Zeigt euren Riffaufbau im Würfelbecken

  • Hey Leute,


    Da ich (wenn nichts dazwischen kommt) dieses Wochenende mit meinem neuen Becken starten werde, brauche ich von euch mal ein paar Anregungen in Sachen Riffaufbau :thumbup:


    Mein Becken ist ein Red Sea Reefer Nano, somit ein Würfelbecken.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Bilder eures Aufbaus und könnt diese hier mal einstellen :rolleyes:


    Ich werde meines mit 100% Lebendgestein starten, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.


    Viele Grüße

    Eheim Scubaline 250 Marine

  • Hey, erstmal Gratulation zum neuen Becken und schonmal viel Spaß damit!


    Der Aufbau in einem Würfel ist Strömungstechnisch immer eine kleine Herausforderung, also schau dass du einen Mittigen Aufbau realisierst, dann kannst du eine Pumpe links und rechts neben dem Schacht platzieren.
    Mit steuerbaren Pumpen lässt sich da ein relativ gutes Strömungsbild realisieren.


    Du kannst dir ja mal meinen Beckenthread anschauen "1/2 Kubikmeter Salzwasser im Wohnzimmer" (ich weiß leider nicht wie ich das als Link hier einfüge)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Auch von mir alles Gute und viel Spaß mit deinem neuen Becken!


    Mein Becken ist zwar etwas größer (Reefer 170) aber trotzdem Würfelförmig.
    Ich habe mein Riffaufbau von der hinteren linken Ecke in Richtung Beckenmitte gezogen. Wobei der hintere teil eher Flach ist. Die Bilder sind nicht so gut geworden aber vielleicht erkennst du es trotzdem.


    Grüße
    Alex

  • Hallo,


    ich habe einen mittigen Riffaufbau und mit den Pumpen eine Ringströmung realisiert. Mache aber den Riffaufbau nicht zu hoch, wie Du an meinen Korallen siehst, wachsen diese sehr schnell. :D


    Gruß
    Angela

  • Sehr interessanter Aufbau Cei...wie machst Du das mit dem Scheibenreinigen ? So weit,wie Du da rankommst ? Rest bleibt ? So schaut es jedenfalls aus :EVERYD~313:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!