Sand tauschen

  • Hi!


    Wann wechselt ihr euren Sand?


    Ich habe das Problem dass ich viele Schmodderecken habe. Könnte ich mit passender Strömung gegensteuern, aber da ich den feinen ATI Sand drin habe, ist nach 2 Stunden kein Sand mehr da.


    Würde also gerne gröberen rein tun.


    Kann ich den Bodengrund absaugen und neuen reintun? Eine kleine Eimfahrphase würde ich in Kauf nehmen...


    Hat einer Erfahfung mit der M und L Sand von ATI?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • klar kannst den einfach absaugen und neuen gewaschenen reintun. mit dem Sand von ATI hab ich keine Erfahrungen. Ich habe no Name Korallensand und bin zufrieden. :M5D15~17:

  • Wie filtert ihr das Wasser?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hallo,


    ich habe das Bodengrundabsaugen mit einem Wasserwechsel verbunden. Mit dem ATI-Sand bin ich jedoch nicht ganz zufrieden.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi whissler
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach neuen Sand ... weil ich diesen jetzt nach 18 Monaten austauschen werde.

    Hat einer Erfahfung mit der M und L Sand von ATI?


    Genau diesen habe ich gemischt in meinem Reefer , würde ich nicht noch einmal tun. Sieht nach wenigen Wochen einfach nicht mehr schön aus .
    Ich hoffe du kannst es auf dem Bild gut erkennnen.



    Ich tendiere gerade zum CaribSea Ocean Direct OOLITE Sand werde wohl diesen für einen Wechsel benutzen.

    LG Andre

  • Das Wasser vom Sand absaugen würde ich nicht wiederverwenden. Gerade wenn du einige Schmuddelecken hast- komt da einiges zusammen. Saug ab und gib frisches Wasser hinzu. Musst halt einige Etappen damit machen- aber so bekomst du wenigstens allen Dreck raus. :MALL_~34:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!