Real Reef Rock RRR - allgemeine Frage

  • Ne definitiv Feucht ;) zumindest wenn man die OVP Boxen bestellt. Liest man auch oft im Netz.


    Bin bisher auch sehr zufrieden mit den Steinen.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Hallo Johannes


    danke dir für die Informationen. Ich kenne zwar schon fast alles über meine Mitbewerber, aber einiges ist auch neu. :thumbup: Übrigens aber wirklich nur am Rande, sehe es ähnlich wie du, das Wort Porosität müßte eine Definition erhalten um es zu beurteilen/zu vergleichen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • ....ich hatte mit Real Reef Rocks und einem Reststein carib Sea Life Rock gestartet.


    Natürlich dauert es etwas bis sich Biologie entwickelt aber bei mir hat das sogar ohne jegliches Bakterienprodukt sehr gut geklappt.


    Auf den Steinen waren ein paar Wochen grüne Cyanos, die sind ganz von alleine wieder verschwunden. Ich hatte das auch mal in einem Bild dokumentiert.


    Die RRR hatte ich in einer Orginalpappkiste bekommen, die Steine waren in leicht feuchte dünne Wellpappe eingewickelt. Ich denke ja nach de wie lange die Kisten rumstehen um so trockener wird der Inhalt, und in offenen Verkaufskörben sind die Steine dann logischerweise komplett trocken.


    Soweit mein Beitrag zum Thema.


    Frank

  • Mein aktuelles Riff wurde mit normalen Trockengestein gemacht, ich glaube ich werd es wieder so machen.
    Ich hab damals auch angeimpft mit Lebendgestein, nur 3 Brocken und holte mir leider mehrere Krabben, einen Fangschreckenkrebs, einen Kieferwurm und ein paar sehr spannende Algen! :-(((


    Ich hoffe beim nächsten mal hab ich mehr Glück - im positiven Sinne.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo,


    ich hatte beim RS 170 trocken erhaltenes RRR genommen. Gemäß der dann langanhaltenden Nitrifikationsstörung denke ich, dass da nix ist mit nitrifizierenden Bakterienkulturen! Wie auch, NS und NB benötigen ein ständig feuchtes und sauerstoffreiches Milieu. Also kaum mehr als hübsch angemaltes Totgestein für viel lebendiges Geld!

  • Hallo,


    Ich habe die RRR seit knapp drei Jahren im Becken. Übrigens ausschließlich RRR ohne LG. Nach dieser Zeit kann ich sagen, dass sich diese weder auflösen/zerbröseln noch aus Zement sind. Meine waren übrigens trocken. Es stimmt, die Steine werden durch feuchte Pappe umhüllt geliefert. Soweit ich mich erinnere müssen diese nicht nass gelagert werden. Sie werden nach der Herstellung in Becken gelagert wo sich die Bakterien ansiedeln. Man sieht z.B. auch Reste von Röhrenwurmskeletten. Danach werden sie mit einer konservierenden Schicht überzogen, die sich beim dauerhaften Kontakt mit Wasser auflöst und die Bakterien wieder freigibt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Hersteller zur Präsentation im Geschäft empfiehlt die Steine im Becken zu lagern. Hieraus resultiert meines Erachtens der Disput nass oder trocken lagern. Übersetzungsfehler????


    Nach drei Jahren kann ich folgendes Resümee ziehen. Bis eine stabile Biologie entsteht dauert es lange. Bei mir sicher 1 Jahr. In diesem Jahr hatte ich eher mit Werten n.n zu kämpfen als mit zu hohen Nitratbelastungen. Die Steine sehen nach drei Jahren noch immer gut aus und wirken natürlich. Das wichtigste aber für mich: Mein kleines 64lL nano läuft problemlos.


    Gruß
    Alex

  • Ich habe auch die Carib Sea Life Rocks. Das mit dem abbröseln kann ich bestätigen. Die Steine bestehen eigentlich aus einem gelblichen Gestein, welches mit einem Mix aus feinem Korallenbruch und Farben angemalt wird. Erst dadurch sieht es natürlich aus. Nun ist es allerdings so, dass Strömung, Krebse oder auch das gelegentliche entfernen kleiner Algenpolster mit der Zahnbürste (wie ich es mache) diese Beschichtung langsam abtragen. Dann kommt stellenweise das pissgelbe Gestein darunter zum Vorschein.


    Das ist aber auch das einzige was ich an den Steinen bemängeln kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!