• Hallo zusammen.


    Bin der neue hier.


    Habe mich nach einigen Jahren Süßwasser, für Salzwasser entschieden( eventuell) .


    Mir ist auf jeden Fall klar, daß ich ne ganze Menge lesen und lernen muss.
    Ich stehe noch ganz am Anfang.


    Zufällig kenne ich schon lange einen meiner Meinung nach vertrauenswürdigen aquaristiker.


    Und zwar möchte ich ein 250 Liter Becken befüllen, und als erstes stellt sich mir die Frage was genau man an Technik benötigt, und wieviel von der benötigten Technik intern gibt ( im Becken).


    Der fachmänner hat mir angeraten, einen aussenfilter mit 1000l/h Leistung und kunststoffkugel Füllung. Einen Eiweiß abschäumer brauche ich nicht, dafür allerdings einen Nitrat filter.


    Röhren geben schöneres Licht als led.
    15 kg lebendgestein wären erforderlich.


    Ich habe hauptsächlich vor weichkorallen zu halten und vielleicht 3-4 Fische.


    Mfg. Kai


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Also da bist Du schon mal falsch beraten...Aussenfilter mit Kunststoffkugeln ist nicht für Meerwasseraquarien...und LED Licht ist eigentlich schöner als Leuchtstoffröhren...obwohl das viele Korallen anders sehen...T5 ist für Korallen schon super...und einen Abschäumer brauchst Du sehr wohl,denke ich mal

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Das mache ich heute abend.
    Aufmerksam Handy ists doof und ich muss noch bis elf arbeiten.


    Wie sieht es denn mit der Wasser Aufbereitung aus, muss es Osmose Wasser sein oder geht auch destilliertes?
    Osmose Wasser kann ich Kubikmeter in der Firma bekommen


    Gibt es interne filter und abschäumer die tauglich sind für 250 liter?


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Ich gehe stark davon aus, dass das Wasser bei euch in der Firma enthärtet ist, aber nicht unbedingt aquarientauglich ist. Wenn das Wasser z.B. für eine Waschanlage benutzt wird, wo keine Kalkflecken beim Trocknen zurückbleiben ist das Wasser leider noch lange nicht von Schwermetallen befreit.


    Wenn Du das Wasser aus der Firma verwenden möchtest würde ich die Investition machen und eine Probe davon zur Analyse schicken. Reefanalytics etwa macht regelmäßig Reinwasseranalysen, dort bekommst Du dann aufgelistet, was noch an Ionen im Wasser enthalten ist. Das kostet Dich etwa 35 Euro und zeigt Dir z.B. ob dort noch Eisen, Kupfer, Blei und ähnliches enthalten ist. Wenn dies das Sterben von nur ein oder zwei Korallen verhindert hast Du den Preis schon raus.


    Gruß
    Sandy

  • Also.


    Ich denke mir das ich wohl doch einen abschäumer da reinhänge.
    Dann brauch ich noch 2 strömungspumpen, eine Heizung und Licht.


    Brauche ich denn ausser dem lebend Gestein noch zwingend irgend was filterartiges?


    Habe da noch was von einem uvc filter gelesen, aber dafür brauche ich ja wieder einen aussenfilter, der soll ja nicht so sinnvoll sein.


    Mfg kai


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • hin und wieder kommt an korallen was aus den steinen. in den seltensten fällen aber was erwünschtes. kleingetier und würmer bzw. krabben eigentlich immer.


    das ist eine frage des gesteins. ist es direkt aus dem riff gerissen dann kann schon was dran sein an korallen. ist aber heute wirklich selten.


    die schönen korallen wirst du dir dann selber kaufen müssen. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!