Nachträglicher Überlauf

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mein ersten Meerwasserbecken bekommen und Versuche es mit einem Technikbecken,
    das Hauptbecken ist 160x60x60 cm das Technikbecken 80x40x40 cm.
    Ich habe mir selber einen gebastelt um kein Loch ins Aquarium bohren zu müssen



    so jetzt habe ich das Problem das von Alleine (Rohr 32mm Durchmesser) nicht genug Wasser durchläuft,
    wenn ich das Rohr für den Entlüftungsschlauch verschlisse muss ich mit dem Kugelhahn auf 40% Drosseln
    aber der Wasserstand ändert sich, und es ist recht mühselig das ganze ans laufen zu bekommen.
    Wo ist der Denkfehler?
    Es sollte auch von alleine genug Wasser durchkommen.
    Und die Rücklaufpumpe von Tunze fördert bei kleinster Einstellung noch zu viel.....
    Ich hoffe jemand kann mir das erklären, Danke schon mal im Voraus.


    Gruß
    Thomas

  • Morgen die Adresse die du angegeben hast stimmt wohl nicht zeigt nur error an.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Thomas




    diese art überlauf gibt es schon ein paar jahre. wichtig dabei ist die luft sauber aus dem bogen zu bekommen.
    weiter fehlt dir die möglichkeit die oberfläche abzusaugen. dazu müsste das ganze modifiziert werden.


    ich würde, gerade auch wegen der beckengrösse, einen anderen überlauf verwenden. sowas in der art.


    wichtig ist die richtige dimensionierung des ablaufes, damit auch die erforderliche menge wasser ohne viel geräusche ablaufen kann.


    das bohren von glas ist übrigens einfacher als man denkt. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das bohren von glas ist übrigens einfacher als man denkt.



    :dh: :dh: :dh:


    So schaut es aus. Dann einen externen Überlauf von Tunze (1076/2) oder was Besseres anbringen. Das Bohren dauert übrigens keine 10 Minuten und kann - wenn man vorsichtig ist - sogar bei halb gefüllten Becken erfolgen (auf eigene Gefahr natürlich :rolleyes: )


    LG
    Daniel



  • Das Problem ist bekannt, ich hab das auf meinem Blog beim Überlauf mit PVC Rohren BEitrag beschrieben. 32mm Rohrdurchmesser reichen für ca 300-400 Liter pro h, sind also nur für Nanobecken geeignet.


    Das Problem ist, dass das Luft-Wassergemisch eine deutlich höhere Reibung verursacht und somit die Strömgeschwindigkeit und dadurch auch den Durchfluss beschränkt. Eine Möglichkeit hast du selbst schon aufgeführt, du kannst den Entlüftungsschlauch verschließen, dann hast du kein Wasser-Luft-Gemisch mehr sonder nur noch Wasser und du bekommst sehr große Durchflussmengen größer 1500 L/h. Dadurch wird aber der Syphon bei Stromausfall leergesaugt und das ganze läuft nicht mehr von alleine an. Du musst dann in jedem Fall (solltest du aus Sicherheitsgründen auch ohne Verschlossene Entlüftung haben) eine Zwangsentlüftung des Überlaufs mittels einer Membranpumpe oder einer Dosierpumpe, realisieren. Am besten schaltest du diese über einen Schwimmschalter im Hauptbecken, dann wird die Entlüftung immer aktiviert, wenn der Wasserstand im Hauptbecken über ein sicheres Level steigt. Ich lass das ganze über meinen Aquariencomputer laufen, es wird also regelmäßig entlüftet und sollte es zu einem spontanen Problem kommen automatisch auch. Solltest du eine solche Sicherheitsmaßnahme nicht einbauen dann wird es wahrscheinlich irgendwann zum Beckenüberlauf kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!