Reef Rock 2.1 ??? Was ist das?

  • Hab hier http://www.shop-topreef.de/Aquarien-Deko…endgestein.html noch einen gefunden der hat anscheinend noch 106kg auf Lager


    Topreef in Ingolstadt gibt es doch schon längere Zeit nicht mehr.


    Dann muss es wohl entweder ohne, dem aus Australien oder aus einem bestehenden Becken gehen :/


    Aus einem bestehenden Becken würde ich kein LS verwenden. Außer Du kennst das Becken und die Wasserwerte schon längere Zeit.



    @ Michael,
    DANKE

  • Topreef in Ingolstadt gibt es doch schon längere Zeit nicht mehr.



    Aus einem bestehenden Becken würde ich kein LS verwenden. Außer Du kennst das Becken und die Wasserwerte schon längere Zeit.


    Mmh ok dachte weil dort steht Bestand 106 kg und lieferbar. Warum ist der Shop denn dann noch online???


    Ok dann auch kein gebrauchtes. Dann muss man wohl in den sauren Apfel beißen und das teure aus Australien nehmen


    Reichen denn 1-2 kg für ein 300 Liter Becken an LS? Den Rest würd ich dann mit einer Alternative auffüllen

  • Ich würde 1-2 Brocken von dem australischen LS nehmen. Nach allem was man liest, ist das ja sehr gut.


    Und die traurige Realität direkt zum Start. Die Zeiten, wo man sich wegen 20 Euro mehr sträubt, sind bei der Meerwasser Aquaristik schneller vorbei als man möchte... Und das meine ich im negativen Sinne...

  • Hallo ihr Lieben,
    ich freue mich überder tollen Beiträge :) DANKE :)
    Mir geht es hauptsächlich aber auch um Riffschutz..es wird alles kaputt gemacht, nur damit wir unseren Spaß haben :(
    Deshalb bin ich für die Alternativen..die Steine aus Australien sehen sehr interessant aus..aber ist ja Wahnsinn alles..
    Ich werde wohl die Alternativen nehmen und evtl. mein bestehendes LS aus meinem kleinen Becken nehmen (das war auch frisch vom Importeur aus Indonesien). Es sind immerhin ca 6 kg.
    Müsste man dann mir irgendwelchen Bakterien oder Mitteln zusätzlich arbeiten wegen der Einfahrphase und Biologie des Beckens oder würden da die bakteriengetränkten, künstlichen Steine reichen?

  • Ich würde schon noch Bakterien hinzufügen. Genau genommen Nite Out und Special Blend. Nite out die ersten 14 Tage täglich zum Abend hin und Special Blend alle 3 Tage.


    Wenn du "umweltfreundliches" Lebendgestein willst, könntest du auch mal nach dem Bali Gestein aus Aquakultur schauen. Das gibt es z.B. bei Mrutzek. Das ist Gestein welches an Land gewonnen wird und dann über 1-2 Jahre im Meer belassen wird. Meine Erfahrung damit ist auch durchaus gut. Das sind allerdings ziemlich dicke Brocken, du bräuchtest da eventuell nur 1-2 von und den Rest kannst du mit RRR machen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das kultivierte Bali-Gestein kann ich nicht empfehlen. Zu Versuchszwecken hatte ich einen Stein ca. 27 x 21 x 9 cm mit 3,1 kg Gewicht für 3 1/2 Jahre im Becken. Frisch gekauft war der Stein mit versch. Algen bewachsen. Auf der Unterseite sind deutlich die schwarzen Bröckchen zu erkennen die Knop in der aktuellen Koralle beschreibt. Nach 3 1/2 Jahren wurde der Stein entnommen und zerschlagen. Das Innere entpuppte sich als massiver Zementbrocken ohne großartige Hohlräume. Ich würde deshalb, auch nach dem Bericht in der Koralle, niemanden die Steine empfehlen. Auch das unglaublich hohe Gewicht und der dadurch entstehende Preis spricht für mich gegen einen Kauf. Momentan sind sie aber sowieso nicht erhältlich.


    Das letze Foto zeigt einen größeren RRR von unten. Hier sieht man sehr deutlich den 'Unterschied zu dem Bali-Gestein.


    Bild 1: Bali-Stein - Unterseite
    Bild 2: Bali-Stein - Obererseite
    Bild 3-5: Bali-Stein - Bewuchs
    Bild 6-7: Bali-Stein - Innen
    Bild 8: Real Reef Rock - Unterseite

  • Ok, das sieht nicht gut aus. Gebe ich zu.


    Dann muss halt das RRR herhalten, wenn man nicht auf das australische ausweichen will. Wobei ich bei dem australischen von Tag zu Tag mehr erstaunt bin, was da an Röhrenwürmern und kleinen Korallen rauswächst. Das habe ich so massiv bei Sulawesi Gestein nie beobachtet.


    Aber RRR ist sicher eine gute Alternative, nur würde ich da wie eben schon erwähnt, dann auch entsprechend noch Bakterien dosieren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    Klaus: Ja den Beitrag habe ich auch gelesen :( Deswegen bin ich auch wegen der Qualität so kritisch.. und frage hier.
    Also würde, glaub ich, Carib Sea Shelf Rocks nehmen, die gibts leider nur in ca. 18 kg Kartons :( Würde gern mischen mit anderen Formen :( Aber ich brauche ja nur 20 kg (habe auch noch 6 kg echtes Lebendgestein aus meinem laufenden Becken) :-/ hmmm..
    Bekommt man irgendwie auch die 1/2 evtl.?
    Vielen Dank € ALL für die laufende Diskussion und die Tipps!! Das ist SUPER!!!

  • Bei Megazoo Fillialen mit Meerwasserabteilung kann man sich einzelne Stücke aussuchen und dann wird abgewogen.


    Ob das Online möglich ist, weis ich allerdings auch nicht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • In dem man nur eine bestimmte Kilo Menge ordert und kein ganze Paket. Das man dann nicht aussuchen kann ist vollkommen klar.


    Das Problem ist ja, das man eventuell gerne mischen wollte. Branches, Platten, größere Steine. Daher würde ich mich lieber auf dem Weg zu einem Händler machen und es dort kaufen.


    Ich kann nur vom Raum Ruhrgebiet sprechen, da ist es zumindest bei den Megazoos und bei Zajac möglich. Auch wenn ich letzteren nicht empfehlen mag.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Müsste man dann mir irgendwelchen Bakterien oder Mitteln zusätzlich arbeiten


    nicht unbedingt, wenn du gleich von anfang an korallen einsetzt oder ein teil deines lebendgesteins benutzt.
    wenn du unbedingt bakterien benutzen willst, dann besprüh die steine kurz vorm einsetzen mit einer mischung aus salzwasser und zugesetzten bakterien. dann sind sie gleich da wo sie hingehören.
    ebenso kannst du eine handvoll eingefahrenen sand mit dem neuen vermischen. dann sind auch gleich da die bakterien wo sie hingehören.


    alles in allem dauert es mit toten materialien länger bis ein stabiles biologisches gleichgewicht eingestellt ist. aber es funktioniert sehr gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • ( Aber ich brauche ja nur 20 kg


    moin,


    das kann man nie so pauschal sagen...der sich bildende aufbau gibt die benötigte menge vor.


    lieber n paar kilo mehr aber dadurch den spielraum der gestaltungsmöglichkeit erhöhen, selbst wenn nach erfolgtem aufbau ein paar unförmige brocken übrig bleiben.


    ist besser, als solche teile unbedingt einbauen zu müssen, weil die gekaufte menge das so vorgibt...

  • Hi,
    ah ok danke :)
    n Kollege hat mir nin von den Carib Sea Rocks abgeraten, weil die angeblich nicht so porös sind die die RRR???
    Glabe ich auch..aber die RRR sind viel teurer nee?
    Ich wollte auch gern mischen bei den Steinen..nicht nur dieselben ^^
    Aber macht es überhaupt SInn die Steine mit dem roten Bakterienfilm zu kaufen, wenn man eh Bakterien zugibt? Ist das dann nicht doppelt-gemoppelt?
    Habe mir eben bei meinem örtlichen Händler mal die RRR angschaut..da verkaufen sie nach kg.
    Ich bin letzten FR extra von der Nähe v Hamburg (wo ich wohne) zu Zajac gefahren..war ledier enttäuscht bei der MW-Abteilung :( Becken total veralgt + Cyanos...ungepflegt :( schade ..
    DANKE!

  • Ich bin letzten FR extra von der Nähe v Hamburg (wo ich wohne) zu Zajac gefahren..


    gibts den noch irgendwo in hamburg? damals war einer in altona. war aber bestimmt schon 20 jahre nicht mehr da. von wo aus der nähe von hamburg kommste denn?


    stell dir doch bei deinem händler von den rrr was zusammen... damit machste nichts verkehrt.


    ob die vermeintliche bakterienschicht einen sinn hat kann ich nicht sagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • und nochmal kurz zu den aquariumfelsen... sie sind nicht mineralisch bestimmt, jedoch laut analyse nicht gross auffällig.



    Hey CeiBaer,


    ich habe FM bzgl. der AquariumFelsen angefragt naja die Antwort war recht kurz... Aquariumfelsen sind wohl künstlich hergestellt und das Lochgestein wohl natürlich. Schade, dass es von FM nicht zu mehr Infos gereicht hat...


    Lg
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!