Becken liegt nur auf der vorderen und hinteren Scheibe auf. Problem?

  • Moin,


    Ich habe bei meinem scubacube das Becken ausgetauscht. Das neue Becken liegt jetzt jedoch bei dem Rahmen, auf dem das Becken eigentlich stehen sollte nur auf der vorderen und hinteren Scheibe auf.
    Ist dies auf Dauer ein Problem?
    Das neue Becken fasst rund 180l


    Es wurde noch nicht gefüllt.

    Gruß


    Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von C3r0 ()

  • Guten Morgen.


    Liegen diese Cubes nicht immer in diesen Rahmen, meiner lag ebenfalls nicht vollflächig auf und wenn ich mich richtig erinnern kann, soll man unter die ScubaCubes auch keine Matten etc. legen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,


    es liegt auch keine Matte unter dem Becken sondern nur der Rahmen des Scubacubes. Dieser wird jedoch nur durch die vordere und hintere Scheibe berührt. Die Seitenscheiben und die Bodenscheibe schweben.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo


    Ich persönlich fände es schon zu heikel, denn Glas ist ja nicht grade flexibel.
    Ich musste vorhin an die Juwel-Kombinationen denken, da liegt meines Wissens nach auch nur der Rahmen auf dem Gestell auf, aber eben komplett.


    Ich würde das Vorhaben höchstens mit extrem dickem Glas machen. Da stellt sich direkt die Frage: Liegt denn nur die Aussenscheibe auf, oder noch ein Teil der Bodenplatte?

    LG, Johannes

  • Hallo,
    also normalerweise liegen alle 4 Scheibenränder auf und nicht nur die vordere und hintere,
    die Auflagerahmenbreite entspricht in etwa der Scheibenstärke, heisst die Bodenscheibe ist ohne Auflage
    also nur die vordere und hintere Scheibe wäre mir persönlich zu unsicher.
    Gruß
    Jürgen

  • Wenn alle Seitenscheiben aufliegen, besteht keinerlei Gefahr.
    Die meisten Becken sind heute freitragend. Im Gegenteil, kann eine aufliegende Bodenscheibe
    zu Spannungen im Glas führen und je nach Konstruktion mehr als kontraproduktiv sein. Daher
    geben einige Hersteller ja bewusst an, nichts unter das Aquarium zu legen.


    Der Unterschrank selbst, bei den meisten Fertigbecken trägt eh nur die Lasten über die
    beiden Seitenwangen ab. Vorne sind i.d.R. die Türen und die Rückwand ist lediglich zur Torsionsstabilisierung.


    Gruß


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Also nochmal:


    Die Bodenplatte liegt nicht auf und sie soll ja auch schweben.
    Die Seitenscheiben schweben wie gesagt allerdings auch.


    Ich habe das Aquarium jetzt nochmal auf einen großen Tisch gestellt, von dem ich weiß, dass er relativ Plan ist und nun kippelt das Becken.


    Ich nehme an, dass eine Seitenscheibe nicht rechtwinklig geschnitten wurde und es deshalb dazu kam. Das ganze becken kippelt etwa 1-2mm. Kann ich das mit einer Moosgummi Matte oder ähnlichem Ausgleichen?

    Gruß


    Clemens

  • Hi Clemens,


    dann würde ich es zurückgeben, weil es das statische System nachteilig beeinflusst
    und man nicht "so" vorhersagen kann, ob und wo sich Spannungsspitzen aufbauen.


    Die Seitenscheiben sollten / müssen plan auf dem Rahmen aufliegen !


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Mal eine ganz blöde Frage ... der Unterschrank steht aber auch wirklich zu 100% in Waage? Längs und quer mit Wasserwaage gemessen? :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!