Neues Becken 1,6 x 0,6 x 0,6m geplant, was brauche ich an Technik?

  • Hallo,


    ich plane ein AQ mit den Maßen 1,6 x 0,6 x 0,6 m. In dem Becken möchte ist LPS und SPs pflegen.
    Betrieben werden soll es nach der Triton Methode, da diese lt. Web mit dem wenigsten Aufwand verbunden ist.
    Wenig Aufwand ist wichtig, da ich geschäftlich viel unterwegs bin und nur von Fr. – So. zuhause bin. An den anderen Tagen kümmert sich meine Frau um das Becken.
    Als Technik plane ich gegenwertig:
    • Eiweißabschäumer: LSRoyal Exclusiv Bubble King Double-Cone 200
    • Beleuchtung: Philips Coral Care LED 2x
    • Strömungspumpe: Ecotech Vortech MP40w QD
    • Förderpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 4,5m³
    • Heizstab?
    • Dosieranlage?
    • Osmoseanlage?


    Was benötige ich noch?
    Bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge zu o.g. Technik.


    Gruß Volker

  • Hi Volker,


    nur als Tipp: Die meisten Systeme sind mit wenig Aufwand verbunden da man doch sehr viel automatisieren kann. Aufwendig wird es erst wenn du dir ne Plage einfängst. Deshalb würde ich erst garnicht an die Meerwasseraquaristik rangehen mit der Einstellung, dass man mit der Wahl des richtigen Systems wenig bis keinen Aufwand mit dem Becken hat.


    Zum Thema:


    Dosieranlage kann ich dir die Grotech empfehlen, Osmoseanlage: Aqua Medic platinum line plus. Weiterhin würde ich noch einen Medienfilter für Kohle etc. einplanen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Abschäumer reicht MBK 180. Größer braucht es nicht sein!


    Osmolator? Läuft schon über 1/2 Jahr ohne Wartung!
    Nur eine MP40? Das wird etwas zu wenig.
    Kühlung? DIY oder fertig zu kaufen.
    Hab als Dosieranlage GHL. Bin absolut zufrieden! Super leise und präzise.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Tunze Osmolator.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    Ich möchte noch einmal das Thema Strömungspumpen aufgreifen.
    Eigentlich hatte ich 2x Ecotech Vortech MP40w QD geplant da ich viel Gutes über die Pumpen gelesen habe. Je mehr ich jedoch lese umso mehr Alternativen zeigen sich auf wie z.B. von Tunze oder Panta Rhei, ....


    Für welche würdet ihr euch entscheiden besonders hinsichtlich Lautstärke, Leistungsaufnahme und Funktionalität?
    Ggf. wird die Beckenplanung von 1,6 x 0,6 x 0,6 m auf 1,6 x 0,7 x 0,6 verbreitert.


    Gruß Volker

  • Panta rhei hab ich zum glück schon selber in der Hand halten dürfen.
    Die spielen ihre Stärken auf Distanz aus! Für sehr lange Becken ist die Strömung wirklich genial! Sehen aber nicht schön aus. Sind recht schwer zu warten und eben sehr teuer.
    Tunze glänzt bei der Kompaktheit und dem Preis. Wartung ist mittelmäßig. Dafür aber auch komplett einstellbar. Nach meiner Erfahrung aber auch die „schlechteste“ Strömung dieser drei.
    Vortech hat geniale Einstellmöglichkeiten und eine sehr breite Strömung. Außerdem einfach zu warten. Allerdings ist der Preis deftig und man kann sie nicht ausrichten.
    Alle drei Anbieter haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Gut sind alle.
    Wenn ich wirklich zu viel Geld hätte würde ich panta rhei nehmen. Aber ihre Stärke spielt sich eher so bei Becken >2m aus. Daher würde ich persönlich bei vortech bleiben.


    Ach ja. Leise sind die alle. Eine wirklich starke Pumpe wird aber ab 70% Leistung wohl immer Geräusche machen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!