Erfahrungen mit zu lange transportiertem Lebendgestein

  • Hallo ihr Lieben,
    DHL hat’s bei mir mal wieder verrissen. Während alles andere aus besagter Bestellung am Freitag ankam, blieb das Lebendgestein warum auch immer im Frachtzentrum zurück und wird erst Montag geliefert. Alle Versuche, es selbst abzuholen, schlugen fehl, da es in dem Frachtzentrum angeblich nicht mal ein Telefon gibt (ha ha!).
    Nun zu meiner Frage. Das Gestein soll in ein umgestaltetes Nanobecken, in dem schon drei mit Korallen bewachsene Steine sind. Kann ich es am Montag noch verwenden? Es ist seit Donnerstag unterwegs. Ich habe die Möglichkeit, es in einem Eimer mit Meerwasser kurz zu spülen und in dem Becken läuft ein Abschäumer. Würde das nützen, bzw. ist in dem Lebendgestein dann eh alles tot, und ich könnte genau so gut Riffkeramik nehmen ;) Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen sammeln können mit solch einem Gestein?
    Vielen lieben Dank für eure Antworten!

  • Woher ist denn das Gestein ? Ganz frisch oder vorgehältert ? Also ich würde in dem Fall einen Eimer mit frischem Meerwasser nehmen,das Gestein gut beströmen und 3-4 Tage drin lassen...hell stellen...dann noch mal spülen und wenn es dann nicht müffelt,würde ich es verwenden...Auf dem Transport ist sicher auch nicht immer alles optimal LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn es natürlich gleich abartig stinkt, würde ich nix machen.


    Sonst wie Angelika schon schrieb.
    Eimer mit Strömungspumpe und Ausströmerstein und mal gucken, was passiert.
    Ab und an mal das Wasser gewechselt, paar Tage abwarten und ich denke, man wird schnell merken, ob es noch brauchbar ist.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Und? Schon da?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Also da scheint ja was nicht rund zu laufen bei DHL.
    Ich warte auch auf ein Paket, Donnerstag verschickt, sollte Freitag kommen, dann Samstag und nun steht garnix mehr da ^^
    Zwar keine Steine, nur Meerwasser usw, aber schon merkwürdig.

  • Hallöchen,


    Meine Steine kamen heute an, waren feucht in einer dichten Plastiktüte. Riechen "neutral" also nicht modrig oder so. Hoffe das alles nochmals halbwegs gut gegangen ist. Einige Sachen sind aber sicherlich abgestorben. Ansonsten wirklich sehr schöne Steine. Ärgerlich, wären die 1-2Tage eher gekommen wären das die schönsten steine gewesen die ich je bekommen habe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!