Was habt ihr als Bodenplatte?

  • Hallo zusammen.
    Mich würde mal interessieren, was und ob ihr eine Verstärkung, für den Boden habt.
    Wenn ihr eine zusätzliche Platte habt, ist diese nur unter den Steinen oder komplett?
    Lg

  • Bodenplatte? Im Aquarium oder auf dem Fußboden?
    Edit:
    Ah, gerade gesehen "unter den Steinen..."!
    Ich habe auf eine Bodenplatte verzichtet. Bei meinem kleinen Becken sind die Lasten der Steine nicht so wirklich hoch...
    Bei größeren Becken würde ich auf eine kleine Plexiglasplatte zurückgreifen, um keine spitze Kante auf das Glas zu setzen.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Hi


    Ich habe hauptsächlich mit Riffästen gearbeitet und an den Punkten wo sie den Beckenboden berühren habe ich 5mm Plexiglasplatten darunter gelegt.


    Lg
    Mirko

  • Das habe ich im Moment auch.
    Kann aber sein, das ich mein Aquarium noch mal komplett neu Starten darf :11B95E~110: .
    Ich war am überlegen ob ich dann eine Platte auf den ganzen Boden " verlege".
    Die frage ist nun, ob ich bei Plexiglas bleibe oder ein anderes Material nehme.
    Würdet ihr die Platte verkleben oder nur auflegen und Sand drauf?
    Lg

  • Ich selber nutze unter meinem Steinaufbau eine Kunstoffplatte (im Prinzip kannst du ja jeden Kunstoff nehmen, der Lebensmittelecht ist). Eine günstige Alternative sind z.B. auch Lichtrasterplatten, die werden wohl auch ganz gerne genommen.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • wusste nicht das es sowas schon gibt. ich hätte selbst gesägt. da ist man variabler. aber ja, genau sowas. das kippelt auch nicht mehr als andere sachen. wenn man es geschickt anstellt, dann steht das ebenfalls sehr fest und der gesamte boden ist für tiere nutzbar und es kann nichts untergraben werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Noch mal ne andere Idee.
    Diese schwarzen Schaumstoff Unterlagen, für Aquarien, für den sowas auch gehen?
    Ein Kumpel hat so eine noch liegen.
    Lg

  • da es schaumstoff ist weiss man nicht wie es sich verhält wenn sich bakterien drin festsetzen. mal abgesehen davon, dass man nicht weiss ob diese auch giftstoffe abgeben können. auf alle fälle sind sie für die äussere anwendung gedacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!