Planungen 150L "DropOff"

  • Hallo Zusammen,


    ich bin kurz vor der Bestellung meines neuen Schreibtisch-AQs mit den Maßen 75x40x50 (LxBxH) ca. 150L, mit einer 15cm hohen Kante durch den Schreibtisch bedingt. Ich bin mir aktuell sehr unsicher ob ich ein Filterbecken oder eine Filterkammer im Becken nehmen soll.


    Das ist natürlich hauptsächlich abhängig von den Maßen des Abschäumers, welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich habe mir bisher den Tunze 9004 angeschaut und den Bubble Magus 3, welcher ein Technikbecken benötigen würde.


    Weiter Technik:
    Beleuchtung: ATI Sunpower 4x24
    Rückförderpumpe: (Typ abhängig TB ja/nein)
    Strömung: 2x RW4 oder 1x CP-25


    Welche Strömungspumpe/-pumpen würdet ihr empfehlen?


    MfG nils

  • Hi,


    der Gedanke bei zwei Trennscheiben war, den Wasserstand konstant auf ca. 40cm zu halten, damit die Kammer oben Abgedeckt werden kann, sowie Filterwatte dazwischen einbringen zu können. Schöner wäre es natürlich den Technikbereich so klein wie möglich zu halten. Habe auch schon überlegt es zu verkleinern, Muss natürlich gucken, dass es nicht zu klein wird falls noch weitere Technik eingebracht werden sollte (Multireaktor, Zeovit etc.).


    Noch ist das Becken nicht geklebt und Änderungen noch möglich Maße sind im Moment 25x10 (Innenmaße), erste Kammer 14cm (Abschäumer), Blasenfang 4cm und 7cm (Pumpe).


    MfG nils

    2 Mal editiert, zuletzt von niLzi ()

  • okay, klar. du bekommst mit 2 trennscheiben natürlich eine kammer mit gleichbleibendem wasserstand. aber vielleicht auch eine zone, ganz unten, wo wahrscheinlich recht wenig wasserbewegung stattfindet.
    ich weiss nicht ob es bei nem relativ kleinen schacht nötig ist eine extra kammer zu schaffen die einen gleichbleibenden stand hat. das sollte mittels nachfüllanlage auch als einkammersystem funktionieren. aber das kannst du natürlich machen wie du denkst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    okay ich mache mir nochmal Gedanken dazu ein bisschen Zeit habe ich ja noch, schätzt du die gesamte Umsetzung denn so als sinnvoll ein für ein SPS lastiges Becken (kleinere Kammer? Der Abschäumer ist 11,5x8,7cm da könnte man natürlich noch sparen)? Die Resonanz hält sich ja, warum auch immer, leider in Grenzen.


    MfG nils

    Einmal editiert, zuletzt von niLzi ()

  • es ist wochenende und das wetter ist schön... also warum sollte man hier im forum sein? :phat:


    die haltung von sps hat nur selten was mit dem eigentlichen becken oder schacht zu tun.
    gutes licht und gute wasserwerte die stabil sind sind das a und o. natürlich auch gute und variable strömung.


    mit den 4x24 watt wirst du vielleicht etwas dünn sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    der Thread ist von Mitte März, bei schönem Wetter zieht man einfach ne kurze Hose vor dem Pc an 8)


    Das mit den Parametern ist natürlich grundlegend. Die Frage ist, ob ich mehr Platz lassen sollte um ggf. weitere Filtermedien einbringen zu können. Schwierige Entscheidung daher bin ich für jede Rückmeldung dankbar, ist später schließlich schwer/nicht mehr Rückgängig zu machen :D


    MfG nils

  • grundsätzlich sollte man platz für filtermedien mit planen. zumindest so das ein medienfilter/fliessbettfilter oder ähnliches installiert werden könnte, wenn bedarf besteht. dabei sollte man sich dann vorher vielleicht auf ein gerät festlegen um gleich die richtigen masse mit zu berücksichtigen. villeicht wäre bei der beckengrösse der aqua medic multireactor s eine passende wahl.
    von daher wäre ein externes technikbecken immer die erste wahl, weil man da am flexibelsten und optisch neutral handeln kann.
    ggf. sollte man noch die möglichkeit in betracht ziehen es so zu gestallten, dass man auch mal problemlos über watte filtern zu können. also ne einlegbare etage aus lichtraster oder sowas.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    okay danke, der sollte auf alle Fälle noch in die letze Kammer passen, ich konnte nur leider nichts zur Eintauchtiefe finden oder ist die irrelevant? Ansonsten bin ich jetzt hoffentlich gut aufgestellt ^^


    MfG nils

  • Hi,


    hm jetzt lese ich gerade, dass der Reaktor z.B. mit Multipellets eigentlich nur dann sinn macht, wenn das Ausgangswasser zum Abschäumer geleitet wird...das wäre ja nicht das Fall und jetzt :D


    MfG nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!