Berechnung Beckenvolumen + Technikbecken

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie Ihr Euer Beckenvolumen berechnet habt. Wichtig z.B. für die benötigte Salzmenge beim Wasserwechsel.


    Meine Berechnung sieht folgendermaßen aus.


    Becken 90x60x50 cm = 270 Liter
    Technikbecken, zur Hälfte gefüllt 80x40x25 cm = 80 Liter


    ergibt ein Gesamtvolumen von 350 Liter


    Nun ist die Frage...zieht ihr noch einige Liter ab, da durch die Verdrängung von Steinen/Sand usw. ja eigentlich weniger Wasser im Becken ist?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,
    da ja Dekoration immer Wasser verdrängt und die Beckenmaße ja Außenmaße sind und nicht Innenmaße kann man so gut und gerne noch 20% Inhalt abziehen. Zudem ist es immer leichter, nachzusalzen als eine zu hohe Dichte zu senken. ^^
    lg
    Beate

  • Auf jeden Fall immer die Deko abrechnen. Wer es ganz genau wissen will zählt die Liter, die er beim befühlen des Beckens brauchte, genau ab.
    Aber im Grunde ist es doch beim Wasserwechsel egal, du entnimmst 20L und du gibst aufgesalzenes Wasser (20L) wieder zu.

  • Naja ich arbeite mit dem Aquacalculator. Jetzt habe ich gesehen das meine Dichte mit 1,022 etwas niedrig ist und wollte das fehlende Salz dazugeben. Deswegen habe ich das Netto Volumen vom Becken gebraucht. Aber Beates Tipp mit den 20 % werde ich dann erstmal umsetzen.


    So komme ich auf ein Netto Volumen von 280 Liter

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!