• Hallo zusammen ^^


    Hat von euch schonmal jemand ein bestehendes Riff gegen ein neues ausgetauscht, als den kompletten Aufbau gewechselt?


    Ich hab den anfängerfehler gemacht, und mehr oder weniger einen Steinhaufen im Aquarium, anstatt ein schön verzweigtes Gebilde mit Plateaus, Höhlen und Möglichkeiten zum hindurch schwimmen.
    Wenn ich meinen Haufen entferne, und durch Riffkeramik ersetze, komme ich dann wieder in die Einfahrphase mit algenwuchs?
    Würde sich an der Biologie im Becken viel verändern, oder würde diese gar kaputt gehen?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Meiner Meinung nach bekommst Du eine komplett neue Einfahrphase und die bestehende Biologie verändert sich (geht kaputt). Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Lebendgestein noch Vorteile hat gegenüber künstlichem Riffgestein.


    Was macht für Dich eine Einfahrphase mit Algenwuchs so unmöglich? Lass die Algen zu beginn ruhig wachsen - sie gehen auch wieder.


    Ich habe zum Beispiel ein paar Schnecken, einen Algenblenny und einen Seestern eingesetzt und schon war das Problem gelöst.


    Viele Grüße aus dem noch trockenen Oberhausen. :EVERYD~16:

  • Im Moment habe ich kein richtiges Lebendgestein, sondern diese Real Reef Rocks.
    Das mit den Algen wäre ja nur nicht schön fürs Auge. Wie sieht es mit den Korallen aus, wenn wieder Algen wachsen?

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Hi Jenson!


    Überleg dir einfach mal, dass die Bakterien primär auf den Steinen Siedeln. Wenn du diese entfernst, entfernst du folglich auch die Bakterien aus dem Becken und damit auch die Biologie. Je nachdem wie dein Sand beschaffen ist, wirst du auch dort ein Teil der Bakterien haben. Wenn du einen neuen Aufbau haben möchtest, würde ich dir empfehlen, einen der alten Steine temporär dazu zugeben und so das Becken anzuimpfen. Anstatt Keramik kannst du dir mal die Base Rocks von Carib Sea anschauen :)

  • Mir ist da noch ein Problem eingefallen....ich würde meinen Mandarinfisch die Vorratskammer wegnehmen :S

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Es stellt sich doch einfach eine Frage:
    Willst Du langfristig mit dem Aufbau leben oder nicht? :S
    Ich vermute nicht, daher ist doch dann alles schon beantwortet.
    Lagerst Du viel des Gesteins zwischenzeitlich im Wasser und ohne das es auskühlt (vorausgesetzt natürlich Du willst es weiter verwenden) solltest Du ohne große neue Umstellung hinkommen.
    Habe letztens auch viel umgebaut, Gestein entfernt und eine neue Säule hinzugesetzt. War auch nicht so wild... ^^

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Meine Erfahrung dazu :


    September 2015 Fluval M60 mit 80% Lebendgestein und NSW sowie Livesand gestartet, fast keine Einlaufphase, alles bestens


    September 2016 Leider habe ich die Xenien nicht mehr kontrollieren können, und habe ca. 60% der Steine entfernt und durch normales Totgesten ersetzt
    Oktober 2016 Nachdem das nach 3 Wochen gut aussah habe ich die restlichen 40% rausgeschmissen ( wollte eigentlich länger warten wegen der Biologie )
    November 2016 Aufgabe des Fluval Beckens da Cyanos die Üerhand gewonnen hatten und ein Korallensterben einsetzte.
    Ende November Schnellstart des Reefer um noch ein paar Korallen zu retten, wollte eigentlich noch ein Jahr warten, aber manchmal wird man zu seinem Glück gezwungen.


    Fazit Ja so ein Austausch kann unangenehm werden.


    gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Das hört sich ja aber nicht gut an. Ich glaube, dann versuche ich meins lieber ein bisschen zu ändern.

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Ist dein bisheriger Aufbau verklebt? Wenn nicht würde ja nichts dagegen sprechen, ihn etwas neu zu organisieren und ein paar Steine zu ergänzen. Dabei dürftest du keinerlei Probleme kriegen. Wenn du mehr als 1/3 des Gesteins austauschst, könnte es sein das du eine neue Einfahrphase bekommst. Bei vollständigem Austausch sowieso.

  • Hi,


    ich hatte ebenfalls einen Steinhaufen in meinem Becken und wollte dies ändern. Habe die Korallen zwischen gelagert und den Aufbau komplett neu gestaltet. Fische blieben so lange im Becken (der Stress ist allerdings enorm; mMn jedoch ebenfalls wenn sie herausgefangen werden und später wieder zurück gesetzt werden). Viele Steine sind dabei aus dem Becken entnommen worden. Ich hatte keine Probleme bzgl einer neuen Einlaufphase.


    Vielleicht kannst du aus deinem vorhanden Gestein etwas luftigeres bauen (ggf. mit Riffzement)? Somit würdest du nicht nur die Kosten für Riffkeramik sparen, sondern auch deine Bakterien "retten". Das Gestein darf nur nicht außérhalb des Wassers bzgl. ohne Strömung gelagert werden. Mit ein wenig Phantasie bekommst du bestimmt etwas schönes hin. Zeig doch mal ein Foto, wie es aktuell aussieht.


    Viele Grüße Kate

  • das sieht doch gut aus soweit...


    du hast noch so viel platz um flach wachsende korallen zu setzen. acanthastreas, favia und andere. dann wird das sehr schön dicht bewachsen und schön bunt. da kann man ne schöne haribokiste draus machen... kauf korallen :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mir gefällt es auch!


    Am Ende musst du es natürlich selbst wissen, was du machen möchtest. Wir haben letztens ein Becken auch komplett umgebaut (altes Gestein komplett entfernt). Bisher ist alles ok und den Tieren geht es gut, aber wirklich sagen kann man es erst in gut 8 Wochen, ob alles erfolgreich war.


    Andreas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • moin jens,


    nun, auch für mich sieht der aufbau für das kleine becken schon recht gelungen aus.


    korallen stehen gut, biologie scheint zu funzen.


    würde das nicht für ggfls. "etwas lockerer" eintauschen.


    nicht zuletzt lässt sich durch bepflanzung mit astbildenden sps auch in richtung freiwasser einiges gestalten.


    in bezug auf "hindurchschwimmen" - welche fische sind denn im becken?

  • Mir gefällt der Aufbau ebenfalls! Sogar sehr gut. Mein erster war viel viel schlimmer.


    Ich finde diese kompakte Bauweise sogar gar nicht so schlecht für kleine Becken. Die Fische welche rein passen oder passen würden sind meist kleine Riffbarsche, Feenbarsche usw. Die kleine Höhlen lieben.


    Ich sehe da wirklich keinen Handlungsbedarf. Lass es stehen und wenn du dich irgendwann vergrößerst, setzt du alles um, was du dir jetzt wünschst.

  • Das Risiko, die Biologie kaputt zu machen, gehe ich lieber nicht ein. Ich behalte meinen Aufbau wie er ist.
    Welche astbildenden sps könnt ihr mir empfehlen, oder allgemein welche korallen sollte ich noch einsetzen?


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Welche astbildenden sps könnt ihr mir empfehlen, oder allgemein welche korallen sollte ich noch einsetzen?

    du hast noch so viel platz um flach wachsende korallen zu setzen. acanthastreas, favia und andere. dann wird das sehr schön dicht bewachsen und schön bunt. da kann man ne schöne haribokiste draus machen... kauf korallen

    Wäre auch meine Meinung :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!