Real Reef Rock RRR - allgemeine Frage

  • Hallo!
    Eine allgemeine Frage zu den RRR - ich habe die gelesen, dass die feucht versendet werden und vergehältert sind oder werden. Ich will mein neues Becken mit RRR gestalten und weiß jetzt nicht ob ich die schon jetzt trocken verarbeiten kann oder müssen die wieder ins Wasser?


    Ich dachte eigentlich, dass es sich um normales trockenes Gestein handelt, bin mir da jetzt unsicher.



    Danke, lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • In der Beschreibung der RRR steht unter anderem:



    Ist Real Reef Rock Lebendgestein?
    Nachdem die Real Reef Rock Steine mit den Pigmenten überzogen worden sind, kommen sie für die Dauer von mindestens 12 Wochen in eine Süßwasser Anlage zur Aushärtung. Nachdem die Steine ausgehärtet sind, kommen sie für mindestens weitere 12-16 Wochen in eine Salzwasser Anlage in klimatisierten Gewächshäusern. In diesem geschlossenem System werden aus dem Real Reef Rock Gestein biologisch aktive Aquarien Felsen.





    Entsprechend müssten sie feucht bleiben. Du kannst sie aber natürlich auch austrocknen lassen. Aber dann sind sie eben totes Gestein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • also ich hab mal in einem Geschäft RRR trocken in Schachteln aufeinandergestapelt gesehen - deswegen hat mich das jetzt gewundert :)


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ok, umso besser! Ich will nämlich eine Aquascape-Konstruktion machen und da brauch ich Zeit :) Wenn das alles trocken ist, habe ich genug Zeit! :)


    Danke!
    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo,


    Nein, üblicherweise sind RRR feucht Verpackt und in Papier eingeschlagen.


    So habe ich zumindest meine 25kg Box bekommen (OVP von Real Reef)


    LG
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • es gab hier ja schon mal die Diskussion "Lagern von RRR".
    Scheinbar macht es jeder Händler anders?


    In der Beschreibung steht ja dass sie mind. 12-16 Wochen in Salzwasser gelagert werden. Jetzt stellt sich die Frage wie gelangen sie von De Jong (oder von wo auch immer) an den Zwischenhändler? Wenn sie im Originalkarton schon trocken kommen, werden sie beim Händler auch trocken weitergelagert werden.
    Geworben wird mit biologisch aktiven Steinen - die ist dann aber garantiert hinüber.


    Ich bin eigentlich schon etwas verwundert über die Sache! :)


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Also mein Stand des Wissens ist, dass die Steine trocken geliefert werden damit man in aller Ruhe das Riff bauen und die aufgetragene Bakterienschicht angeblich erst aktiv wird, wenn sie wieder mit Salzwasser in Verbindung kommt. Ich habe meine später wieder entsorgt, weil mir missfallen hat, dass sich von den Steinen immer mehr feine Brösel gelöst hatten und ihr Gewicht nass doch recht wuchtig war, ob wohl sie auf den ersten Blick recht porös wirken. :EVERYD~16:

  • Das was du beschreibst wird von den CaribSea Life Rocks versprochen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • also wenn sich Brösel lösen, macht mich das gleich mal ein wenig nervös! :(
    Sonst nehme ich vielleicht doch normales, getrocknetes Gestein und zementier mir das zusammen so wie ich das brauche.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • RRR gibt es in trocken und feucht vom Hersteller. Je nachdem wo man es kauft ist es feucht und eingefahren (die Amerikaner sagen cycled wet rock). Die trockene Variante ist noch nicht eingefahren und soll aber ein Schicht Bakterien haben die bei Kontakt mit Wasser aktiv werden. RRR werden aus Zement und Epoxy hergestellt. Es ist somit nicht porös und hat somit nicht die gleiche Filterwirkung wie es zum Beispiel Lebend und Totgestein. Natürliches Riffgestein besteht Hauptsächlich aus porösem Kalkgestein aus zb alten Korallenskeletten. Da es porös ist bietet es mehr Overfläche für Baktieren. Es gibt Berichte das bei manchen RRR Becken der Nitrat Wert erhöht zu sein scheint. Die Theorie dazu ist, das im anaeroben Bereich tief im natürlichen Gestein Bakterien Nitrat zu Stickstoffgas umwandeln das dann ausperlt. Caribsea Liferock wird aus altem Riffgestein hergestellt das im Steinbruch abgebaut wird. Ich pers. werden mit CaribSea starten. Ob das genauso gut ist wie Totes natürliches Riffgestein weis ich nicht.
    Viele Grüße Johannes

  • Ich kann nur sagen, dass ich die CaribSea drin habe und wieder nehmen würde.
    Bin absolut zufrieden. Gefallen mir gut. Die Oberfläche gefällt mir besser als bei meinem bisschen Lebendgestein, weil es mehr Löcher und Vertiefungen hat. Die sind so groß, dass man teilweise Ablegersteine reinstecken kann, oder zumindest fixieren. Habe auch schon versteckte Fische drin gesehen. Vom Blenny und den Gramma Loreto wurden diese Vertiefungen gerne benutzt.
    Optisch sehen sie halt von Anfang an nach was aus. Und das auch noch nach 3 Monaten. Mein Nitrat und Phosphat ist permanent auf niedrigem Niveau. Also ich würde sie immer wieder nehmen. Zudem bekommt man sie bei Whitecorals zum Beispiel für unter 10€/kg.


    Beim Transport sind natürlich hier und da Ecken abgebrochen, aber das stört mich gar nicht. Im Becken und fertig verklebt gefallen sie mir super und wie oben gesagt: Ich würde sie immer wieder bestellen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich bin auch im Team CaribSea Life Rock !. Das ist -im Gegensatz zu RRR- wirklich natürliches Riffgestein...und nicht künstlich zusammenzementiert ;-). Außerdem empfinde ich die RRR auch als etwa zu intensiv rot...


    Die biologische Aktivität dieser ganzen Steine ist vermutlich sowieso generell überschaubar...

  • Hi zusammen


    falsch, falsch, falsch, fast alles was hier über Produkt A und B oder C gesagt wird ist falsch.


    Es tut mir leid aber man merkt wer sich mit dem Thema beschäftigt hat und wer nicht. Wenn man sich die Mühe macht und die Hersteller mal auf ihrer Internetseite besucht findet man Produktbeschreibungen und dann (so hoffe ich) zuverlässige Informationen.


    Ich wünsche es meinen Mitbewerbern da Halbwissen oftmals mehr schadet als man denkt


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Das ist ein absolut unnötiges Statement.
    Dann sage wenigstens was Falsch und was korrekt ist.


    Ich habe mich bei meinen Äußerungen auf die Angaben der Hersteller, sowie meiner eigenen Erfahrungen, bezogen. Wenn die dann KOMPLETT ALLES FALSCH sind, wie du sagst, dann berichtige uns doch wenigstens. Ich kann keine andere Info finden, als hier genannt wird. Genau das wird ja auch auf deren Webseiten beschrieben!
    Glaube mir. Ich habe sie zu beiden Produkten angeschaut und gelesen. Da ich selber vor einer Weile vor der Entscheidung stand.


    Übrigens sprechen wir hier nur von Produkt A und Produkt B. Undzwar RRR und CaribSea Life Rocks. Zur Not kann man noch Lebende Steine als Produkt C dazu zählen... Aber das wurde ja kaum besprochen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo,


    nö ich muss hier eigentlich gar nichts erklären. Also schön Luft holen und woanders aufregen. :3_small30:


    Dazu kommt ich habe geschrieben "wer sich mit dem Thema beschäftigt hat und wer nicht", damit sind die Aquarianer gemeint die etwas über die Zusammensetzung der Materialien und die Herkunft, sowie die Angebote im Handel geschrieben haben.


    Wer womit welche guten oder schlechten Erfahrungen gemacht hat, da hattest du wohl was geschrieben, interessiert bei meinen "statement" nicht. Denn das kann ich weder beurteilen, noch diskutieren da das alles subjektiv ist.


    Jeder kann seine persönliche Meinung sagen, aber wenn gesagt wird A ist echtes Riffgestein und B ist ein Mix aus Zement und Epoxy, dann fühle ich mich schon angesprochen meine Mitbewerber zu unterstützen, denn objektiv ist das nicht und allein schon aus fairness kam hier mein Veto




    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Die Info zu Caribsea Rocks inklusive der Nitratabbaufunktion hier direkt vom Hersteller im Interview:
    https://www.youtube.com/watch?v=334jenn_7nQ


    Nitrat zu Stickstoffumwandlung aus der Wiki zu Nitrogen Cycle denytrification
    https://en.wikipedia.org/wiki/Nitrogen_cycle


    Oder als Video mit Infos von BRSTV
    https://www.youtube.com/watch?v=r8lc3SlvROY&t=294s


    Zu RRR schreiben auch einige das es aus Sand und natürlichem Bindemittel hergestellt wird. Spielt aber in soweit keine Rolle da es nicht porös ist. Jeder der es mal in der Hand hatte und oder gebrochen hat kann das bestätigen.
    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!