Auf der Suche nach lebenden Steinen

  • Hi,


    bin mittlerweile leicht frustriert........
    Suche jetzt schon seit Tagen gute lebende Steine für mein neues Becken. Irgendwie finde ich im nächsten Umkreis (Aschaffenburg) nichts brauchbares.
    Heute war ich nochmal bei einem Händler, der nach telefonischer Nachfrage "gute vorgehälterte" Steine da hat. So war die Aussage.
    Vor Ort traf ich dann schöne rote Steine an. Schön rot mehr oder weniger durch Cyanos. :huh:
    Wieder fast ne Stunde verschenkt!


    Jetzt überlege ich mir schon, welche zu bestellen, was ich eigentlich nicht wollte.


    War jemand aktuell bei einem Händler, der gute Qualität da hat? Bin schon bereit so um die 100km zu fahren.
    Oder wo kann man immer bedenkelos online bestellen?
    Wie gesagt, recht aktuelle Erfahrungen vorausgesetzt.


    Danke und Gruß Lars

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo Lars,


    also ich kann Dir für Onlinebestellungen die Steine von Mrutzek empfehlen. Haben zuverlässig immer eine hohe Qualität.


    Gruß,
    Matthias

  • Moin


    ich hab gestern meine Steine von WhiteCorals bekommen.
    2Kg bestellt, 2,7kg bekommen.


    Top Steine, rochen richtig super nach Meer, viel Bewuchs, viele Kalkrotalgen. Kein Mulm oder sonstiges.
    Bin am überlegen mir nochmal in den kommenden Wochen 1Kg zu bestellen, neben anderen Sachen.
    Kann ich wirklich nur empfehlen. Porto von 9,90euro geht auch noch in Ordnung.
    Styropor Box, Heat Packs, dick verpackt und gestopft in einem extra Karton.

  • Danke für die Info.
    Tendiere jetzt auch zu White Corals oder fauna marin.


    Vielleicht fahre ich am Samstag auch direkt mal hin.


    Bei Mrutzek würde der Versand wohl auf 25€ kommen. Ist mir dann doch zu hoch.


    Ach ja. Hast du mal ein bild?

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Danke. Schaut gut aus.
    Werde aber wohl bei fauna bestellen bzw am Samstag hin fahren.
    Auf Facebook hab ich gerade ein Video der Hälterung gesehen mit Import Datum vom 22.03.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Was is denn mit nautilus aquaristik ?! Ich glaube deren Steine können sogar am Flughafen,
    bei ankuft des Importes abgeholt werden.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi,


    hast Du keinen Megazoo oder Zoo Kölle in der Nähe. Ich hab da schon an verschiedensten Standorten (Stuttgart, Berlin) immer echt gute Steine bekommen. Bei White Corals hab ich auch schon Steine bekommen, welche faulig gerochen haben und mit Phosphat verseucht waren. Hab da aber auch schon gute Steine gekauft, würde bei White Corals auf jeden Fall lieber hinfahren und direkt anschauen.

    Gruß Alex

  • Zitat

    Was is denn mit nautilus aquaristik ?! Ich glaube deren Steine können sogar am Flughafen,
    bei ankuft des Importes abgeholt werden.

    Ausverkauft


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Moin.

    Was is denn mit nautilus aquaristik ?! Ich glaube deren Steine können sogar am Flughafen,
    bei ankuft des Importes abgeholt werden.

    Damit wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Meiner Meinung nach ist dies natürlich der "frischeste", aber eben auch der ungünstigste Zeitpunkt, denn man holt sich damit auch schon viel abgestorbene Biomasse rein, was grade zu Beginn des Beckens eine enorme Belastung darstellt.
    Ich würde immer vorgehältertes Gestein nehmen.


    Ich kann nur Mrutzek empfehlen. Sowohl online als auch Abholung.


    Ich hatte damals selber mal dort was abgeholt, wo die Importkiste noch daneben stand. Ich konnte in der "Frische" keinerlei Unterschied zu dem dort im Nebel vorgehälterten Gestein erkennen.

    LG, Johannes

  • Was is denn mit nautilus aquaristik ?! Ich glaube deren Steine können sogar am Flughafen,
    bei ankuft des Importes abgeholt werden.

    Ich war schon zwei Mal im Laden von Nautilus in Naunhof. Habe auch deren Lebendgestein gesehen. Habe mich dann tierisch geärgert, dass ich mein LS bei Megazoo gekauft hab. Die Steine von Nautilus sahen echt klasse aus.


    Die könnte man problemlos online bestellen. Du kannst die aber auch in Frankfurt direkt am Flughafen abholen. Auch auf der Fahrtroute von Frankfurt nach Leipzig sind Treffen möglich (Aschaffenburg liegt doch auf der Strecke). Steht alles inkl. Termine auf deren Shophomepage oder bei Facebook.

  • Habe vor mehreren Jahren das schonmal so gemacht mit Übergabe in Aschaffenburg. War sehr gutes Gestein.
    Hatte da auch letzte Woche angefragt und wollte mir schicken lassen. Leider wohl schon alles wieder weg.
    Nächster Import dauert noch.


    Edit. Fahre morgen früh wenn alles klappt zu fauna marin. Sind dann zwar 150km aber was macht man nicht alles für sein Hobby.......



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!