Womit Ableger an Scheibe kleben/fixieren?

  • N'Abend Ableger-Fixierer,



    tch suche Rat, wie sich der Fuß von Korallenablegern gegen die Rückwand verkleben lässt.


    Ich habe viel versucht; das was letztendlich dauerhaft hält, das ist per Magnet. Doch davon möchte ich langfristig wieder weg, zuviele Unabwägbarkeiten.


    Nur, wie bekomme ich den Sockel beispielsweise bei Verwendung von Aqua-Silikon bis zum Durchvulkanisieren fixiert? Ich habe es mit einer kleinen Hilfsbrücke aus zwei Saugnäpfen probiert. Das funktioniert technisch gesehen gut. Problem ist, dass es arg fummelig ist, den anzuklebenden Fuß darunter so zu fixieren, dass er tatsächlich mit der Klebefläche gegen die Scheibe gedrückt wird und die 12 Stunden bis zum Festwerden dort hält. Sekundenkleber geht im Prinzip zwar gut, wenn man genug Geduld aufbringt, um knappe fünf Minuten festzuhalten, aber diese Klebungen halten nur wenige Wochen.


    Hat jemand einen brauchbaren Tip zum Fixieren?

  • Hm, naja, danke für die Info.


    Allerdings steht dort genau das, was ich nicht machen möchte. Ich möchte Magnethalterungen entfernen und nicht noch mehr hinzusetzen.

  • Hi,


    Ich nehme dazu einen 2 Komponenten Korallen Kleber von Deltec. Die Scheibe sauber machen, eine kleine Kugel Kleber unter den ablegersteij und dann gegen die Scheibe pressen. Bei mir halten die nach Minuten. Wenn du magst kann ich dir Bilder schicken wie das aussieht (die Ableger sind aber zum Teil schon an der Scheibe festgewachsen

  • Hi Chris,
    mich würden Fotos interessieren :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo miteinander,


    auch diesen Kleber habe ich durch. Für leichte Sachen, die im Anschluß selbst an der Scheibe festwachsen, ist er brauchbar. Nicht jedoch für Teile, die nur vom Sockel gehalten werden und nicht anwachsen.

  • Danke Chris. Sind das aktuelle Fotos? Oder hast du noch eins mit schon weiterem Wachstum? Die Platte wächst ja sicherlich an der Scheibe fest, aber wie sieht es mit dem Ast aus? Wenn der größer wird, bekommt er ja auch mehr Gewicht?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das sind aktuelle Fotos. Die Platte ist schon festgewachsen an einer Seite. Der Ast ist eine digitata und wächst mit basalscheibe auch schon Richtung Glas. Die pavona ist schon mit einem kleinen Teil an der Scheibe fest und die Acro wird noch zusätzlich von unten gestützt

  • Wie Chris klebe ich auch Ablegersteine mit 2K Knetkleber an Scheiben fest. Habe den von Giesemann und DD. Hält alles super. Man muss nur, wie schon erwähnt, die Scheibe gut reinigen. Klappt einwandfrei!

  • Wie ist denn bitte der jeweilige Ablauf?


    Bei mir klappt das nicht! Die angepappte Fläche fällt alsbald immer (!) ab.

  • Den Kleber gut kneten, wirklich einige Minuten. Ich mache ihn auch vorher in der Mikro warm. Dann die komplette Fläche des Ablegers mit Kleber voll machen. Vorher Klebefläche mit Klinge sauber machen und dann den Plug oder Ablegerstein gut an die Scheibe drücken. Hält sofort, ich halte die Steine nicht lange an der Scheibe. Bis jetzt halten alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!