Lagern von RRR

  • Hallo Zusammen


    ich bin am Umbauen von meinem 420L Süsswasserbecken auf Meerwasser. Nun habe ich dummerweise vor einem Monat schon 6kg Real Reef Rock gekauft und trocken gelagert. Ich komme nicht mehr vor Ende Januar dazu das Becken aufzubauen. Kann ich das RRR im Janaur trotzdem noch mit frischen RRR einsetzen oder soll ich dieses nicht mehr verwenden?


    Gruss Roger

  • Hey,


    wie hast du den die RRR bekommen?


    Wenn se trocken bei dir angeliefert worden sind kannst se auch noch in 20 Jahren verwenden. (sollte eigentlich üblich sein)


    Solltest du aber vorgehälterte bekommen haben ist es jetzt schon zu spät, die kannst du auch lagern (trocken), musst aber vor dem benutzen sehr gründlich mit Wasserstoffperodix und Osmosewasser spülen wegen dem toten organischen Material im Gestein.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hey Roger,


    wie die waren in feuchtem Papier eingewickelt?


    Wo hast du die bestellt?


    Das ist ja gerade der Sinn von den RRR, dass sie trocken gelagert werden können und erst aktiv werden, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen.


    Gruß


    Thomas


    PS: Sicher, dass es RRR sind und kein LG?

  • Hallo zusammen,
    soweit ich weiß werden die RRR idealerweise feucht transportiert und gelagert. Wenn sie vom Großhändler kommen, sind sie immer in feuchtes Papier eingewickelt (selbst gesehen, als sie von Dejong kamen). Denoch lagern die meisten Händler die Steine trocken. Ich bezweifel jedoch, dass nach einigen Wochen noch Baktierien da vorhanden sind, die wieder "aktiviert" werden. Erstrecht wenn sie komplett getrocknet sind. Das Produkt ist dadurch natürlich nicht schlecht, die meisten helfen ja auch sowieso noch mit Bakterien nach.


    LG
    Thomas

  • Habe mir vor ein paar Tagen auch 4 Kilo RRR bestellt. Die kamen auch leicht feucht in Papier verpackt an. Nach dem auspacken, habe ich sie, so wie sie waren ins Becken getan.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Molokai ()

  • Ich sehe 0 Sinn daran bloße Steine feucht zu lagern ... (Variante 1 ohne Bakterienfilm)


    Bei der zweiten Variante mit dem Bakterienfilm wird dieser aufgetragen und durchgetrocknet, erst bei Berührung mit Wasser wird das Material dann wieder biologisch aktiv, ob es da einen Sinn macht diesen schon vorher zu aktivieren wage ich zu bezweifeln, was soll den dabei herauskommen?


    Mich würde jetzt noch interessieren, was sich die Händler dabei denken (nicht lebende Steine) feucht zu lagern. ?(


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Habe mir vor ein paar Tagen auch 4 Kilo RRR bestellt. Die kamen auch leicht feucht in Papier verpackt an. Nach dem auspacken, habe ich sie, so wie sie waren ins Becken getan.


    Ich gehe mal davon aus das du die Steine bei Mrutzek bestellt hast. Richtig

    LG Andre

  • Ich gehe mal davon aus das du die Steine bei Mrutzek bestellt hast. Richtig


    Habe meine von Reefdepot

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • da ich aus der Schweiz bin sind die von einem CH-Händler. Konnte ich aus einem Karton mit Real Reef Rock Bezeichnung, welche nach original Hertseller-Logo aussieht, beziehen.
    Also das heisst dass ich die wenigen Steine noch benutzen kann, nur keine Baktreien mehr davon leben werden.


    Gruss
    oger

  • Ich gehe mal davon aus das du die Steine bei Mrutzek bestellt hast. Richtig


    Ich hatte beides von Mrutzek, Lebendgestein in feuchten Tüchern eingewickelt und RRR direkt aus dem Herstellerkarton, trocken und orginalverpackt.



    da ich aus der Schweiz bin sind die von einem CH-Händler. Konnte ich aus einem Karton mit Real Reef Rock Bezeichnung, welche nach original Hertseller-Logo aussieht, beziehen.
    Also das heisst dass ich die wenigen Steine noch benutzen kann, nur keine Baktreien mehr davon leben werden.


    Gruss
    oger


    Wenns den kein Lebendgestein oder vorgehältert ist, sobald diese Steine einmal "gelebt" haben setzen die sich mit organischem Material zu, wenn du in diesem Fall die Steine wieder ins Wasser gibst hast du automatisch ein enormes PO4-Depot ins Becken gesetzt.


    Ist halt jetzt die Frage a) Wie sehen die Steine aus und b) sind die Vorgehältert/Bewachsen oder einfach nur beim Händler in feuchte Tücher eingewickelt worden (aus welchen Gründen auch immer).


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Mein waren auch noch direkt im Herstellerkarton geliefert und absolut trocken. :EV6CC5~125:

  • Ich habe die Steine vom Kölle Zoo Trocken ...und jetzt gut 7 Monate im Einsatz alles läuft gut.


    Habe sogar noch einen 3 Kilo Stein Trocken im Schrank ,der auch irgendwann seinen Einsatz hat.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!