Riffkeramik RiffSystem Vorbereitung

  • Moin Zusammen,


    kurz und knapp ... wie ist die Riffkeramik von Riffsystem am besten für die Neueinrichtung vorzubereiten?


    Mit Leitungswasser den Brennstaub runter waschen und dann wieder trocknen lassen? Gibt es sonst nochwas zu beachten?


    Sollte man sie irgendwie Wässern oder sowas?


    Vielen Dank im Voraus.


    VG Chris

  • Hallo Chris,


    ich hab erst vor ein paar Tagen mit Mirjam gesprochen weil ich auch mein Becken mit ihrer Keramik starte.


    Mit Leitungswasser abwaschen hast du ja schon gesagt und zur Sicherheit am Anfang noch einen Silikatabsorber mitlaufen lassen.


    Weil es hin und wieder zu einen Silikatanstieg kommen kann am Anfang. Hat irgendwas mit dem Brennvorgang zu tun.


    Mehr mach ich auch nicht und sie hat ihr neues Schaubecken genau so gestartet.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • vielen Dank, auch für die Anleitung.


    Das mit dem Leitungswasser war jetzt auch so mein Stand aber es kam mir irgendwie "zu einfach" vor, da ja viele Leute ihre Keramik teilweise wochenlang Wässern.

  • Wässern muss bei dieser Keramik nicht sein.


    Ist meiner Meinung nach die beste, deshalb bestück ich auch mein neues 1600 Liter Becken damit und die Herstellerin ist auch super nett und hilft gerne weiter.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Ok super! Wow, mit so viel Litern kann ich nicht dienen aber mir gefällt's auch sehr gut. Mirjam ist toll, das stimmt echt!


    Bin mal gespannt wie sich das dann im Becken entwickelt...

  • hab jetzt alles gewaschen, krass was da aus den Löchern rauskommt ...


    Silikatadsorber muss auf jeden Fall sein. Die haben sich komplett mit Leitungswasser vollgesaugt. Knistert richtig ...


    Bei nem Münchner Silikatgehalt von 16 will ich garnicht wissen was ohne Silikatadsorber passieren würde :D

  • Ja- da hast du Recht... lieber vorsorgen als dann dumm aus der Wäsche schauen.... und nix haben. Wusste gar nicht das das Silikat bei Euch so hoch ist. :3_small30:

  • Ist ja gut zu wissen welche Wasserwerte einen erwarten. So kann man von Anfang an gegensteuern. Bei uns in Thüringen- Erfurt- sind die Werte doch schon besser.. bei uns liegt der bei 8-10 - je nach Gebiet. Wir haben auch relativ weiches Wasser... :EVADB5~117:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!