Riffmörtel - Reef Bond und Alternativen

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass mein Reefbond quasi leer ist. Ich habe noch einen No-Name Mörtel rumstehen, mit dem sind mir aber nicht die Verklebungen unter Wasser gelungen, wie man sie so schön mit dem Reefbond machen kann.


    Da beim Reefbond ja die hohen Lithium-Werte im Gespräch waren, wollte ich mal fragen welche Alternativen ihr empfehlen würdet, bei denen die Verarbeitung auf einem ähnlichen Niveau ist. Wie gesagt das wichtigste ist mir das Verkleben von Ablegern unter Wasser, gerne auch mal an einer Schräge oder ähnlichem.

  • Hallo Fabian


    ich habe alles durch, bleib dabei dann mußt du dich nicht ärgern. Den Lithiumgehalt würde ich vernachlässigen so lange die Menge an geklebten Ablegern im Hauptbecken überschaubar bleibt


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hier kannst du meine bisherigen Erfahrungen nachlesen:
    http://www.dasnanoriff.de/wie-korallen-befestigen/


    Leider muss ich sagen das ich die Unterwasserverarbeitung vom Reef Cement von Nyos nicht einfach finde, er hält zwar sehr gut aber es kommt doch zu einer starken Trübung des Wassers. Der Zement trocknet auch sehr schnell ein und so muss er schnell verarbeitet werden.


    Verlgeiche zum Reef Bond habe ich nicht.

  • Danke.


    Ich bin ja wie gesagt eigentlich sehr zufrieden mit dem ReefBond.


    Zusätzlich verwende ich noch Gelsekundenkleber (von Conrad), Zweikomponentenkleber von Preis (Silikonbasiert; klebt schlechter, stinkt weniger), und auch diesen durch Hitze verformbaren Polymorph, was jetzt einige im Angebot haben.


    Ich finde aber für Ableger auf Dauer im Riff zu befestigen den Mörtel schon am geeignetsten.

  • Hallo
    Ich benutze den Reefscaper von Mirobe-Lift. Ist nicht ganz einfach aber wenn du das richtige Mischungsverhältnis hast ist
    er ein super Mörtel.
    Man kann diesen auch Unterwasser benutzen.
    Bei mir habe ich schon so einige Korallen damit befestigt und momentan Mörtel ich damit kleine Glasrosen zu;-).


    Gruß aus Niedersachen

    :3_small30:

  • ich klebe ja persönlich keinerlei korallen mehr im becken fest.


    aber wenn ich es müsste dann würde ich die 2-k knete benutzen.
    diese verklebt sich zwar nicht richtig mit dem untergrund, wegen der bakterien- und algenbeläge, geht aber einen formschluss ein. damit kann man sehr gut in ritzen und spalten korallen platzieren, wenn man das möchte.


    sowohl gelkleber als auch die plastikkleber (polymorph) sind nichts für unter wasser. allerdings zum ableger auf ablegersteine kleben die bessere wahl.


    eine hundertprozentige empfehlung wirst du nicht bekommen. jeder kleber wie anwender hat seine stärken und schwächen. da muss man für sich probieren was einem am besten liegt und ggf. das wasser am wenigsten belastet.
    ein wenig haben wir dazu auch im einsteigerleitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich habe den von AquaForest genutzt. Im Trockenen Super aber unter Wasser nicht funktional.
    Für die Befestigung im Wasser nutze ich den Mörtel von Korallenzucht Coburg. Der funktioniert Super. Habe jetzt fast eine Packung vermörtelt und hatte bei den ATI Tests im Labor nie Probleme mit Lithium.
    Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!