Anfänger und Probleme mit dem Becken

  • Hallo Steffen!


    Gib nicht so schnell auf! Das kann man alles hinbekommen...
    Zumal: Wo willst du jetzt auf die Schnelle hin mit den Tieren?


    Wir helfen dir gerne!

    LG, Johannes

  • Die Steine habe ich von meinem Händler. Hab gelesen das jede Woche WW gut wäre. Denke wird eh nicht mehr und gebe es leider auf. Ja müsste man was sehen ist aber nichts.


    LG Steffen


    Hallo Steffen,


    vielleicht haben wir zu viele Fragen auf einmal gestellt, Meerwasseraquaristik ist aber auch ein sehr komplexes Thema, sich da rein zu arbeiten braucht Zeit.


    Es gibt noch viele andere tolle Hobbys und eigentlich finde ich deine Entscheidung, es aufzugeben gut. Gib die Tiere in gute Hände.


    Viele Grüße
    Erika

  • Waren lebende und tote Steine. Hab gelesen man sollte den Bodengrund nicht absaugen. Habe Schnecken wo im Bodengrund leben Einsiedler und 2 Garnelen.
    Meint ihr die Korallen werden nochmal?
    LG Steffen

  • Die Strömungspumpen so stellen, dass sich keine Dreckecken bilden, sie nicht direkt auf irgendwelche Korallen pusten und der Sand/Bodengrund noch an Ort und stelle bleiben.

  • Den Dreck auf dem Bodengrund, darf man schon beim Wasserwechsel mit absaugen. :EVERYD~16:

  • Hallo
    Kann es auch sein das meine Korallen so hell sind weil ich lange Phoshat 0 hatte und NO3 auch fast null? Wenn ja wie lange dauert das weil habe es jetzt geändert.


    LG Steffen

  • Hi,
    die hellen Farben deiner Korallen kommen von zu hohen Kupferwert.
    Kupfer wird zb. bei der Zeovitmethode eingesetzt um die Korallenfarben noch knalliger zu machen ABER nur ganz wenig und bei dir ist der Wert viel zu hoch.
    Dadurch verblassen deine Korallen und es ist auch nicht gesund für alle anderen Einwohner deines Aquarium.
    Du schreibst du benutzt Triton, dann gucke dir mal das Detox an. Damit bekommst du die Schwermetalle ausm Wasser aber somit hast du nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache.
    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von pby_53 ()

  • Was in der Vergangenheit war, können wir im Nachhinein nicht klären. Klar können Korallen, wie sie keine Nährstoffe haben ausbleichen oder sich auflösen. Dies geschieht natürlich bei den empfindlichsten Korallen zuerst. Wie ich bereits schon geschrieben habe, würde ich anfangen Jod zu dosieren (nach Vorschrift), da eine Überdosierung auch nicht hilfreich ist. Künstlich jetzt NO3 und PO4 anheben würde ich nicht, da durch den Wegfall vieler Korallen jetzt ein Ungleichgewicht von Fischen zu Korallen besteht. Bekommen deine Doc's regelmäßig auch Grünzeug zu fressen (Algen oder Salat mit Algenklammer) Da wir uns mit den Diskussionen immer wieder im Kreis drehen, werde ich hier letztmalig zusammengefasst eine Checkliste erstellen, diese kannst du gerne immer wieder mitkopieren und deine getroffenen Maßnahmen und evtl. Antworten auf die Fragen in anderer Farbe ergänzen.

    • Frisches Meerwasser anmischen mit dem Osmosewasser
    • nochmals eine Analyse bei ATI beauftragen und das frisch angesetzte Meerwasser testen lassen.
      => Sicherstellung, dass das Ausgangswasser wirklich ok ist oder evtl. die Fehlerquelle schon gefunden ist
    • Mir ein Jodpräparat für die Meerwasseraquaristik besorgen und schon mal dosieren (Anleitung bitte genau lesen), Korallen mögen keinen Jodmangel => wohl erledigt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
    • deine Steine nach denen schon mehrfach gefragt wurde mal deklarieren (sieht für mich nicht nach Lebendgestein aus und auch als Totgestein hat es eine seltsame glatte Struktur) => vom Händler als teilweise Tot- und Lebendgestein deklariert
    • der Sand sieht mir teils ehr nach meinem Aquarienkies für Süßwasser aus und dieser ist für Meerwasser ehr ungeeignet => laut eigener Angabe von ATI (schaut mir schon ehr nach Kies als nach Fijisand von ATI aus)
    • Wo ist deine Nachfüllanlage installiert, wo ist der Schwimmer dafür (im TB Bild war nichts davon zu sehen).
      Schwankender Salzgehalt ist auf Dauer nicht gut => war in nachgereichten Foto ersichtlich => ok
    • aktuelle Wasserwerte wie PH, KH, Ca, NO3, PO4 evtl. noch Magnesium bitte mit Referenz gegenprüfen. Ansonsten eine Referenz besorgen
      => Referenzlösung besorgen und regelmäßig die Werte im Becken prüfen
    • Mich langsam in verschiedene Versorgungssysteme einlesen und mir überlegen, ob ich künftig eines benötige und/oder ob ich dort manuell dosieren möchte => Hängt von den Wasserwerten und dem Verbrauch ab => daher ist regelmäßiges Messen nötig (1x pro Woche anfangs). Ansonsten bei wenig Verbrauch reicht ein regelmäßiger Wasserwechsel, welches mit steigender Zahl der Korallen wieder weniger wahrscheinlich sein kann und letztendlich eine zusätzliche Versorgung nötig wird (ATI, Triton, Sangokai, Balling, Zeovit uvm.)
    • Die Anweisungen von ATI umsetzen um das Kupfer aus dem System herauszubekommen
      => wahrscheinlich ein paar größere Wasserwechsel => Prüfung des Ausgangswasser ist Voraussetzung (da alte Wasserleitungen die Ursache sein können für Kupfer und Zinn) ansonsten geeignetes Ausgangswasser verwenden. Siehe Analyse frisches Meerwasser
    • Die Zeit bis zum Analyseergebnis evtl. NSW benutzen (auch bei ATI erhältlich) und das Verdunstungswasser mit geeignetem destilliertem Wasser auffüllen.
    • Die Zeit dazwischen nutzen und mich evtl mal in dem Bereich der Meerwasserchemie schlau machen, es gibt da einige gute Bücher
    • Bei der Osmoseanlage sollten, Fein- und Kohlefilter alle 6 Monate getauscht werden, das Membran nach spätestens 24 Monaten => Sporadisch das Osmosewasser testen, ob evtl Membran zu ersetzen ist
    • Der AS scheint ja noch einiges aus dem Wasser zu holen => kein künstliches Anheben von NO3, PO4 ohne genau zu wissen was man da tut
    • Den Korallenbesatz wieder aufstocken mit vorerst robusten Korallen
    • Anschaffung eines geeigneten Filters für Absorber
    • Strömung prüfen, ob sie nicht irgendwo Gammelecken entstehen lässt => schöne Ringströmung wäre gut => ggf. Anpassen


    So mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, aber es ist ja auch noch genug Arbeit vorhanden. :EVERYD~16:

  • Ja das mit dem Jodmangel ist erledigt. Meine Docs bekommen Algenblätter als Futter. Der Kies war von ATI von meinem Händler. Die Nachfüllautomatik siehst auf den Bildern wo ich vorhin eingestellt habe. Mein Ausgangswasser habe ich nur mit einem Leitwertmesser überprüft. Die Tests habe ich alle mit einer Referenzlösung gegen geprüft.


    LG Steffen

  • Ok, also wenn alles mit Referenz gegengeprüft wurde => wie waren denn die Abweichungen für die Red Sea Tests. Ich gehe davon aus es wurde folgendes gemessen?


    • NO3 => aktueller Wert? Korrekturfaktor? Test Hersteller?
    • PO4 => aktueller Wert? Korrekturfaktor? Test Hersteller?
    • KH => aktueller Wert? Korrekturfaktor? Test Hersteller?
    • CA => aktueller Wert? Korrekturfaktor? Test Hersteller?
    • MG => aktueller Wert? Korrekturfaktor? Test Hersteller?
    • PH => aktueller Wert? Korrekturfaktor? Test Hersteller?
    • Salinität in Promille => aktueller Wert? Womit gemessen?


    Wichtig ist das Ausgangswasser mit dem aktuellen Salz (zu frischem Meerwasser angerührt) nochmals zur Analyse eingeschickt wird, da du schlecht die aktuellen Kupfer und Zinnwerte so ermitteln kannst. Das TDS-Meter nutzt in diesem Fall nur zu prüfen, ob evtl. das Mischbettharz getauscht werden muss ... mehr nicht!


    Wie oft und in welcher Menge wurden denn jetzt schon Wasserwechsel durchgeführt?

  • Hi. Habe alle 2 Wochen 40 Liter WW gemacht. Hab von Salifert alle Tests ausser Nitrat und Phosphat das habe ich von Red Sea. Die Prüfungen habe ich so gemacht wie angegeben. Wollte morgen wieder WW machen.


    LG Steffen

  • Lieber Steffen,


    ich halte mich bewusst hier zurück mit meiner Hilfe, weil ich mich damit sehr schwer tue, denn man muss dir offenbar alles aus der Nase ziehen.


    Ganz einfache Frage: Warum antwortest du nicht konkret auf die Fragen, die dir gestellt werden, ja sogar schon regelrecht "antwortgerecht" vorbereitet werden? Hier wollen dir mehrere qualifizierte Aquarianer helfen, aber mit deinen Antworten kommt man kein Stück weiter.

    LG, Johannes

  • Hab von Salifert alle Tests ausser Nitrat und Phosphat das habe ich von Red Sea. Die Prüfungen habe ich so gemacht wie angegeben. Wollte morgen wieder WW machen.

    Es ist echt interessant, wie du dich um Antworten drückst und ehrlich gesagt gehen mir gerade die "Böcke" flöten mich damit weiter zu beschäftigen. Da du anscheinend alles kannst und richtig machst, verstehe ich deine Problem nicht. Das mit der Referenzlösung nehme ich dir nicht ab, sonst wüsstest du was mit Korrekturfaktor gemeint ist (wurde ja alles nach Anweisung gemacht) und dass alle Tests eine Punktlandung gemacht haben sollen nun ja dazu sage ich nichts weiter. Mir wäre es lieber gewesen man hätte konkret geantwortet und es wären hier ein paar Werte angegeben worden.
    Es ist keine Schande, wenn man nicht weiß was eine Referenzlösung ist und wie man damit umgeht oder evtl. keine hat. War bei mir anfangs auch so. Aber so mache ich mir einen Kopf und komme mir letztendlich ziemlich blöde vor :EV48CE~136:

  • Ich beantworte doch die fragen bin halt Anfänger. Mein Händler testet das Wasser auch regelmässig.


    NO3 habe ich 4
    Phosphat 0.02
    KH ist 8.6
    Calcium und Magnesium laut Triton zu hoch siehe Bild vorne.


    LG Steffen

  • [quote='DerMicha',index.php?page=Thread&postID=295278#post295278]Hi,
    1.Frage: wer ist denn dein Händler?
    Antwort: meerwasseraquaristik-burkart
    2.Frage: Was sagt er denn als Fachhändler dazu?
    Antwort: Er meint liegt vielleicht noch an dem Riffmörtel
    3.Frage wechselst du jede Woche 40Liter?
    Antwort: Nein alle 2 Wochen
    4. Frage:Was und wieviel fütterst du, bei wievielten Fischen im Becken aktuell?
    Antwort:Einmal Granulat und Abend 2 Würfel Frostfutter für die Docs manchmal Algenbltter
    5.Frage: Wie oft bist du mit den Händen im Becken und was machst du dann?
    Antwort? Fast nie habe eine Zange
    6.Frage: Hast du Algen in der Einlaufphase gehabt?
    Antwort: Ja hatte Kieselalgen. Hatte die Bakterien von Red Sea für die Einfahrphase
    7.Frage Kamen Tierchen über die Lebendsteine zum Vorschein?
    Antwort: Nicht viele
    8.Frage: Nach was haben die Lebendsteine gerochen? haben Sie gerochen?
    Antwort. Da hatte ich keine acht drauf. Sorry
    9.Frage kannst du bitte ein Bild von der komplett Andicht des Beckens machen? Und einstellen? Zudem das TB komplett
    und deine Nachfüllanlage
    Antwort: Schau mal habe ich oben gemacht.
    10.Frage: welche Referenz Lösung benutzt du?
    Antwort: Reef Analytics Multireferenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!