Anfänger und Probleme mit dem Becken

  • Hi. mache die WW mit Tropic Marin. Hatte das Starterpaket von Red Sea mit den Bakterien. Das mit der Liter Anzahl habe ich inzwischen angepasst. Was könnte dazu führen das meine Korallen so hell sind? Wie bekommt man Lithium raus?



    Ja ist mit Riffmörtel geklebt.


    LG Steffen




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hab nur so ein Prüfer für mein Osmosewasser zu prüfen und das ist noch ok.


    kannst du das näher erklären?


    Geht der Lithium Wert mit der Zeit runter?


    ist jetzt ja nicht extremst drüber. da gab es schon höheres.
    von daher würde ich mich erstmal auf das kupfer konzentrieren.


    ggf. kannst du beides mit grossen wasserwechseln austragen. dafür muss aber sichergestellt werden, dass es nicht dadurch eingetragen wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meine Vorgehensweise wäre wie folgt:

    • Frisches Meerwasser anmischen mit dem Osmosewasser
    • nochmals eine Analyse bei ATI beauftragen und das frisch angesetzte Meerwasser testen lassen.
      => Sicherstellung, dass das Ausgangswasser wirklich ok ist oder evtl. die Fehlerquelle schon gefunden ist
    • Mir ein Jodpräparat für die Meerwasseraquaristik besorgen und schon mal dosieren (Anleitung bitte genau lesen), Korallen mögen keinen Jodmangel
    • deine Steine nach denen schon mehrfach gefragt wurde mal deklarieren (sieht für mich nicht nach Lebendgestein aus und auch als Totgestein hat es eine seltsame glatte Struktur)
    • der Sand sieht mir teils ehr nach meinem Aquarienkies für Süßwasser aus und dieser ist für Meerwasser ehr ungeeignet
    • Wo ist deine Nachfüllanlage installiert, wo ist der Schwimmer dafür (im TB Bild war nichts davon zu sehen).
      Schwankender Salzgehalt ist auf Dauer nicht gut
    • aktuelle Wasserwerte wie PH, KH, Ca, NO3, PO4 evtl. noch Magnesium bitte mit Referenz gegenprüfen. Ansonsten eine Referenz besorgen
    • Mich langsam in verschiedene Versorgungssysteme einlesen und mir überlegen, ob ich künftig eines benötige und/oder ob ich dort manuell dosieren möchte => Hängt von den Wasserwerten und dem Verbrauch ab
    • Die Anweisungen von ATI umsetzen um das Kupfer aus dem System herauszubekommen
    • 1-2 größere Wasserwechsel, wobei hier das Problem bestehen könnte bei belastetem Osmosewasser die Werte erst recht nach oben zu bringen. Die Zeit bis zum Analyseergebnis evtl. NSW benutzen (auch bei ATI erhältlich) und das Verdunstungswasser mit geeignetem destilliertem Wasser auffüllen.
    • Die Zeit dazwischen nutzen und mich evtl mal in dem Bereich der Meerwasserchemie schlau machen, es gibt da einige gute Bücher


    So mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein, aber da hilft bestimmt noch jemand aus. Falls du in der Nähe von 56357 wohnst könnte ich evtl mit Wasser und einigen Tests aushelfen.

  • Ja gibt es, ich glaube aber nicht dass du einen Mangel hast, denn du hast Fische drin und kaum Verbraucher, sprich Korallen.
    Und jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen und beantworte doch einfach mal mit Hilfe der Zitat Funktion die Fragen die dir die Leute stellen, die probieren dir bei der Lösung deines Problems zu helfen ....

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Mehr füttern oder dosieren um einen höheren NO3-Wert zu bekomme würde ich nicht, da dir jetzt schon viele Korallen fehlen im Verhältnis zum Fischbesatz. Wenn ich mir die Euphyllia und die Caulastrea ansehe, dann zähle ich sie auch schon dazu. Es ist hier einfach mal wichtig zu erfahren was hier die Fakten sind, um entsprechend auch Unterstützung anbieten zu können. :EVERYD~16:

  • Ich habe ein Red Sea Reefer 350.
    Abschäumer Nyos Quantum
    ATI Sirius X6
    2 programmierbare Tunze Pumpen und eine nicht programmierbare Tunze Pumpe befinden sich in meinem Becken.
    Nachfüllautomatik von Tunze.
    Werte wo nicht stimmen versuche ich nach Triton auszugleichen.


    Was kann der Grund sein warum meine Korallen so hell sind?


    LG Steffen

  • Hallo Steffen,
    gibst du bei anderen Bereichen auch so schnell auf? Schade, denn eigentlich kann man aus dem Becken noch etwas machen. Unsere Fragen mit dem Gestein und Bodengrund waren auch nicht böse gemeint, sondern dienten lediglich der Klärung wie es zu deinen Problemen gekommen ist. Die Steine, die du von deinem Händler hast, wurde dir die als Tot oder Lebendgestein verkauft?


    Was du als Meerwasserliebhaber lernen musst ist viel Geduld und Ausdauer mitzubringen. Damit gerüstet lässt sich fast jede Hürde nehmen. Was ich dir nahe legen kann ist die Einsteigerhilfe hier im Forum, vielleicht blickst du danach ja schon durch vieles besser durch und mein Angebot mit der Hilfe steht ebenfalls nach wie vor.


    http://nanoriffe.de/hilfeseite/index.html

  • Hi,


    Du hast hier so viele Fragen gestellt bekommen, so viele Ratschläge, aber irgendwie kommt von Dir nichts!?
    Ich denke Du müsstest etwas Zeit in die Meerwasseraquaristik stecken, aber ich glaube nicht das Du dies möchtest, oder?
    Sonst würde ich mal den ganzen Thread durchlesen und mal die gestellten Fragen beantworten, ansonsten kann man Dir bzw. dem Becken nicht helfen!


    Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!