Neues Becken - Tips sind gefragt!

  • Ich bin dabei ein neues Becken zu planen und bin für eure Tips sehr dankbar.


    Becken soll 180 x 90 cm mit 75 cm Höhe sein.
    Das Becken steht mehr oder weniger als Raumteiler.
    Das heist es stehen nur 80 cm der 180 cm langen Seite an einer Mauer.
    Siehe Zeichnung (Rot soll die Wand darstellen).


    Die Frage ist nun wie platziert man am besten den Ablaufschacht, die Strömungspumpen usw um nicht direkt im Sichfeld zu sein.
    Das Becken soll aber trotzdem gut durchströmt werden.


    Aus was bzw. wie würdet ihr den Unterbau des Beckens aufbauen?


    Danke für eure Tips!

  • Hallo Enzi




    Vielleicht könnte man einen dreieckigen Schacht planen. Der ist optisch unauffälliger und strömungstechnisch besser. Wenn es an der Wandseite sein soll.
    Eventuell käme auch ein mittiger Schacht als eine Art Kamin in Frage, den man dann mit Kermik verkleiden und die Pumpen in verschiedene Richtungen dort integrieren könnte. Kabeldurchführungen könnte man im Schacht mit integrieren.


    Du wirst bei der Grösse des Beckens mit mehreren Pumpen arbeiten müssen. Da wäre ein zentraler Schacht mit Pumpen in alle Richtungen schon ein Anfang.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Enzl, willkommen im Forum.


    Der Vorschlag von CeiBaer wäre auch mein Vorschlag. Untergestell- entweder Alu-Profile oder massiv mit Stein bauen- wir haben unser Becken 190x70x60 auf MDF Platten mit U-Profil gestellt. Steht nun seit 5 jahren so ohne irgendwelche Nachteile. Gibt viele Möglichkeiten- hängt von deinem handwerklichen Geschick ab...

  • Hallo,und willkommen hier im Forum.Das wird ja dann ein ziemlich großes Becken,die tips die du bekommen hast sind 1a.
    Aber deine 75 cm beckenhöhe würde ich mir eventuell überlegen,brauchst immer eine Leiter,es sei denn du bist über 2m groß.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    willkommen im Forum. :EVERYD~16:


    Nun zu Deinen Fragen.
    Den Ablaufschacht würde ich hinten links als Dreieck gestalten. So wird er von der Mauer verdeckt.
    Zu dem kann man dadurch einen besseren Strömungsverlauf erreichen.
    Das kannst Du mit einem (fast) mittigen Schacht nicht.
    Solltest Du aber doch diesen Schacht wählen und ihn, wie *CeiBaer* schreibt auch verkleiden und dort die Pumpen integrieren, sind diese gebunden.
    Dies zum Punkt "Platzierung Strömungspumpen".
    Ich möchte lieber die Möglichkeit haben, evtl. später einmal die Pumpen versetzen zu können, falls ich mein Strömungsbild anpassen muss.
    Allerdings muss ich zugeben, dass in der Verkleidung die Strömungspumpen weniger auffallen.

  • Was haltet ihr davon anstatt eines dreieckigen oder rechteckigen Schacht einen deltaförmigen Schacht zu bauen.
    Hätte den Vorteil von den schrägen Seitenteilen würde aber nicht so weit in das Becken wie ein dreieckiger ragen.


    Ablauf in der Mitte des Beckens mit Verkleidung wird glaube ich optisch zu massiv und nimmt viel von der Tiefenwirkung des Beckens.


    Wie viele Strömungspumpen mit welcher Leistung würdet ihr verbauen?


    Unterkonstruktion: Hat jemand Erfahrung mit geschweißter Stahlkonstruktion die anschließend feuerverzinkt wurde??

  • Zitat

    Unterkonstruktion: Hat jemand Erfahrung mit geschweißter Stahlkonstruktion die anschließend feuerverzinkt wurde??


    damit haben wir keine Erfahrugnen... aber wir haben die U-Profile mit Rostschutz versehen- da auch diese Teile bei andauernder Feuchtigkeit im Bereich des Technikbeckens irgendwann mit rosten beginnen... Das muss man nicht haben. :EVD335~121:

  • Also ich würde ein Ablaufschacht zentral in der Mitte machen mit einer Verkleidung zu allen 4 Seiten.
    So hatte ich es bei meinen letzten Becken, Schachtverkleidung von Atoll, wird einfach drüber gestülpt.
    Der Vorteil dabei ist das kein außen liegender Schacht stört und man eine gute Ringströmung hin bekommt.
    Untergestellt war gemauert und darauf kämen 4x Stahlträger, somit war das TB darunter frei zugänglich und kann dann auch beliebig verkleidet werden.
    Die Beckenhöhe würde ich überdenken wegen der Beleuchtung und vor allen das Händling im Becken ist eine Katastrophe, ab 70 cm Höhe hängst du egal was du machst Minimum bis zu den Schultern im Wasser, also geh'n arbeiten am Becken nur mit freien Oberkörper

  • Strömungstechnisch ist sicher die Säule am Besten.
    Wieviel Ltr/h sollte das Becken dann haben?


    Leider sieht man wirklich von allen Seiten ins Becken.


    Beleuchtung sollen es am Anfang 2 Stück Orphek V4 werden und es wird dann später um eine dritte erweitert werden falls notwendig.

  • Wieviel Ltr/h sollte das Becken dann haben?


    also durchfluss durchs technikbecken?


    man sagt das 3-5fache des beckeninhaltes durchs technikbecken. auch etwas angelehnt an die wasserseitige abschäumerleistung.
    ausnahme dabei stellt triton dar. damit müsste man das 10fache an durchfluss planen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!