Empfehlung echter Korallensand/kies

  • hallo !
    kann ich mich mal zwischenhängen. wenn ich aber einfach groben korallenbruch nehme sagen wir mal 2bis 3 mm und sauge diesen
    wie beim süsswasser in regelmäßiegen abständen durch ? so wird der bodengrund gesäubert und es entstehen keine depots im sand.
    müsste doch funktionieren oder. und ich habe echten bodengrund aus dem meer. und dieser ist auch noch preiswerter.
    gruss der seehund :EVC471~119:

  • Hallo.


    Ich stehe vor dem gleichen Dilemma beim neuen Becken. Da es ja von FM empfohlen wird, könnte man doch einfach den Sand nehmen, den sie selbst vertreiben. Wurde auf Seite 1 schonmal vorgeschlagen.


    In meinem aktuellen Becken habe ich den Fiji White von ATI. Eigentlich ein schöner, schwerer Sand. Jedoch ist er für mich der Hauptkandidat dafür, dass mir während des Urlaubs (wann auch sonst) Ca auf knapp 700 gestiegen ist. Ob er wirklich schuld ist, keine Ahnung. Fürs nächste Becken soll auch echter Sand her. Wenngleich der ggf auch denselben Effekt hat ;)


    Vg
    Silvio

  • Möchte nochmal kurz was zum "weiss bleiben" sagen. Also in meinem jetzigen Becken habe ich auf jeden Fall einen riesen Unterschied zwischen Red Sea Reef Pink und Aqua Medic Coral Sand.

    Der künstliche Reef Pink ist nach 12 Monaten und MASSIV PO4 usw. immernoch schneeweiß während der Auqa Medic Coral Sand nach kürzester Zeit nichts mehr mit weiss zu tun hat.

    Ich hatte mal ein paar Hände Aqua Medic dazu gemischt nachdem ich einige Stellen Red Sea abgesaugt habe.

    Das ganze hat sich jetzt wieder entmischt und man erkennt super welcher Sand welcher ist. Vor allem an der Farbe!

    Trotzdem würde ich nie wieder zum Red Sea greifen!

    Lieber einen dunkel gewordenen Sand der dem Becken "gut tut", als schneeweißer Sand, verbunden mit jeder Menge Probleme.

  • hi,


    nunja - echter korallensand halt.


    wird von der natur hergestellt und der "hersteller" pappt sein label drauf. :whistling:


    1 - 2 mm körnung lässt bei gut bewegter sandoberfläche das ganze immer recht weiss ausschauen.


    wird aber auch leicht durch strömung abgetragen.


    ansonsten nicht schlecht.

  • Danke joe,


    Hab kein anderes Kompromiss gefunden. Wollte relativ fein bleiben dabei auf jeden Fall echten Korallenkies verwenden. Wird schon passen :D


    Muss man diesen vorher noch waschen? Oder ist der direkt ready?

  • Also ich habe mich anfangs auch entschieden ohne Bodengrund zu starten ..da aber gleich festgestellt..es schaut Besch... aus! Und Vorteile sehe ich dadurch nicht wirklich!
    Hab mich für den Red Sea live pink entschieden und bin mehr als zufrieden! Was Wasserwerte...Körnung und Optik betrifft.

  • Naja zumindest komplett absaugen und ersetzen müsste man ihn.


    Nutze die Chance direkt um mich zu vergrößern und mit TB und anderer Technik neuzustarten.


    Ich kann dir nur dazu raten so viele Bodenbewohner wie möglich einzusetzen.


    Bei mir hat sich trotz jede Menge Bodenbewohner Gas unter dem Sand gebildet. Vermute das ganze fault. Cyanos gabs dann noch als Trostpflaster.


    Auch habe ich PO4 0.1 der nicht in den Griff zu bekommen ist ... aber wünsche dir natürlich, dass du mehr Erfolg mit diesem Sand hast.

  • Ich Habe lediglich einen grabendenden Seestern drin der völlig ausreicht. Ich würde eher deine Probleme wo anders suchen...welchen Aufbau nutzt du?
    Also ich habe Inn 33 Jahren Merrwasser noch nie schwerwiegende Probleme anhand des Bodengrundes feststellen können!
    PO4 hab ich 0,002...wie geschrieben denke nicht das deine Probleme auf den Sand zurückzuführen sind

  • hatte ich anfangs auch, Becken lief super die ersten Monate und dann ging es bergab und seitdem kommen Luftblasen aus dem Sand und er verbackt so, dass ich mit der Pinzette richtig drücken muss um durch zu kommen.


    Das LG war allerdings auch Schrott und mit PO4 belastet. Aber nach 3kg Adsorber in einem 180L Becken denke ich nicht, dass die Steine das Problem sein können

  • Ich empfehle als Absorber immer Rowa Phos...ich hätte mal was in nem anderen Post von dir was von Riffkeramik gelesen??
    Und ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das deine Probleme nicht vom Sand kommen..aber gut...beim Neustart gutes gelingen :thumbup:

  • wir sprechen von 3kg RowaPhos :)
    Dazwischen noch Ultraphos 0.04 probiert aber noch weniger Wirkung ...


    Ja die Riffkeramik ist für das neue Becken schon hier. Das aktuelle läuft mit LG.


    Danke danke das wünsche ich dir auch :)

  • auch hier scheiden sich die Meinungen extrem. Manche sind begeistert, manche - vor allem "alte Hasen" warnen davor.


    Ich versuche das jetzt einfach mal. Mit etwas LG zum animpfen sollte das keine Nachteile ergeben....

  • Welche Riffkeramik ist es denn ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • falls es jemanden interessiert, der ausgewählte Sand ist auf den ersten Blick der Hammer!


    Deutlich heller als der AM Coral Sand (habe direkten Vergleich) und die Körnung von 1-2mm scheint mit gut.


    Bitte nochmal ... Muss ich toten Korallensand waschen?


    Wenn es nur um die Trübung geht, die ist mir vollkommen Latte. Bringt es ansonsten noch Nachteile wenn man ihn nicht wäscht?


    Optisch und per Magnet wird er auf Fremdkörper sowieso durchsucht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!