Rückwand verändern bei besetztem Becken.

  • Hi, also ich hab m,al an euch eine Frage....


    Mein Becken so wie es ist ist eigentlich perfect, jedoch strört mich meine blaue Rückwand, da ich finde, das davor die Farben nicht so schön wirken.


    Nun würde ich gerne von innen an die scheibe, So eone Rückwand aus Totgestein kleben, jedoch ohne mein Becken wieder leer zu machen.
    Ist das möglich? Oder gibt es irgent eine andere Variante?


    Die blaue Rückwand ist angemalt und ich kann es nicht abkratzen, aus PLatzgründen grin

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi Steffi,


    finde es immer schwierig in ein bereits laufendes System massiv zu verändern, aber machbar ist es, wenn du:


    - vernünftiges totes Riffgestein aussuchst
    - die toten Steine für die Rückwand vorher unbedingt tagelang in Wasserstoffperoxid einlegen, dann oft ausspülen (egal wie sauber die Steine von außen wirken)
    - Steine trocknen
    - alles genau ausmessen, dann mit Harz auf PVC Rückwand kleben
    - wie Tom es bereits gesagt hat das Wasser bis zu den gewünschten Klebepunkten ablassen
    - alle an der Rückwand anliegenden Steine entfernst + Sand
    - die Rückwand gründlichst! mit einer Rasierklinge reinigen
    - Silikonpunkte (AquaSilikon!)auf die Rückwand geben und vorsichtig anbringen
    - lange trocknen lassen, je nach Silikondricke auch gut und gerne 48 Std.


    Dir muss aber bewusst sein, dass du damit dein System voll gegen die Wand fahren kannst!


    Viele Grüße
    Micha

  • Puh...ich glaube dann versuche ich doch lieber irgentwie die Rückwand schwarz zu bekommen...das ist mir echt zu riskant, weil es ja jetzt mal endlich richtig läuft.


    Danke aber trotzdem

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo du


    Ja, dann laß es lieber so oder gestalte es von aus lieber.


    Ich sehe das genauso wie micha, man kann damit schon sehr auf die Nase fallen und man ärgert sich dann nacher um so mehr.


    Es ist immer ratsam am Anfang das Becken zu gestalten, auch wenn es dann mehr Zeit in Anspruch nimmt.


    Grüße Sven

  • Als Kompromiss könntest du allerdings auch einfach nur eine Rückwand aus PVC zurechtschneiden, sie dünn mit Harz bestreichen und dann mit Sand oder feinerem Korallenbruch einstreuen. Das ganze wäre kein so großer Eingriff wie eine komplette Rückwand mit Totgestein. Allerdings bleibt das Problem, dass du die eigentlich Rückwand gründlichst säubern musst, damit zwischen ihr und PVC keine Algen oder ähnliche Biomasse klemmt, die dann nach und nach verrottet. Eventuell könnte man dann aber später auf die raue Oberfläche und mit ein paar Steinen als Stütze untendrunter etwas weiteres Gestein aufkleben, in dem Fall wohl am besten mit Korallenkleber, auch wenn es damit etwas frickelig ist.

    Shoot me today, unshoot me tomorrow.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!