Riffgestein reinigen

  • Hallo zusammen,


    wenn ich totes Gestein gereinigt habe.
    Also zwei Wochen waren sie jetzt in Natronlauge und danach wurden sie in Wasserstoffperoxid eingelegt bis keine Blasen mehr entstanden sind.


    Jetzt liegen sie in Osmosewasser zum wässern und geben sehr viel Phosphat ab, so das mein Hanna Messgerät bei 200 wild am blinken ist.
    Kann ich die Abgabe des Phosphates beschleunigen, oder muss ich einfach ruhe bewahren und alle paar Tage Wasserwechsel machen?


    Gruß
    Andreas

  • Ich denke die Steine sollten nach dem Reinigen mit Wasserstoffperoxid kein Phosphat mehr abgeben oder nicht?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich habe vor kurzem auch das ganze Gestein was ins Becken sollte, im wasserstoffperoxid eingelegt. Hatte eine 3% Lösung
    Hatte die ca 1 Woche darin Ligen bis das Wasser wirklich fast schwarz war :MALL_~12:
    Danach hatte ich paar Tage in Osmose Wasser Gewässern und dann trocken gelegt bis zur Verarbeitung.
    Bei mir haben sie danach kein Phosphat abgegeben.
    Wie hoch ist dein % Anteil?
    Grüsse Joachim

  • hi
    wasserstoffperoxid verbraucht sich recht schnell wenn zuviel gammel in dem stein ist wenn nicht alles zersetzt wird hast hat noch schmodder drin lieber 2 mal einlegen und dann wässern


    man oll es auch mit clortapletten reinigen können! aber damit habe ich selbst keine erfahrung man muß es nur sehr gut wässern
    .ps. höffner chemi vertreibt " günstig" wasserstoffperoxid

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!