Reef Rock 2.1 ??? Was ist das?

  • Hallo ihr Lieben,
    beim Stöbern habe ich eben bei zooplus.de folgende Steine gefunden; https://www.zooplus.de/shop/aq…eid=5801&strategyid=80495
    Das ist ja aein super guter Preis!


    Ich möchte mich ja vergrößern und benötige daher auch ca. 20kg Gestein.
    Was genau sind das für Steine?
    Oder wären doch real reef Rocks die bessere Wahl?
    Würde dann noch 1-2 zusätzliche lebende Steine dazuholen.
    Hat jemand diese Steine? Was taugen die? oder Finger weg?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • das scheinen steine zu sein, die recht dick bemalt wurden. womit weiss man nicht. sollen ja gewässert werden.


    die oberfläche scheint dadurch weitestgehend zugekleistert zu sein und verliert damit vermutlich ihre funktion. so zumindest auf den bildern zu sehen. müsste man sich in natura ansehen.


    ich denke die bessere wahl wären real reef rocks oder life rocks.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Meinungen.
    Ich denke auch, dass die Real Reef Rocks wohl die bessere Alternative ist ;)
    Zwar teurer, aber wenn man billig kauft, kauft man doppelt ^^
    Ich traue dem auch nicht. Die kosten generel wohl einen Bruchteil von den Originalen. Das wird auch wohl mit der Qualität zusammenhängen.
    Ich werde die Real Reef Rocks kaufen, wenns los geht. Dann warte ich eben etwas länger (in diesem Hobby sollte man eh nix überstürzen).
    :danke: ihr seid super

  • Hey zusammen,


    jep, so kann man es lesen in den Artikelbeschreibungen: "Real Reef Rock wird in erster Linie aus mineralischen Zusatzstoffen und Sand hergestellt, dennoch sind mehr 13 Schritte notwendig, bis das ökologische Riffgestein wie natürliches Riffgestein ausschaut.
    Es werden natürliche Bindemittel auf Calciumbasis verwenden und es wird gänzlich auf den Einsatz von chemischen oder synthetischen Epoxidharzen oder Klebstoffen verzichtet. Jedes einzelne Stück wird durch Handarbeit gefertigt." Quelle


    Naja wenn man dann handgemachte Steine aus den USA kaufen will, bitte. Aber das Thema Lochgestein/Aquariumfelsen, was nun schon seit Jahrzehnten funktioniert hat, schlecht dastehen zu lassen ist nicht richtig.


    Lg
    Martin

  • Hallo ihr Lieben,
    nun bin ich komplett verwirrt.
    SInd denn künstliche Alternativen überhaupt bewährt?
    Ich habe die Idee von Björn & Christian von MW-Live-TV (die haben für ihr Schuran-Becken Carribean Rocks oder wie die heißen genommen)?? Die beidern werden doch Ahnung haben oder? ich denke bei denen nur leider auch, die sagen es ist super, weil die das mehr oder minder von der Firma gestellt bekommen haben ^^
    Was ist denn eure Meinung?
    Also RRR sollen aus Argonitsand + nur m natürlichen Materialien bestehen (laut Interzoo-Video, MW-Live-TV).
    Genaues weiß man ja auch nicht.
    Hat jemand evtl. sein Becken nur mit künstlichen Alternativen laufen? Laufen diese Becken gut? Welche Steine habt ihr genau verbaut?
    Das würde mich sehr interessieren.
    RRR sind schon unverschämt teuer :-/ Würde evtl. einen Mix fahren (künstliche Alternative + 1-2 Steine echtes Lebendgestein)?? Nur ich möchte auf die unerwünschten Tiere verzichten. Aber die schleppt man sich ja auch durch Korallen ein oder?
    DANKE für eure Feedbacks!

  • Aufgrund der komplizierten Situation rund um gutes Lebendgestein aktuell, hatte ich beim letzten Becken eine Mischung aus australischem Lebendgestein (5kg), Lebendgestein aus Aquakultur (7kg), Real Reef Rock (6kg) und Carib Sea Life Rock (4kg) genommen.


    Ich muss sagen, ich war skeptisch wie das wohl klappen wird, aber bis jetzt läuft alles super. Das Lebendgestein war mit sehr viel Mikrofauna besetzt und auch mehreren kleineren Korallen. Und auf dem RR wachsen nach 4 Monaten schon Kalkrotalgen in rauen Mengen. Und die Werte im Becken waren von Beginn an normal. Auf eine Einfahrphase hatte ich wie üblich verzichtet und zügig besetzt.


    Ich kann zumindest in der Kombi mit Lebendgestein nichts negatives sagen. Es geht zwar nichts über superfrisches LG aus Indonesien, aber da es das momentan nun nicht mehr gibt, funktionierte es auch so super.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Was ist denn mit den South Sea Base Rocks? Die sind bei mir mit LS im Becken und haben super Eigenschaften. ICPs zeigen diesbezüglich auch keine Auffälligkeiten ...


    Und sind zudem noch vergleichsweise günstig.

  • Naja wenn man dann handgemachte Steine aus den USA kaufen will, bitte.


    Die Steine von Real Reef Rock und Caribien Sea sind halt vielfach bewährt und sehen natürlich aus.




    Zitat

    Aber das Thema Lochgestein/Aquariumfelsen, was nun schon seit Jahrzehnten funktioniert hat, schlecht dastehen zu lassen ist nicht richtig.


    Wer läßt denn die sogenannten "Aquariumfelsen" schlecht dastehen? Sie gefallen mir halt nicht. Ich habe mal einige Stücke vom Importeur auf der Interzoo bekommen, aber wegen dere Optik nicht eingesetzt. Wer auf einen Riffaufbau mit deutlichen Bruchkanten steht, kann sie ja verwenden, das bleibt doch jedem selbst überlassen. Aufgrund der sehr feinen Struktur dürfte es auch ewig dauern, bis sich in den Steinen Bakterien angesiedelt haben.


    Von "Lochgestein" war ja nicht die Rede, das wurde vor 30-40 Jahren im Meerwasser verwendet und hat sich nie bewährt. Für Malawi- oder Tanganjikabecken ideal, aber für Meerwasser nicht geeignet.

  • Hey Klaus,


    ich wollte Dich nicht persönlich angreifen.


    Es ist aber schon immer recht auffällig hier. Da hat ein User eine Frage zu RRR und Co oder Alternativen und dann nennt man diese Alternativen und es kommt sofort der Einwand "ist bekannt aus welchem material die "aquariumfelsen" sind?" Keiner stellt die Frage aus was RRR und Co. hergestellt sind. Es werden die vollmundigen Werbeversprechen der Hersteller zitiert und fertig. Du hast schon recht, dass man Lochgestein vor 30 - 40 Jahren im Meerwasser verwendet hat. Hier sollte man sagen, dass man bereits 30 - 40 Jahren Erfahrung mit Lochgestein, Aquariumfelsen, Kalktuff, Jurano Lochgestein und wie sie alle heißen hat. Die neuen sind jetzt 2 Jahre oder gar 3 Jahre auf dem Markt, und man tut so, als dass es ohne nicht funktioniert. Schade...


    Und natürlich hast Du recht, dass die genannten Steine von FM Bruchkanten aufweisen, aber wer sieht das noch, wenn das Becken voll ist mit Korallen? Ist der Steinaufbau nicht das Gerüst des ganzen und die Korallen bilden das eigentliche Riff? Klar, wenn man sich das Becken mit Supersteinen einrichtet, beleibt halt wenig für einen ordentlichen Korallenbesatz übrig...


    Machen kann das sicherlich jeder wie er möchte, da das eine wohl nicht besser ist als das andere. So lange keiner eine Analyse vorlegen kann ist es halt immer eine Frage des Geschmacks...


    Lg
    Martin

  • Darf ich mal kurz ne frage rein werfen ?!


    Mein Calcium steigt einfach (momentan 490) ohne das ich Calcium dosiere!
    Kann das sein das es aus den RRR kommt und sich langsam löst ?!


    Nervt mich nämlich gewaltig das der Wert mal sinkt mal steigt und dann noch so hoch !
    War teilweise schon über 500 !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mein Calcium steigt einfach (momentan 490) ohne das ich Calcium dosiere!
    Kann das sein das es aus den RRR kommt und sich langsam löst ?!


    Ist Theoretisch möglich, kann aber bei jedem anderen Gestein genauso passieren. Ich hätte da aber eher den Bodengrund in Verdacht. Schlimm ist das aber nicht.

  • SInd denn künstliche Alternativen überhaupt bewährt?


    ja, sind sie seit es sie gibt. paar sachen sind vielleicht zu beachten. grundinfos dazu findest du im einsteigerleitfaden.


    Hat jemand evtl. sein Becken nur mit künstlichen Alternativen laufen? Laufen diese Becken gut?


    es laufen reichlich becken mit künstlichen materialien. versuch mal über die suche. da gibts einiges zu.


    RRR sind schon unverschämt teuer :-/ Würde evtl. einen Mix fahren (künstliche Alternative + 1-2 Steine echtes Lebendgestein)??


    das ist durchaus möglich. du kannst alle materialien auch untereinander mischen und einsetzen was du möchtest. das ist ganz alleine deine entscheidung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Ich kann zumindest in der Kombi mit Lebendgestein nichts negatives sagen. Es geht zwar nichts über superfrisches LG aus Indonesien, aber da es das momentan nun nicht mehr gibt, funktionierte es auch so super.


    Habe ich etwas verpasst? Welche Situation?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!