Riffastkonstrukt

  • Hallo zusammen!
    Ursprünglich wollte ich eigentlich dass es anders aussieht, jetzt ist mir das passiert - wie gefällt es Euch?
    Die Beckenmaße sind 90x70x55.


    lG Robert




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Mir persönlich gefällt es sehr gut, kommt natürlich drauf an wie du es am Ende besetzt. Die Äste selber bieten sich sehr für Zoas und SPS an und auch dein "Berg" kann ich mir gut mit SPS vorstellen, die kleinen Ableger von den Ästen und auch am Boden kannst du sicherlich schön mit LPS besetzen.
    Wenn du magst kannst du ja noch ein paar kleinere Steine als Insellösungen daneben legen.


    Bin gespannt wie Du es besetzen wirst, aber Potenzial hat der Aufbau auf jeden Fall!


    Liebe Grüße und viel Spaß :)

  • Hey, achso ja, das wichtigste!


    Also zunächst mit SPS, dann noch mit SPS und wenn dann noch etwas Platz übrig bleibt, dann noch ein paar SPS :P


    Ich hab ja ein laufendes Aquarium, da gibt es viel zu übersiedeln, wenn es biologisch bereit dazu ist. Übersiedelt wird auch eine Catalaphyllia, eine rosarote Goniopora und eine Alveopora. Endlich hab ich auch Platz für eine Tridacna, die hätte dann genug Platz zum wachsen.
    Ich will aber den Boden gar nicht "vollrammeln" sondern den Platz eher frei lassen. Ich finde dass wirkt sehr stark auf Tiefe, wenn die Sandfläche leer ist.


    Zuerst wollte ich keine Brücke, sondern den Überhang bis an die rechte Scheibe rüber gestalten und direkt an der Scheibe andocken. Das ist mir eigentlich passiert! :whistling: Und jetzt glaub ich schlaf ich mal drüber und schau es mir morgen nochmal an :)


    ... ja und die rechte Felsformation, die sieht noch etwas gekünstelt aus, da hab ich mir noch nicht viel Mühe gegeben.
    Im Prinzip steckt da ein Fiberglasdübel drinnen und das gehört ohnehin noch etwas verfeinert, die sind mal nur übereinandergeschoben - sonst nix.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • ja die ganze Länge hat eine Höhe von 22cm und der Wasserstand wird etwas mehr als 50cm betragen. Beleuchtet wird mit LED, besser gesagt mit einer Orphek Atlantik V4 - daher glaub ich dass es hier ganz gute Licht-/Schatten- und Kringeleffekte geben wird.


    Einen zusätzlichen Ast will ich an der hinteren Seite der Konstruktion bis zur Rückwand befestigen, den muss ich aber noch verdübeln, sonst hält das nicht.


    Wichtig war mir auf jeden Fall: genügend Schwimmraum, viel freie Fläche und sehr gute Strömungsverhältnisse.


    Jetzt gehen sie mal baden in Wasserstoffperoxyd ...


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hey Robert, finde es auch ganz gut gelungen.. Wenn du noch einen Riffast Stückchen hast, würde ich versuchen oben drauf noch etwas nach Richtung Schräg oben hinten zu gehen um noch ein wenig Höhenkontrast hin zu bekommen...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hey, also der letzte Ast sollte hierher kommen, aber nicht in die Höhe, sondern etwa auf gleicher Höhe - vielleicht ein Stückchen nach oben, aber in erster Linie will ich den Korallen genug Raum lassen, um nach oben zu wachsen.


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • im prinzip ist es egal wie es jetzt aussieht.


    du schaffst nur ein skelett, ein grundgerüst für dein riff. gibst damit praktisch die form vor.


    vom eigentlichen aufbau dessen siehst du später im idealfall gar nichts mehr.


    schau dir dazu mal das an...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin, ja so in etwa dachte ich das. Nur wein wenig nach oben geneigt. Finde sonst sieht alles so wie auf einem Tablett aus :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich finde den "Skelettaufbau" auch sehr schön. Die Korallen können so schön dem Licht entgegen wachsen. und- Schwimmraum ist für die Fische auch gegeben. :MALL_~12:

  • Hallo Robert,


    über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Und am Anfang sieht ein Gerüst fast immer etwas komisch bzw. gewöhnungsbedürftig aus. :rolleyes:
    Ich habe es nicht so mit den Ästen, trotzdem gefällt es mir.
    Du hast genügend Schwimmraum, es ist luftig gebaut, was natürlich die Strömung begünstigt, und hat gute Stellflächen.
    Ich bin mir sicher, dass es in einigen Monaten mit den gewachsenen Korallen klasse aussehen wird.

  • ich habe die letzten Wochen unzählige Bilder unter dem Begriff Aquascape gesucht, gespeichert, gesichtet, für gut und für schlecht befunden - irgendwie ist es jetzt aber doch was eigenes geworden.
    Ich glaub ich werd es so lassen, evtl. noch im Hintergrund eine kleine Insel für so Plagegeister wie eine Montipora, die man bei Bedarf rausnehmen und ein wenig kürzen kann. Besonders bei Montis bin ich vorsichtig. Im aktuellen Becken hab ich eine Montipora saramensis die sich immer mehr ausbreitet und von der hoffmeisteri red ich erst gar nicht.


    Daher will ich solche nur mehr separiert wachsen lassen.


    Übermorgen kommt endlich mein Becken, dann werd ich das mal überführen und beleuchten.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Bis auf die Fußleisten gefällt es mir sehr gut :D


    Ich hätte heute auch gerne Riffäste, aber leider haben die mir damals beim Riffaufbau nicht zugesagt, oder mir hat die Fantasie gefehlt.


    Na ja, was nicht ist kann noch werden.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Kann man Riffäste einfach so durchbohren, brechen die nicht zu schnell ?


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Man muss sie ja nicht komplett durchbohren.


    Es ist relativ fester Kalk. Sollte daher nicht so schnell brechen, wenn man es nicht gerade an der dünnsten Stelle bohrt und etwas Vorsicht dabei walten lässt. Lebendgestein lässt sich ja auch sehr gut bohren. Ist ja nichts anderes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus!
    Also zum bohren: ein Riffast ist aus dem großen Konstrukt abgebrochen und da habe ich in den Astkern ein 8mm-Loch gebohrt (normaler Bohrer, kein Schlagbohren) um darin einen Fiberglasdübel zu befestigen um das abgebrochene Teil wieder zu verbinden.
    Innen ist der Kern so brutal hart, dass ich mit dem Bohrer gar nicht so leicht reingekommen bin. Auf einer anderen Seite habe ich ein Stück abgeschnitten, auch das war ziemlich mühsahm.
    Also der innere Kern, steinhart, außen eher unproblematisch.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!