Welchen Außenfilter könnt ihr mir empfehlen :)

  • Hey leute, In 3 Tagen kommt mein 200L Aquarium an :) Ich habe in meinem ersten Aquarium (100L - Süßwasser) den
    Eheim 2426020 Außenfilter benutzt und war sehr zufrieden damit. Jetzt lege ich mir ein 200L Meerwasseraquarium an. Meint ihr, dass sich das gleiche Filtermodell auch für diese "Umstände" eignet? :D

  • aussenfilter können prinzipiell benutzt werden. allerdings ohne filtermaterial. man kann sie aber für temporäre adsorber- und kohlefilterung nutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mir wurde gesagt, das man keine Außenfilter benutzen soll.
    Hatte die Idee auch, quasi als TB.
    Würde es also doch gehen. Nur nicht dauerhaft betreiben?
    Oder gibt es doch die Möglichkeit einen Außenfilter zu betreiben, nur ohne Medien.
    Lg

  • warum sollte man ihn leer nicht betreiben dürfen? die meisten filter haben keramikachsen an den pumpeneinheiten und sollten somit auch meerwassertauglich sein. was sollte dagegen sprechen?
    er erzeugt eine gewisse strömung und wenn man dann noch einen mit integrierter heizung hat, dann ist die technik schonmal aus dem becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Sehe ich nicht anders... Ein Topffilter ist zwar verpönt in der Meerwasseraquaristik,aber doch durchaus als Ich sagmal Wirbelbettfilter einzusetzten Teporär.
    Am Besten mit einer art Vorfliter, oder direkt am TB angeschlosssen .


    Zum Reinigen vom TB oder auch Absaugen von Cyanos und Mulm sind sie auch sehr gut geeignet.


    Nur in der Klassischen Süsswasser Bestückung sollten sie halt nicht im Einsatz kommen.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Ich glaube es ging um die Schläuche und das es nicht offen ist, wie ein TB. Genau kann ich es ganich mehr sagen.
    Hatte es so hingenommen und für mich verworfen.

    Also könnte man den Filter dauerhaft betreiben und den Heiztab darin betreiben...Filtermaterialien nur nach Bedarf hinzufügen.
    Lg

  • Ich glaube es ging um die Schläuche


    An den Schläuchen wohl kaum ...Selbst beim Reefer liegt so ein grüner normaler Schlauch dabei...


    Als geschlossener Filter mit Watte Schaumstoff Keramik usw... sollte er halt nicht betrieben werden (Nitifikationskreislauf) Nitratschleuder halt.

    LG Andre

  • Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr :118243~111:
    Aber ja auch nu egal.....Jetzt weiß ich ja, das es doch gehen würde. :EVERYD~313:
    Hab auch kurz Amazon befragt und da steht auch Salzig geeignet :EV8CD6~126:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…s=aussenfilter+meerwasser




    Will dann auch nicht weiter, die Frage hier stören.
    Danke für die Aufklärung....Und Sorry das ich hier zwischen gefunkt habe :EVERYD~16:
    Lg

  • Hallo Meerwasseraqaurist


    Schön wäre es wenn du dich kurz vorstellst...und vielleicht ein wenig mehr über dein Vorhaben neues Meerwasseraqarium erzählst..

    LG Andre

  • Hallo


    Aussenfilter sollten meiner Meinung nach nicht benutzt werden zwecks Meerwassertauglichkeit und bei den Schläuchen sollte man vorsichtig sein bezüglich Weichmacher.


    Versuch es mit einem HangOn Eiweissabschäumer oder alternativ eine Overflowbox (angehängter Überlauf ohne Bohrungen) mit im Unterschrank befindlichen Technikbecken, wo dann der Abschäumer seine Arbeit verrichten kann und einer Rückförderpumpe.


    Aber bevor du anfängst mach dich noch ein bisschen über das Hobby Meerwasser schlau.


    Lg
    Mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!