Hilfe Riffaufbau

  • Hallo bin neu hier, meine Name ist Christian und komme aus Niederbayern :) Habe gestern mein LS bekommen und bräuchte mal ein bißchen Hilfe und eure Meinungen ob mein Riffaufbau so passt. Das Becken ist ein eheim incpiria marine 300 (100x55x65). Rechts möchte ich noch ein bißchen höher kommen. An Korallen sollen weiche und LPS rein. Danke schon mal für eure Hilfe.


    gruß Chris

  • Hallo Chris,


    also im Moment sieht es eher aus wie ein großer Steinhaufen. :EVC471~119: Als erstes solltest du zu den Glasscheiben deines Beckens ca. 10cm Luft lassen, damit du dort noch entspannt und gut arbeiten kannst wenn diese mal mit Korallen bewachsen sind. Also ich stelle es bei mir immer wieder fest, wie eng es mit dem hantieren wird. Und ich habe ca. 8cm Luft gelassen.


    Vielleicht wirst du wahrscheinlich um Riffmörtel oder ähnliches nicht herum kommen. Das hängt davon ab, wie du dir dein Riff vorstellst. Du kannst ja mal in meinen Thread gucken, da hatte ich auch am Anfang ein komplett durchgänges Riff, habe aber festgestellt, dass ich trotzdem recht wenig Stellfläche hatt.
    Ich habe dann nach einiger Zeit auf 2 unabhängige Säulen voneinander geändert und es sieht wesentlich luftiger und schöner aus (meine Ansicht). Ich würde dir empfehlen, auch noch mal Riffabschnitte zu bilden.
    Wie tief (also die Breite der Seitenscheiben) ist dein Becken? Bei mir sind es 65cm. Dann kann man nach hinten hin einen höheren Riffaufbau wählen der nach vorne zur Frontscheibe etwas abfällt. So schaffst du dann verschiedene Ebenen in deinem Becken.


    Probiere einfach vieles aus / oder hole dir hier in einigen Beckenthreads oder bei Youtube ein paar Anregungen. Dann wird das schon. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Moin!


    Mir ging es da wie Dominic, erst ein durchgehendes Riff, dann doch lieber zwei einzelne Riffe.
    Ist ja auch immer Geschmacksache. ;)


    Von den Scheiben solltest du tatsächlich unbedingt etwas abrücken!


    Ich habe übrigens auch das Incpiria 300,
    und stelle gerade fest das es sich über die Zeit bezüglich des Riffs ganz schön verändert hat... :D





    Liebe Grüße
    Bine

  • ok danke das Becken ist 55cm tief, dann werd ich heute nach der arbeit nochmal umgestalten :) Hatte bis jetzt nur Nano-Becken und gestern als ich die Steinemenge gesehen habe war ich erst mal überfordert :) gruß Chris

  • Vielleicht den mittleren Teil wegnehmen, und links und rechts etwas zusammenrücken?
    Links finde ich eigentlich ganz schick! ;)

  • SChau das du die Brocken als Pfeiler benutzt und dann oben die plattenartigen Steine drauf. Ist normal wichtig das überall nach Möglichkeit das Wasser zirkulieren kann. Wenn es wackelig ist evtl im Nachhinein mit mörtel an ein paar Stellen fixieren.

  • Also,wenn Du es schaffst,den linken mittleren Stein mehr nach rechts zu verbauen und den rechten daneben wegzulassen...also zwei Löcher im Riff...und rechts oben die Lücke zu schließen...als Brücke gedacht...könnte das ganz schick werden...und natürlich den Platz nach rechts und links beachten,wie schon geschrieben LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich finde den Aufbau zu massiv. Zudem zu wenig Platz zu den Scheiben.
    Überarbeite den Aufbau noch einmal. Die Steine sollen nur als Skelett dienen und die Korallen sorgen für den Rest.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • kannst Du den oberen Stein und den ganz rechts vielleicht wegnehmen,ohne,daß es Probleme gibt ? kann ich mir gut vorstellen ... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!