Tankverschraubung lässt sich nicht wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal ein paar Ideen bzw Hilfsvorschläge.


    Bei unserem gebraucht gekauftem Becken möchte ich die Verrohrung erneuern, da u.a. die Dichtung vom Rücklauf undicht ist.


    Jetzt hat der Vorbesitzer die Dichtungen scheinbar noch zusätzlich verklebt. Wir bekommen sie patu nicht gelöst.


    Was jetzt? Vorsichtig mit mit dem Sägeblatt der Laubsäge dazwischen oder gibt es ein passendes Lösungsmittel? Habe Angst, dass mir die Bohrlöcher im Glas reißen/ brechen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Isabel

  • Hallo,


    also wenn der Vorbesitzer die eingeklebt hat, evtl sogar blöderweise mit Tangit, wirst du um das sägen nicht herum kommen.


    ich würde die betroffene Stelle großflächig mit ner Folie oder Klebeband bekleben um Kratzer zu vermeiden. Dann ein Metallsägeblatt von einer großen Bügelsäge nehmen, die Enden mit Isolierband umwickeln und dann die Verschraubung bündig der Scheibe absägen, wenn nötig von beiden Seiten. Dann sollte man schon sehen ob und wie das an der Scheibe haftet. Dann evtl. nen kleines Loch bohren, sodass man zwischen Verschraubung und Glas nen Loch hat, Laubsägeblatt durchstecken und dann sauber an der Glaskante des Loches aussägen. Evtl. Reste versuchen mit Alkohol oder so abzuwaschen.


    Gruß Ben

  • Hi, hatte genau das gleiche Problem. Ich hab das mit einem fein multimaster gelöst. Einfach an der Verschraubung entlang sägen. Dem Glas passiert dabei nichts (ich hab es erst nicht geglaubt und deswegen an einem Glas probiert, es passiert wirklich nichts.


    Gruß,
    Christian

  • Was genau ist denn verklebt? Die Muttern am Gewinde? Wer macht sowas?


    Oder die Dichtungen selbst evtl. mit Silikon zum zusätzlichen Abdichten?


    Letzteres sollte mit nem dünnen Draht zu lösen sein.


    Ist die Mutter mit Gewinde verklebt, dann hilft vermutlich nur das bereits erwähnte Sägen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja leider. Die Verrohrung über und unter dem Gewinde lässt sich 'fröhlich' mit Gleichem im Kreis drehen, aber leider nicht auseinander. Dann muss ich wohl wirklich die Tage mit der Säge ran. Ich hoffe mal, es geht alles gut.


    Vielen Dank


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    kleiner Tipp der bei misslungenen Verklebungen mit Tangit aber auch sonst sehr gut funktioniert. Einfach mit einem Heißluftgebläse die Klebestelle von Innen erwärmen. Meistens kann man es dann recht leicht lösen. Sehr oft (aber nicht immer) sind die Teile sogar noch verwendbar. Ansonsten hilft eine Japan-Säge ungemein weiter. Erstens sind die wirklich scharf, was deutlich hilft, Kratzer zu vermeiden und zweitens haben die einen Griff, so dass man deutlich besser arbeiten kann.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!