Verkleidung an Stahlgestell befestigen.

  • Guten Morgen,


    Ich möchte demnächst mein Becken aufstellen. Es steht auf einem Stahlgestell. Dieses möchte ich mit Spanplatten in Hochglanz weiß verblenden. Kann man hierfür Löcher ins Gestell bohren? Die Bohrungen müssten dann aber versiegelt werden oder? Die meisten hängen die Türen dann mit Magneten an, wie befestige ich die Magnete am Gestell? Hat jemand ne Idee, wie ich Türen mit Scharnieren befestigen könnte? Beispielbilder wären echt klasse.


    LG Marco

  • Hallo Marco
    wenn du unbedingt Scharniere benötigst bleibt dir entweder nur Gewinde schneiden und dann mit passender Schraube befestigen oder Nieten.
    Wegen den "Löchern" würd ich mir mal weniger gedanken machen da die ja im endeffekt wieder verschlossen werden.


    Hast du dir alternativ mal überlegt in die Verkleidungsbretter mittels z.B. Forstnerbohrer Löcher für Magnete zu bohren ??? Diese dann einfach mittels Montagekleber (ähnlich Silikon) in eben jenem Loch festgeklebt.


    Bei den Magneten sollte man halt nicht unbedingt zwingend den Schrott aus dem 1€ Laden nehmen sondern lieber was ordentliches und lieber einen mehr wie zwei zu wenig.


    weiterhin viel Erfolg

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hast du dir alternativ mal überlegt in die Verkleidungsbretter mittels z.B. Forstnerbohrer Löcher für Magnete zu bohren ??? Diese dann einfach mittels Montagekleber (ähnlich Silikon) in eben jenem Loch festgeklebt.


    gibt auch magnete zum anschrauben. dazu einfach ne leichte vertiefung und schraube rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das sind ja klasse Vorschläge, ich glaube so wird das werden. Vielen Dank. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich eine Vertiefung ins Brett mache oder ob ich in Kauf nehme, dass die Bretter 4mm vom Gestell abstehen. Was meint ihr?


    Bedenken hatte ich erst wegen der Breite der Bretter mit 70 cm. Ich werde die Tür einfach zweigeteilt machen, so kann ich eine Hälfte nur abnehmen, wenn ich an das Futter oder so muss und kann sie an die andere Tür anlehnen.


    Pawo und CeiBaer: Vielen Dank für die Vorschläge.

  • Also persönlich würden mich die 4mm nur bedingt stören. Wenn du die Möglichkeit hast mit Oberfräse oder Forstnerbohrer eine leichte vertiefung einzubringen machs.
    Ansonsten bin ich mir sicher, dass ein wenig Möglichkeiten (Spalt) zur Luftzirkulation dem Unterschrank allgemein nicht Schaden werden.


    Kurzum du wirst mit beiden Varianten nichts falsch machen.

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!