Unterschrank belüften ja/nein?

  • Hallo Zusammen,
    da ich momentan dabei bin meinen Unterschrank zu bauen, stelle ich mir die Frage ob ich diesen zusätzlich über einen oder zwei Lüfter belüften sollte, denn er wird wirklich komplett dicht gemacht, zwecks Geräuschdämmung.
    Ehrlich gesagt möchte ich ungern Lüfter verwenden und frage mich ob es nicht auch reicht, wenn ich das Technikbecken unten so gut es geht abdecke, ist ja bei den RE Dreamboxen auch so!?
    Hatte das damals bei meinem 120l Becken auch gemacht und bin der Meinung das das ganz gut funktioniert hat.


    Was meint ihr? oder wie ist es bei euch?


    Viele Grüße,
    David

  • Das einzige wichtige ist das der abschäumer genug frische Luft bekommt. Sonst pumpt der irgendwann keinen Sauerstoff mehr ins Wasser.
    Sonst kann alles komplett dicht sein, soweit ich weiß.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hatte meinen Unterschrank auch ohne Belüftung gebaut.
    Deshalb war leider immer alles sehr feucht darin. Die Wassertropfen liefen teilweise an den Wänden runter.
    Ich hab dann an der Unterschrankrückwand einen 80er PC-Lüfter eingebaut, der etwa auf 50% läuft, und unhörbar leise ist.
    Seitdem ist die Feuchtigkeit im Schrank weg. Alles schön trocken.

  • Wenn die Möglichkeit besteht, dann plane eine Be- und Entlüftung mit ein.
    Selbst wenn alles relativ gut abgedeckt ist kommt es früher oder später zur Bildung von Feuchtigkeit.
    Die Versorgung vom Abschäumer mit frischerer Luft wurde bereits erwähnt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!