Strömungskonzept Raumteiler Vortech MP40-Maxspect Gyre 280

  • Hallo!
    Ich bin gerade in der Planung meines 1400 ltr. Beckens.
    Hat von euch schon mal jemand eine Vortech MP40 (in grün dargestellt) auf der Bodenscheibe montiert und dann mit 45° oder 67° Bogen die Strömung umgelenkt?
    Die Idee ist so die Strömungspumpe in einer Höhle des Steinaufbaus zu verstecken, da das Becken als Raumteiler steht. Damit die MP 40 keinen Sand ansaugt könnte ich einen Rohrring mit ca. 5 cm Höhe und 10 cm Durchmesser auf die Bodenscheibe kleben worin dann die Pumpe montiert ist. Also als Abrgrenzung Sand zur Pumpe.....
    Die Maxspect Gyre 280 (rot dargestellt) würde ich gerne vertikal hinter dem Ablaufschacht montieren und verstecken.


  • Bedenke, dass du die Pumpen auch regelmäßig reinigen musst! In meinem Fall ist das alle paar Tage bis 1x pro Woche, da sich super gerne kleine Steinchen oder Schnecken drin verfangen und Geräusche machen.


    Würde mir für den Einsatz das Geld einer Vortech sparen und eine "0815 Tunze" nutzen.
    Denn die eigentlichen Stärken, warum sie so gut ist, sind eigentlich alle hinfällig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Der Vorteil wäre ja, das bei der Vortech der eigentliche Antrieb und das Kabel außerhalb des Beckens ist.
    In diesem Fall dann im Unterschrank.
    Wie würdest du das Kabel denn bei einer "0815" Tunze Pumpe verlegen?
    Welche Stärken hat die Vortech denn sonst noch?

  • Das Kabel ist in der Tat eine Vorausforderung. Aber ist das kleine optische Problem wirklich 200€ wert?


    Die große Stärke ist die programmierbarkeit von mehreren Vortechs untereinander. Das macht nach meiner Kenntnis kein anderer Hersteller so gut.
    Zudem der super extrem breite "Strahl", den nur Panta Rhei besser kann. Da du ihn aber mit einem Rohr offenbar umleiten willst ist das hinfällig.


    Bei einem 1400 Liter Becken würde ich aber auf mindestens MP60 nehmen oder 4 MP40.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bohre löcher in den Boden und regle das Konzept mittels Verrohrung und starker Rückförderpumpe.


    Ich wüsste auch gar nicht ob die Ecotech in nem Rohr funktionieren würden, weil sie ja ansaugen und ausblasen gleichzeitig. Da muss das Rohr über dem Korb dann so gross sein, dass genug wasser rein und wieder raus kann... Gleichzeitig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!