Reef Rock 2.1 ??? Was ist das?

  • dann nennt man diese Alternativen und es kommt sofort der Einwand "ist bekannt aus welchem material die "aquariumfelsen" sind?" Keiner stellt die Frage aus was RRR und Co.


    es ist kein einwand sondern, wie ich denke, eine legitime frage. genau diese habe ich auch bei erscheinen der anderen "gesteinsarten" gestellt. nicht um etwas schlecht zu reden, sondern aus ganz eigenem interesse daran. es interessiert mich eben.


    aber vielleicht weisst du ja aus was die felsen sind. ist es aragonit, ist es calcit oder was auch immer...


    Die neuen sind jetzt 2 Jahre oder gar 3 Jahre auf dem Markt, und man tut so, als dass es ohne nicht funktioniert.


    ist mir nicht bekannt, dass irgendwo so getan wird als ginge es nicht ohne. dass dem nicht so ist, ist sicher jedem klar. stellt aber eine taugliche alternative zu naturentnahmen dar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Riko ja ich weiß , ist nicht schlimm! Stört mich aber da ich einfach kein Balling inkl traces dosieren kann da der wert immer steigt und mein Verbrauch zu gering ist.


    Klaus nein habe den hier https://www.aqua2004.de/Dekora…5bb4c2c62d90f7d58fdfeddd5


    Ist der ati fiji dafür bekannt ca abzugeben ?


    @ Pamex Importe aus Indonesien wurden verboten.
    Kommt weder Lebendgestein noch Korallen aus Indonesien zurzeit und wird sich wohl auch erstmal nicht ändern.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Ist der ati fiji dafür bekannt ca abzugeben ?


    da er vermutlich hauptsächlich aus calcit besteht, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass auch kalzium abgegeben werden kann.
    auch können künstliche steine dafür verantwortlich sein.


    Schlimm ist das aber nicht.


    mal abgesehen davon, dass er permanent den kh wert drückt.



    und nochmal kurz zu den aquariumfelsen... sie sind nicht mineralisch bestimmt, jedoch laut analyse nicht gross auffällig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • @ Pamex Importe aus Indonesien wurden verboten.
    Kommt weder Lebendgestein noch Korallen aus Indonesien zurzeit und wird sich wohl auch erstmal nicht ändern.


    Krass, habe ich gar nicht mitbekommen. Hatte nur das Fiji Drama verfolgt.


    édit: Liest sich hier irgendwie anders: https://www.forumexpress.de/ef…schen-export-stopp/55476/

  • édit: Liest sich hier irgendwie anders: https://www.forumexpress.de/efs-widerleg…rt-stopp/55476/


    Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Ausfuhr von Korallen und LS ist nicht verboten, aber es werden (momentan) einfach keine Genehmigungen mehr erteilt. Dadurch ist eine Ausfuhr auch nicht möglich. Für Korallen und LS müssen auch innerhalb Indonesiens Genehmigungs-Papiere vorliegen, wenn sie von einer Insel zur anderen transportiert werden. Diese Genehmigungen fehlten aber häufig. Auf der Interzoo wurde mir von den versch. Exporteuren auch ein Zeitraum von 2-3 Wochen genannt, bis sich zwei rivalisierende Ministerien geeingt haben, wer dise Papiere ausstellen darf. Scheinbar geht der Streit hinter den Kulissen aber weiter und eine Einigung ist noch nicht in Sicht.

  • Es geht da wohl um die Zusammenlegung einzelner Resorts zweier verschiedener Ministerien. Erst hieß es, das geht so 1-2 Monate, aber mittlerweile ist sich keiner mehr sicher, wann und ob überhaupt jemals wieder was aus Indonesien kommt.


    Ganz dumme Geschichte...

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Es geht da wohl um die Zusammenlegung einzelner Resorts zweier verschiedener Ministerien.


    Nicht die Zusammenlegung, sondern die Zuständigkeit. Das bisher zuständige Ministerium war ziemlich nachsichtig. Das andere Ministerium untersteht einer Ministerin, die in Sachen Naturschutz eher als Hardlinerin betrachtet wird. Da sträuben sich natürlich die Exporteure gegen deren Zuständigkeit.

  • Ich denke auch darum gehts. Einfach unkontrollierten Raubbau verhindern und ggf. sogar nur noch "echte" Zuchtfarmen zulassen oder über Standards zertifizierten. Daher stellen sie vielleicht erstmal alles auf Null um dann kontrolliert wieder anzufahren und vielleicht noch stärker mitzuverdienen. Welche Behörde dies nun macht müssen die natürlich unter sich ausmachen. Solch politische Entscheidungen sind oft langwierig... Kennen wir ja selber auch zur Genüge.


    Aber nichts desto trotz sind wir davon nicht abhängig mit verschiedenen Gesteinsalternativen, um es nochmal in die Richtung zu lenken.


    Vielleicht kann ja nochmal jemand, der komplett tot gestartet ist, dies kurz beschreiben. Welches Gestein, Bakterien ja oder nein etc. pp.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    bin neu hier und lese gerade ziemlich viel kreuz und quer, weil ich auch gerade am planen bin. Soll ein 300 Liter Becken werden und weiß absolut nicht welche Steine ich nun verwenden soll ?( Habe das Gefühl um so mehr man liest umso verwirrter bin ich.


    Aber grundsätzlich kann ich alle Gesteinssorten ja mischen oder? Dachte daran vielleicht 18kg von den CaribSea South Seas Base Rocks zu verwenden (sind 100€ dafür ein fairer Preis?) und dann noch 2-3 kg LS rein zu geben.


    Woher ich das LS hole weiß ich auch noch nicht, aber irgendwo wird man schon was auftreiben können??


    Aber mal grundsätzlich zu dem Thema hier. Wenn die Einfuhr aus Indonesien im Moment nicht möglich ist... warum holt man "nicht einfach" LS aus anderen Regionen auf dieser Welt? Meer gibts ja nicht nur in Indonesien :D Gibts keine Exporteure aus z.B. Ägypten, der Karibik oder sonst wo?


    Oder war Indonesien ohnehin das einzige Land aus dem ein Import legal möglich war?


    Viele Grüße
    Mario

  • Ich hab wie gesagt letztens eine Mischung verwendet. Real Reef Rock, Carib Sea (Allerdings nur weil es die großen Steinäste zu dem Zeitpunkt von RRR nirgends gab), Bali Aquakultur und australisches Lebengestein von White Corals.


    Gerade das Lebendgestein war sehr überraschend. Eigentlich waren es auch mehr alte Korallenäste. Aber was da innerhalb von 3 Monaten drauf gewachsen ist. Das war mehr als überraschend. Sehr viele Krusten und Scheibenanemomen, Röhrenwürmer in rauen Mengen und was sonst als Kleingetier drauf war, ist schwer abzuschätzen. Aber wenn ich sehe wieviele Gänge es mittlerweile im Sand gibt, kann es nicht wenig gewesen sein.


    Das alles hat zusammen knapp 350 € gekostet. Bei 20 kg Sulawesi Lebendgestein wäre ich in einem ähnlichen Bereich gelandet. Ich würde also jedem empfehlen australisches Lebengestein zu nehmen. Zu mal es auch optisch in Kombination mit dem Rest sehr gut aussieht.


    Beim Caribsea find ich die Farbe sehr künstlich, sieht irgendwie immer noch aus wie künstlich gegossen. Das RR hat sich dagegen schon vollkomme farblich angepasst. Darauf wachsen auch schon Kalkrotalgen. Auf dem Carib Sea überhaupt nicht bis jetzt.


    Alles in allem ging es aber sehr gut, das Becken damit schnell zu starten. Klar, das Sulawesi ist auch optisch top, aber es gibt auf jeden Fall gute Alternative. Und da besonders das australische, weil es auch eine komplett andere Optik ins Becken bringt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    ich danke erstmal allen Leuten, die sich dazu geäußert haben :) das ist super..ich freue mich..
    Also, da ja zzt der Import von frischem LS nicht gestattet ist, habe ich halt über Alternativen nachgedacht und halt das Video der beiden Jungs von MW-Live-TV gesehen. Die haben Caribbeann Sea Rocks genommen und waren(wohl auch) zufrieden.
    Ich wollte halt selbst nochmal nach Erfahrungen suchen, da solche Videos ja manchmal einfach so gestellt sind, dass wenn einem der Hersteller etwas chenkt oder man evtl. sogar Geld dafür erhält, Sachen anpreist, obwohl sie evtl. ncihts taugen und es wird unter den Teppich gekehrt.
    Danke für eure Antworten.
    Ich werde mich mal umsehen, möchte mir natürlich nciht mit minderwertiger Qualität das dann frisch eingerechtetet Becken versauen.
    Daher frage ich :)
    RRR sind halt teuer, aber wohl auch Marktführer? Die Carribbean-Alternative wäre evtl. für mich auch was.
    Diese Steine von Zooplus (Reef Rock 2.1). Sind die denn genauso ok? oderist das gar Schrott? Ich habe da irgendwie angst.


  • Hi,


    danke für den Link. Die hatte ich auch bereits gefunden und bin am überlegen zur Not auch davon 1-2 Kilo zu kaufen, wobei der Preis schon seeehr hoch ist.


    Das ist aber auch die einzige deutsche Seite die überhaupt LS aus einem anderen Land anbietet oder?


    Auf einer österreichischen Seite habe ich noch LS aus Ägypten gefunden, wobei ich nicht weiß ob die versenden und wenn ob überhaupt nach Deutschland.


    Ein Händler aus der Nähe (Kölle Zoo) hat noch LS da liegen, wobei ich nicht weiß wie lange das dort schon liegt. Hat das irgendwelche Nachteile wenn das länger gehältert wird? Ich vermute mal dass das dann auch schon länger dort liegen muss, die dürfen ja sicher dann auch kein frisches LS einführen. Aber was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "frisch"? In meinem Becken liegts dann ja auch im Optimalfall mehrere Jahre.


    Viele Grüße
    Mario

  • Frisch bedeutet in dem Zusammenhang im Optimalfall das sie frisch Importiert und am besten direkt aus der Importkiste sind. Also bezieht sich dies auf das frisch importierte Gestein.


    Wenn dies beim Händler länger gehältert wird, dann kommt es drauf an wie. Wird es fein berieselt und beleuchtet bleibt vieles an Biodiversität erhalten. Liegt es jedoch in nem Becken wo mehr Detritus als Gestein vorhanden ist und kaum Wasserbewegung, ist das alles andere als optimal und die Qualität leidet in hohem Maße. Man kann sich ja mal den Spass machen und ne Spritze Wasser aus so einem Becken abziehen und zu Hause testen. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!