CaribSea Life Rock Original

  • Super alternative, man schleppt sich keine unerwünschten "Plagen" mit ins Becken. Klasse Gestein, Bakterienfilm ist aktiv sobald die Steine mit Wasser in Berührung kommen. Kann es nur empfehlen :6_small28: Gibt viele andere User die ihre Becken damit gestartet haben

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hey, also ich habe ein Ablegerbecken mit den Reel Reef Rocks gestartet und kann nicht klagen... Wäre auch eine Alternative...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Die Steine kannst du so lange laern wie du willst, insofern die trocken bleiben. Die Steine kannst du mit Riffmörtel oder Zweikomponenten-Kleber an den jeweiligen Druckpunkten verkleben. Dadurch dass die Steine trocken sind hat man alle Zeit beim verkleben.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Könnte ich die Steine Quasi schon bestellen und 5 Wochen lang Lagern bis ich sie verbaue? Mit was habt ihr die verklebt?


    Ja sicher das könntest du tun. Gemörtelt habe ich mit Reefbond. Du kannst mit diesen Steinen aber auch mit RRR sehr gut in Modulbauweise arbeiten.

  • Kurze Anmerkung, trocken trifft glaube ich nur auf die Carib Sea Steine zu.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Einmal editiert, zuletzt von klopfer ()

  • Kurze Anmerkung, trocken trifft glaube ich nur auf die Carib Sea Steine zu.

    Jepp. Absolut korrekt. Die Carib Seas sind trocken. Die Real Reef Rocks werden feucht gelagert. Zumindest sollten sie das...


    Noch als kleiner Hinweis, viele die mit diesen Steinen starten verwenden noch Special Blend und NiteOut um die ja im Vergleich zu LS ja doch recht spärliche Biologie anzukurbeln. Ist aber kein Muss.


    Auch wenn ich selbst noch keine Erfahrungen mit den Steinen sammeln konnte würde ich das zügige Besetzen als Schlüssel zum Erfolg bezeichnen. Da der Nitritpeak eh aus bleibt ist dies auch schnell möglich. Mit den Ablegern kommen auch noch wichtige Bakterien hinzu und es ist sofort Nahrungskonkurrenz für Algen vorhanden.

  • Da der Nitritpeak eh aus bleibt ist dies auch schnell möglich. Mit den Ablegern kommen auch noch wichtige Bakterien hinzu und es ist sofort Nahrungskonkurrenz für Algen vorhanden.



    So war es bei mir auch. Eine Woche gewartet nach dem befüllen und dann die Ableger aus dem anderen Becken rein. Das alles ohne zusätzliche Präparate.
    Keine Probleme gehabt.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Jepp. Absolut korrekt. Die Carib Seas sind trocken. Die Real Reef Rocks werden feucht gelagert. Zumindest sollten sie das...


    Das ist leider nicht richtig .... Auch die Real Reef Rocks sind trocken... Nur im Herstellungsprozess werden sie über mehrere Wochen in Süß / Salzwasser gelagert.

  • Kann ich mir mit dem Kleber auch einen schönen Riffaufbau machen oder wirklich nur zum aneinanderheften?
    Was meint ihr reichen 9 KG für das Aqua Medic Blenny?
    Gruß Andreas


    Also ich hab in meinem Blenny ca. 5,5kg RRR. Hatte mir knapp 7 Kilo gekauft, war aber dann zu wuchtig und mir fehlte irgendwie der Schwimmraum und die Stellfläche, daher dann nur ca. 5,5kg.
    Kommt halt auch immer auf die Steine an, wie die geformt sind. Beim einen können 5kg reichen, beim anderen braucht es 8kg.
    Faustregel sind ja glaub ca. 10% Steine von dem her können es halt schon 6-8kg sein.
    Die CaribSea bekommst ja meist eh in dem 9,07kg Pack, den Rest an Steinen kannst dir ja aufheben für zukünftige Ableger.

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • Dann lagert sie mein Händler wohl falsch...


    Würde ich mal sagen.... Ich habe selber erst vor 4 Monaten mir RRR gestartet ...und habe noch ca 3 Kilo hier liegen.
    Die RRR sind ja mit einen Bakterienfilm besprüht, der sobald sie ins Salzige kommen aktiv wir.


    Übrigens habe ich keinerlei Bakterienpräparate zum start benutzt ,aber innerhalb von wenigen Tagen zügig besetzt.

  • Ja...das tut er...dann werden die Bakterien,die dort drauf sind schon vorzeitig aktiviert bzw kommen nicht dann zum Einsatz,wenn sie gebraucht werden...nass bzw feucht lagert man nur LG...und das recht aufwendig mit Licht und Strömung LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • wenn die vorher toten steine vorgehältert werden ist doch da nichts gegen einzuwenden. wenn sie sich damit nichts einfangen, dann erwirbst du sauberes lebendgestein, wenn sie lang genug gehältert waren.



    Ok Cei lass ich gelten!!! Aber ich finde in dem Moment geht genau der Große Vorteil verloren...


    1. Sich die Steine bereits im Laden ,zu einem Aufbau zusammstellen.
    2. und zuhause in Ruhe sein Aufbau zu gestallten ,zu vermörtelt.
    3. sogar noch Änderungen vor Wassereinlass zu verwirklichen.


    Allerdings wie schon erwähnt würde ich einen recht schnellen Besatz empfehlen ,um schnellst möglich Bilogie rein zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!