu finden?


    grundsätzlich scheint es dabei 2 arten zu geben... erstens roh abgebaute steine die auch so in den verkauf kommen, zweitens künstlich hergestellte aus abgebauten material. so zumindest den beschreibungen zu entnehmen. mehr unterschiede hat man offenbar nicht.


    die namen sind schall und rauch... ebenso hat man keinen einfluss auf die preisgesataltung, welche auch eigentlich nichts aussagt.


    lies dir doch ein paar erfahrungsberichte zu den einzelnen gesteinen durch. dazu gibt es reichlich hier im forum über die suche zu finden. beispiel 1, beispiel 2...


    grundsätzlich gehen alle steine auch in mischung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Erhoffen tu ich mir nichts, außer dass ich mir leichter tu zu entscheiden welche ich schlussendlich kaufen soll. Deswegen klingt für mich erst mal 22 kilo für 90 besser als 16 kilo für 100€ :) aber möchte keine schlechtere Qualität unter Umständen kaufen, sollte es Qualitätsmerkmale geben.
    Wie auch immer, ich hab einfach beim Händler gefragt. Die Reef Rocks sind schwerer und nicht so porös wie die South Seas Base Rocks. Ansonsten unterscheiden sie sich lediglich in der Optik

  • Hi,
    nee Zajac ist in Duisburg :) bin einmal hingefahren..
    aber würde nicht nochmal hinfahren ;) war etwas enttäuscht..
    aber ok
    Hatte die RRR bei Aqzeno in Pinneberg angeschaut..da haben die 2 offene Kartons und man kann pro kg zahlen..sich das passende aussuchen..aber bin echt für die Carib Sea, da die unten flach sind ;) werde wohl dann die nehmen und die bestellen..
    Lieben Dank für die tollen Kommentare und Empfehlungen..ohne die ist man ja hilflos :)

  • Ich möchte hier auch nochmal mitmischen :D


    Leider zerbrech ich mir seit Tagen den Kopf was ich für mein kommendes Becken nutze... :S
    Kurz zum Hintergrund:
    Mein aktuelles Becken läuft mit 100% LS vom lokalen Händler -> das war zwar n paar Tage gehältert hatte aber keine mir bekannten Probleme verursacht.
    Aber...was da Anfangs an Caulerpa rausschoss war beschi... und wurde noch durch min 2 Fangschrecken gekrönt wovon ich nur eine unter Blut, Schweiß, Tränen inkl. beinahe Ehekriese rausfangen konnte.
    Kurzum LS mit blinden Passagieren ist einfach nur :shit:
    Wenn ich schon die Bilder sehe von den Angebotenen :ill: voller Algen uns sonstigem was man def. nicht im Korallen-Becken haben will -> Ein Anerkannter hat das auch mal kritisch angesprochen, nach dem Motto: Was will man mit LS was aus Lagunen und oder Geröllzonen kommt und mit Algen vollgewuchert ist in einem Steinkorallen-Becken wo wir ja schließlich nichts von dem Zeug haben wollen


    Nun also habe ich nach Alternativen gesucht:
    - Carib Sea South Seas Base Rock
    - Eporeef
    - totes Riffgestein
    - tote Riffäste
    - von diesem möchtegern LS ala life Rocks und Real Reef Rocks halte ich nicht so viel, ist nur pers. Geschmack beruht auf keinen Fakten o.ä. also entspannt bleiben


    Optisch am besten fände ich son Aufbau aus Ästen, leicht schwebend, aber wo bekomm ich gescheite?


    Beim Eporeef dachte ich mir, schön luftig und gut zu durchströmen. Als alternative zu Ästen... Aber?! Habt ihr das Thema: "Echter Korallensand vs. Abgebautem Sand" mitbekommen?! Inwiefern lässt das auf die Deko übertragen, wirkt diese dann auch "negativ" wenn die Zusammensetzung nicht passt?!

  • Beim Eporeef dachte ich mir, schön luftig und gut zu durchströmen. Als alternative zu Ästen... Aber?! Habt ihr das Thema: "Echter Korallensand vs. Abgebautem Sand" mitbekommen?! Inwiefern lässt das auf die Deko übertragen, wirkt diese dann auch "negativ" wenn die Zusammensetzung nicht passt?!



    Hallo Alex,


    ich kann deine Bedenken bezüglich der generellen und zukünftigen Nutzung einer künstlichen Dekoration für dich und alle anderen Aquarianer verstehen. Darin ist für mich aber auch fossiles Gestein enthalten, auch Steine die beim bohren Funken produzieren oder Tausende von Jahren irgendwo rum lagen.


    Was nimmt man was nicht. Man könnte hier Romane schreiben von Dingen die mit X und Y sehr gut funktionieren, man wird dann aber auch ebenso viele Widersprüche bei der Verwendung der selben finden. Grundsätzlich spielen ja ganz viele Dinge eine Rolle ein Aquarium zum Erfolg zu führen, hier wird es also schwer sein zu argumetieren, speziell ohne tatsächlichen Nachweis das Gestein ist die Fehlerquelle.




    Beispiel unser Produkt; es ist ja noch jung, Langzeiterfahrungen beziehen sich also max. auf 1.0 bis 1.5 Jahre. Deine Bedenken mit dem Vergleich von Korallensand oder einem Ersatz kann ich dennoch nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne Hunderte von Becken die sehr gut laufen und stehen schon lange mit dem "natürlichen Korallensandersatz".


    Das oft verwendedete Material ist auf Calciumbasis. (auch bei uns) Hier könnte ich jetzt argumentieren wenn sich der Sand tatsächlich auflöst, warum müssen diese Becken dann dennoch mit z.B. Balling versorgt werden, oder bleiben wir beim EpoReef, warum schütte ich täglich 300ml einer Calciumlösung in mein Steinkroallenbecken, obwohl ein 98%tiges Calciummaterial die komplette Deko ausmacht. (Epoxybeschichtung inklusiv)


    Messungen der Kunden mit Tröpfentests bei laufenden EpoReef Becken zeigen immer Verbrauch von Calcium und Kh an, die von den Kunden oftmals regelmäßigen ICP Analysen zeigen keinerlei Auffälligkeiten an. Watt nu?


    Irgendwie gefallen mir Korallensand und Lebendsteine immer noch am besten, aber guck mal aus dem Fenster wenn du keinen Kopf hast. Damit möchte ich sagen, wir wollen ja die Riffe entlasten und bekommen eh nicht mehr das was wir gerne hätten. Du kannst wahrscheinlich in jedem künstlichen Dekomaterial und Sand gewisse Stoffe finden, die zwar evtl. und vielleicht als Einzelstoff in sehr hohen Dosierungen Probleme machen könnten, es aber noch gar nicht erwiesen ist.


    Da finde ich andere Sachen die wir so in unsere Becken geben viel interessanter was die Belastung oder die Veränderung der Chemie und Biologie angeht. Denn da gibt es Stoffe die sich immer häufiger und auch massiv in den ICP Analysen wieder finden. Aber auch da ist die Relevanz noch vollkommen ungeklärt.



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ich
    Wenn ich schon die Bilder sehe von den Angebotenen :ill: voller Algen uns sonstigem was man def. nicht im Korallen-Becken haben will -> Ein Anerkannter hat das auch mal kritisch angesprochen, nach dem Motto: Was will man mit LS was aus Lagunen und oder Geröllzonen kommt und mit Algen vollgewuchert ist in einem Steinkorallen-Becken wo wir ja schließlich nichts von dem Zeug haben wollen


    moin alex,


    nun, witzigerweise sind es die kunden selbst, die gut bewachsenes ls in den himmel heben.


    zumindest die anfänger.


    die foren sind voll davon.


    da wundert es nicht, dass solches verstärkt in den handel kommt....

  • Schuld ist aber auch die mangelnde Aufklärung durch Händler. Auch hier wieder, nicht überall aber noch zu oft bzw. die Bewerbung mit Sätzen wie:... Ganz frisch und sehr schön natürlich bewachsen...
    Erfahrene Aquarianer wissen was das bedeutet. Anfänger freuen sich durch Unwissenheit über den Bewuchs... Anfänglich...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie gesagt, es machen nicht alle Händler.


    Aber du hast schon Recht. Wenn man Verkaufsgespräche belauscht, dann wird sehr häufig nach gut bewachsenem Material von Kundenseite aus gesucht. Dann haben diese es entweder falsch verstanden mit dem Bewuchs oder es wird tatsächlich in Foren so beraten. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis, weil ich Foren gar nicht nutze... :phat:


    Ich erinnere mich hier auch an Fälle, wo sich über mangelnden, sichtbaren Bewuchs beschwert wurde. Dies wird oft dann auch als minderwertigeres Gestein angesehen. Das ist es ja bei weitem nicht. Eigentlich ganz im Gegenteil. Natürlich muss man auch den Gesamteindruck der Hälterung bei der Beurteilung mit heranziehen.


    Wer aber dem ganzen aus dem Weg gehen will, der kann eben auf heute erhältliche Alternativen in jeglicher Art und Form zurückgreifen. Auch wenn ich mich da wiederhole, alle für Meerwasser erhältlichen Steinarten sind tauglich und zeigen kaum Auffälligkeiten.


    P. S. : ich war übrigens ebenfalls fest der Meinung wir hätten es im Leitfaden mit dem Bewuchs bereits beschrieben. Dem ist aber offenbar nicht so. Das holen wir natürlich heute Abend direkt nach. Soviel zum Thema Beratung... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei meinem aller ersten lebenden Steinen war ich auch ziemlich deprimiert.
    Hab fast komplett weiße Steine bekommen. Es war nur sehr wenig dran. Rochen aber frisch.
    Im nachhinein war ich aber froh. Ich habe zwar wirklich so gut wie NICHTS bekommen. Keine Schnecken oder sonst was, aber eben auch keine Plagen. :)


    Was sagt ihr zu getrocknetem toten Steinen, die aus einem Aquarium kommen?
    Also im Grunde "lebende Steine", die getrocknet wurden. Sowas findet man recht oft über Kleinanzeigen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!