Auqa Medic Xenia 130 VS RedSea Reefer 425 XL

  • Hi Zusammen,


    Ich würde euch bitten mir ein wenig beim Neustarts meines Beckens zu helfen. Wie der Titel vermuten lässt soll es eines der beiden o.g. werden.


    Leider kenne ich mich mit beiden Becken, allgemein mit Becken die ein Überlauf mit Verrorhrung und TB haben garnicht aus.


    Auf was muss ich besonders achten?
    Welches würdet ihr wählen und warum?
    Muss an den Becken irgendwas modiziert werden?


    Platz haben soll ein Nyos Abschäumer, ein Algenrefugium und eine Dosierpumpe.


    Für Anregungen einerseits wäre ich sehr dankbar, da ich bereits ein Problembecken habe und diesen Neustart so gut es geht beginnen will.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Es sind auf jeden Fall beides super Becken und du kannst mit keinem der beiden etwas falsch machen. Beim Red Sea gefällt mir der Unterschrank und das Technikecken etwas besser und die Lösung mit der Stromlosen Nachfüllanlage gefällt mir auch sehr gut. Das Xenia hat meiner Meinung nach die besseren Maße und aus diesem Grund würde ich das Aqua medic nehmen. Es ist 10cm länger und 7,5cm tiefer. Die Rückforderpumpe ist aber bei einigen Leuten sehr laut und wenn es dich sehr stören sollte, musst du diese eventuell austauschen. Das solltest du im Hinterkopf behalten. Ansonsten sind es zwei super schöne Aquarien.

  • super danke für deine Rückmeldung. Die Rückforderpumpe würde ich sowieso tauschen, wusste ehrlich gesagt garnicht dass eine dabei ist.


    Das Auqa Medic habe ich live gesehen und es sah bombastisch aus. Die Maße sind echt toll, vor allem die Tiefe zieht mich gerade magisch an :D


    Mit der Verrohrung bin ich mir unsicher, da man immer wieder liesstr, dass Leute Kugelhähne oder sowas einbauen oder die Röhre komplett tauschen da die Qualität bei solchen Fertigbecken nicht so besonders ist.




    Kann mir jemand bei Gelegenheiten eine gute Dosierpumpe empfehlen?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Falls du dich für das Xenia entscheidest, würde ich es erstmal mit der rfp probieren. Tauschen kannst du sie ja immer noch. Mir gefällt die futtertaste bei der Pumpe extrem gut. Ja die Tiefe ist beim Xenia wirklich genial. Beim Aqua medic brauchst du an der Verrohrung nichts zu ändern, die ist soweit vollkommen in Ordnung. Es gibt nur einen kurzen PVC Schlauch den du gegen einen Silikonschlauch tauschen kannst aber das ist kein Thema. Ich glaube beim Red Sea ist es genauso. Ich glaube da brauchst du auch nichts zu tauschen. Ich glaube beim Red Sea lässt sich der Rücklauf etwas besser regulieren weil da ein Membranventil verbaut ist. Im Xenia ist ein kugelhahn drin. Funktionieren tut aber beides.

  • Optisch und vom Becken selber Xenia! Das war mein Grund es zu kaufen. Und so schlimm fand ich die RFP nicht.
    Technisch wohl das red sea. Beim Xenia gibt es schon hier und da Kleinigkeiten die nicht perfekt ist. Aber ich bin zufrieden mit meinem Xenia 160.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Könntest Du noch etwas zu den Kleinigkeiten im Detail sagen? Wäre schon interessant.
    Grüße
    Christian

  • Notüberlauf im Überlauf. In meinem Fall einen falschen Schwamm geliefert bekommen (hab ich sowieso nicht verbaut).
    Der notüberlauf war etwas kurz unten in Technikbecken. Hab ich Rohre nachgekauft.
    Anleitung ist quasi wertlos und hilft bei vielen Fragen nicht wirklich.
    Solche Kleinigkeiten eben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hört sich jetzt nicht wie ein Hexenwerk an aber das sind eigentlich genau die Dinge auf die ich keine Lust habe weil ich leider kein Bastler bin.


    Trotzdem ist die Tiefe seeeeeehr verlockend :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Die Tiefe der Xenia Reihe ist der Hammer.
    Das war bei mir der entscheidende Kaufgrund.
    Die Verarbeitung finde ich auch sehr gut.
    Der Unterschrank ist sehr massiv gebaut und somit sehr gut Geräuschgedämmt (im Vergleich zum Eheim Incpiria).
    Anleitung, wie schon geschrieben, ist nicht zu gebrauchen.
    Notablauf ist wirklich etwas kurz und plätschert bis die richtige Einstellung gefunden ist.
    Ich habe einfach ein kurzes Stück Schlauch aufgesteckt und das Problem war erledigt.


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • ok danke euch. ich merke schon wenn ich mit dem Xenia "stecken" bleibe habe ich wenigstens ein paar Leute an die ich mich wenden kann :P


    Ich werde das Xenia nehmen. Muss aber erst noch alles mit der Statik klären. Hab keine Ahnung wie stark ich hier den Boden belasten kann. Was würdet ihr schätzen wiegt es befüllt? 550kg?


    Für die weitere Planung wäre noch hilfreich wieviel Sand ihr verwendet habt, und schätzungweise LG?


    Danke euch!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Beide Becken haben Ihre Pros und Contras,
    ich habe mich damals für das Red Sea entschieden es war ein grober Preisunterschied von 50€ ohne Technik
    dann jedoch + Nachfüllautomatik und eine RF Pumpe da 9 von 10 diese schlecht redeten.



    Red Sea Pro
    Red Sea ist bekannt für seine Kulanz auch nach 12 Monaten 1 Anruf und man bekommt in der Regel ksotenlosen Ersatz dauert halt nur manchmal
    Intrgirerte Dosieranlage
    Membranventil ( es brauch eine Schwankungs freie RFP sonst wird man irre )
    3 Bohrumngen



    Red Sea Contra
    manchmal lange Wartezeit auf Ersatzteile



    Aqua Medic Pro
    Aquarien Tiefe


    Aqua Medic Contra
    Notablauf
    Pumpe wenn es noch die 2.1 in der Alten Version ist



    aber jeder hat so sein Empfinden und geht anders damit um


    Wieviel Sand und Steine du benötigst, hängt ebenfalls von dir ab ob du ein Riff oder er ne Mauer haben möchtest.


    Ich habe in meinem Red Sea ca 18 kg Sand und grob nur noch 25 kg Steine Carib Sea Rocks.


    Muss auch bald wieder einkaufen schätze mal in spätestens 2-3 Wochen dann kommt das neue Aquarium das Reefer 425 wurde zu klein.


    Falls du oder auch andere Shoppen müssen, kann man sich ja ggf zusammen setzen, und andere Rabatte aushandeln ( Live Rocks aktuell 10€/kg ab 100kg 8€ etc. werde mir wohl welche direkt vom Importeur holen das diese auch Frisch sind und nicht irgendwo Monate gelagert wurden)


  • Das Gewicht wird sich in etwa bei 700-900kg bewegen.
    Aquarium + Schrank sind ja schon gut 100-150kg.
    400 Liter Wasser sind 400kg.
    Dazu Filterbecken + Wasser 60-70kg
    Steine und Bodengrund 30-40kg
    Osmosebehälter und Technik allgemein 30kg
    Evtl. Ballingsalze/Stammlösungen und was sonst so alles im Schrank verschwindet 20kg...


    Da kommnt schon richtig schnell ordentlich Gewicht zusammen.
    Statik kann dir nur ein Statiker berechnen. Ob der aber auch ein gültiges Gutachten ausstellt, was eine solche Last erlaubt, steht immer in den Sternen. Problematisch ist wohl im allgemein Fußbodenheizung. Sonst bleibt nichts als einfach ausprobieren.


    Kann dir für Mengen mein Becken als Referenz nennen.
    Ich hab 36kg Carib Sea LifeRocks und ~20kg Fiji White Sand M benutzt. Dachte erst es wäre etwas wenig Sand. Reicht aber aus finde ich im Nachhinein.
    Bilder findest du in meinem Thread.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Naja es ist eine Mietwohnung. Das Haus wird 30 Jahre alt und es ist keine Fußbodenheizung verbaut. Auch gibt es keine Holzbalken. Ich wohne im ersten Stock und würde es an der Aussenwand aufstellen und ein etwas größeres Podest drunter damit sich die Last gut verteilt - ich hab aber keine Ahnung ob das reicht.


    Ich kann das wirklich garnicht einschätzen, hab ehrlich gesagt bisschen schiss :D


    Wenn ein Statiker kein Gutachten ausstellt dann lohnt er sich eigentlich auch nicht wirklich.


    " Das hilft nur ausprobieren " macht mir aber echt Bauchweh.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • So ist das aber nunmal leider.
    Ich bin den kompletten Weg gegangen.
    Vermietung angeschrieben. Anfrage gestellt. Statiker gesucht. Akteneinsicht beim Bauamt. Statiker berechnen lassen. Gutachten an Vermietung. Genehmigung bekommen. Rücksprache mit Versicherung für den Ernstfall...
    Gerade Salzwasser kann richtig was kaputt machen im Mauerwerk und kostet dann viel Geld.
    Das Haus in meinem Fall ist auch den 70er Jahren und 27 Stockwerke hoch. Aber alles andere ist eben gut Glück versuchen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • jetzt habe ich zu dem Thema glaube ich alle Beiträge durch die ich bei Google finde konnte und ich muss sagen, dass war ein großer Fehler - ich hätte es einfach aufstellen sollen. Nun bin ich komplett verwirrt.


    Viele haben deutlich größere Becken problemlos, aber der Trend geht nach "nein - es ist nicht möglich ".


    Sascha du hast einfach aufgestellt und Daumen gedrückt? Wie ist das bei deinem neuen, größeren Becken ?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ja ich habe beim xl 425 einfach Aufgestellt.
    Was mit aber auchbsehr geholfen hat ist die Entscheidung eins Urteils.
    Grob stand da drin, das jeder Betonboden ein Wasserbett tragen muss
    Ergo Wasserbett auch mal eben ein paar hundert Liter, an einer Wand kein Problem
    Mitten im Raum wäre es etwas anders

  • hm ok. Solche Vergleiche gibt es zu genüge. Wasserbett, BücherRegal, Badewanne, Party mit 10 Leuten aber finde das kann man als Laie nicht wirklich vergleichen. Die LastVerteilung ist ganz anders und nicht dauerhaft.


    Ich denke ich werde es auch aufstellen, mit einer dicken Platte drunter. Das Risiko, dass dann was passiert ist warscheinlich geringer als das herstellerbedingt das Becken undicht wird.


    Habe auch ehrlich gesagt noch keinen Beitrag gefunden, bei dem wirklich was passiert ist. Warscheinlich auch viel Panikmache.


    In Parkhäusern ist die Decke oft auch nur 30cm dick und da stehen Tonnen drauf. Naja ein schlechtes Bauchgefühl bleibt, aber wenn das Schicksal es soll will dann passiert auch auf andere Weise etwas...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ich finde schon das man ein Wasserbett mit einem Aquarium vergleichen kann steht auch jahrelang auf einem Punkt ;)

  • Im Ernstfall wird sich die Versicherung leider immer in die Richtung "Aquarium ist kein Wasserbett - wir zahlen nicht" bewegen. Das sollte man natürlich bei der geplanten Beckengröße auf sichere juristische Stützen stellen. Ich würde den langen Weg wählen und dann kann dem Spaß am Becken nichts im Wege stehen. Mit Bauchschmerzen lieber ein kleines Becken wählen, dann muss man nur gucken dass die Hausratversicherung die eventuellen Schäden bei Wasseraustritt versichert. Statik ist leider kompliziert und vor allem im fremden Eigentum...

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!