Trockengestein - Belag

  • Grüss Euch!
    Für mein neues Becken 90x70x55 hab ich das Trockengestein vorbereitet:
    - Kärcher
    - 5 Tage Wasserstoffperoxyd 7%
    - 4 Tage Ätznatron 7%
    - abschließend noch in Salzsäure 3%


    Nach dem abspülen war ich dann skeptisch über den Belag, den man an den nachfolgenden Fotos sehen kann. Der ist erst nach der Reinigungsprozedur sichtbar geworden.
    Zuerst dachte ich, dass es sich hier um Kleberrückstände handelt und man mir vielleicht ein gebrauchtes Gestein angedreht hat, dass schon mal in einem Aquarium lag.


    Bei genauerem hinsehen aber, glaube ich doch nicht dass es sich um Kleberrückstände handelt. Vielleicht auch um einen Kalkalgenbelag?
    Ich überlege nun das ganze vorsichtig so gut wie es geht wegzumeißeln.
    Es hat nämlich doch eine gewisse Struktur, dass wiederum gegen einen Kleber spricht.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    lG Robert






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hi Joe!
    Ok, also doch! Sollte ich es großflächig rausmeißeln? Als Zen-Beschäftigung!? :) Durch diese Schicht ist der Stein ja weniger porös?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • ich denk da an die Riffbecken, deren Gestein mit Kalkalgen zugewuchert ist. Da gibt es ja keinen Austausch mehr um Nitrat abzubauen - die Steine sind dann dicht, oder nicht?


    Daher meine Überlegung das wegzumeißeln. Auch weil sich dadurch vielleicht Calciumphosphat löst?


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ist das denn Gestein aus nem anderen Becken? Und wenn's belastet ist dann ist es auch im Gestein und nicht nur außen. Der komplette Stein ist ja aus Kalk. Bringt Dir also nicht viel hier was zu entfernen.
    Kalkalgen möchte man haben und die Nitrifikation versucht man heutzutage soweit möglich niedrig zu halten.
    Die Steine sind doch so ganz gut und zur Verarbeitung bereit.

  • Das hoffe ich eben nicht - siehe mein 1. Post.
    Ich dachte zuerst es handelt sich um Kleberrückstand - aber eben scheinbar nicht. Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht aus einem anderen Becken ist.


    lG Robert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • kalkrotalgen werden nach kurzer zeit an der luft so weiss...


    da wirst du mit meisseln nichts erreichen. das gestein ist gut und kann verwendet werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!