Steine in H2O2 lagern

  • Hallo.
    Ich habe gestern einen schönen toten Stein gefunden.
    Da ich aber nicht weiß ob er schon ausreichend gereinigt wurde.
    Werde ich ihn in H2O2 baden.
    Nun meine Frage.
    Wie lange muss ich ihn denn darin lassen (6%)?
    Wie gehe ich danach dann am besten vor?
    Noch in Osmosewasser lagern, oder in Salzwasser (vom Wasserwechsel )?
    Lg Vic

  • wo hast du den Stein denn gefunden? draussen? wenn er aus der Natur ist- lass ihn dort, die Steine aus dem Umfeld können Stoffe abgeben die nicht ins Salzwasser gehören. In ihnen können Metalleinschlüsse oder andere Sachen sein.
    Ins Becken gehören solche Steine nicht. :EVERYD~16:

  • Hi,


    du kannst den Stein so lange in 6%igen Wasserstoffperoxid lagern bis keine Blasenbildung mehr zu beobachten ist. Anschließen 6 Tage mit Osmosewasser spülen, dabei alle 2 Tage das Wasser gegen frisches austauschen. Nach den 6 Tagen Phosphat messen. Das ist die allgemeine Vorgehensweise.
    Allerdings habe ich das auch gerade durch und habe nach dem 6 tägigen spülen mit Osmosewasser noch immer PO4 gehalte von 0,5mg/L messen können.
    Daher habe ich die Steine noch mal für 3 Tage in 12%ige Natronlauge eingelegt. Du glaubst gar nicht was da noch für ein Dreck raus kam. Die Lauge war grün und hat furchtbar nach toten Fisch gerochen. Jetzt werde ich die Woche spülen bis der pH-Wert wieder runter isst und mal schauen was dann der Phosphat-Test anzeigt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Schau mal hier



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!