Anfänger und Probleme mit dem Becken

  • Hallo zusammen.
    Ich habe seit 6 Monaten ein MWB und habe Probleme damit. Meine Korallen sind sehr hell. Habe daraufhin ein Triton Test gemacht laut denen habe ich Kupfer im Wasser Aluminium und Lithium. Könnte das der Grund für die Probleme sein? Mache jede Woche 30 Liter Wasserwechsel. Hae ein Red Sea Reefer mit 350 Liter. Wie bekomme ich die oben genannten Sachen heraus bzw sind die schädlich? Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt das Hobby wieder aufzugeben weil ich es nicht auf die Reihe bekomme.
    GLG Steffen

  • Hallo Steffen,
    erstmal herzlich willkommen bei uns. Es wäre schön, wenn du dich kurz vorstellen könntest und am besten alle Details zum Becken nennen könntest.
    Z.B. KG Lebendsgestein, derzeitiger Besatz (Korallen, Fische), verwendete Technik (einschließlich Licht), wie wird das Wasser zum Wasserwechsel aufbereitet, mit welchem System wird das Becken versorgt (was wird dosiert). Ein paar Detail-Fotos und eine Gesamtansicht des Beckens. Ein Link zur Analyse oder die Analyseergebnisse als PDF. :EVERYD~16:

  • Hallo Steffen,
    ich glaube du hast bestimmt etwas mehr Technik im und am Becken als die Sirius X6. Mit den Werten für Nitrat/Phosphat, welche übrigens ok sind können wir allein nicht viel anfangen. Triton wird dir mit der Analyse und den bemängelten Werten bestimmt auch Gegenmaßnahmen vorgeschlagen haben. Diese solltest du wenn es geht schnellstens befolgen, dass Kupfer, Aluminium und Lithium in erhöhten Werten auftritt kann viele Ursachen haben, denen man nach und nach auf den Grund gehen kann (einschließlich der Wasseraufbereitung). Kupfer könnte evtl. durch alte Kupferleitungen (Wasser) ins Becken gelangen, ebenso Zink. Aluminium kann z.b. durch den Einsatz von Absorbern auf Aluminiumbasis ins Becken gelangen.
    Was mir gleich zu Anfang aufgefallen ist, dass du relativ viele Fische im Verhältnis zu den Korallen im Becken hast, was jedoch mit dem Metallen im Becken nichts zu tun haben dürfte.
    Ein paar Nahaufnahmen der Korallen und das Ergebnis der Tritonanalyse wären gut.
    Ich gehe mal davon aus, du hast ein entsprechendes Technikbecken mit Abschäumer, Filter für Absorber, einen UVC-Klärer, Heizstab uvm. => dies alles könnten Quellen für gewisse Metalle darstellen.
    Was ist das für ein Gestein im Becken? Wie wurde das Becken gestartet?. Wie versorgst du dein Becken?


    Über Dory/Palettendoc im 350l Becken würde ich evtl. nochmals nachdenken zu mal er recht heikel in der Haltung ist
    https://www.meerwasser-lexikon…Paracanthurus_hepatus.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi. Die Lichteinstellungen habe ich so gelassen wie sie mir ATI vorgibt. Meine Osmose Anlage ist 6 Monate alt hab das Wasser getestet ist ok. Hab eine Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter. No3 ist bei 3 Phosphat bei 0.02 KH bei 8,4

  • Meine Osmose Anlage ist 6 Monate alt hab das Wasser getestet ist ok. Hab eine Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter

    Wie hast du dann Zink, Aluminium, Kupfer und Zink geprüft?
    Edit: eine irgendwann notwendige Maßnahme, ob das Ausgangswasser rein installationstechnisch in Ordnung ist, wäre das für ok befundenen Osmosewasser aufsalzen und ebenfalls zu einer Analyse einzuschicken, so weiß man im Vorfeld, ob man beim Becken oder schon Ausgangswasser suchen muss. :EVERYD~16:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Bei deiner ATI-Analyse werden hinten bei den roten Bereichen, doch sicher nach dem Anklicken ein paar Gegenmaßnahmen gezeigt? Sind diese durchgeführt worden? (Tippe bei Zinn und Kupfer auf alte Wasserinstalltionen)
    Was mir bei den Markoelementen ins Auge springt, man leider aber nicht lesen kann ist, dass dort einiges unrund läuft. Ich schließe mal darauf, es wird im Moment kein Versorgungssystem gefahren oder? Wie sehen die regelmäßigen Wasserwechsel aus?
    Wie und womit werden die Wasserwerte außerhalb der Triton-Analyse ermittelt? Wurden diese mit Referenz geprüft?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi. Ja es fressen alle Fische. Hab so wenige Korallen drin weil mir paar kaputt gegangen sind und diese sehr hell sind wo ich jetzt noch habe. Das Nitrat und und Phosphat teste ich mit Red Sea Test Kit. Was sind die optimalen Einstellungen für die Lampe?


    GLG Steffen


    P.S. Danke für eure Hilfe

  • Interessant wäre ein paar Nahaufnahmen der Korallen, Sand, Steine :EVERYD~16: evtl. auch das Technikbecken und die roch offenden Fragen beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass auch ein ausreichend dimensioniertes UVC-Gerät im Dauereinsatz ist wegen dem Paletti?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hatte glaube ich die ganze Zeit zu wenig Nährstoffe drin. Bilder folgen gleich. Ich gleiche nur die Werte aus wo mir Triton sagtsonst mache ich nichts.
    LG Steffen

  • Puh, die Korallen sehen nicht so dolle aus. Irre ich mich oder ist da normaler Aquariumkies drin als Bodengrund? Das Verdunstungswasser gleichst du von Hand aus? Da Schwimmschalter unbenutzt und Tunzeschwimmer außer Reichweite verkehrt herum. Also die komplette Analyse muss her und dann mal sehen welches Versorgungssystem dir zusagt. Dosierpumpen existieren? Und bitte mache dich schlau über die Haltung des Palettendocs, die neigen zu Pünktchen und die meisten Halter haben dauerhaft eine UVC-Anlage in Betrieb. Angeblich geht es mit Triton auch so :EV48CE~136:

  • du hast die analyse ja sicher als pdf. die kannst du hier einfach entweder als direkt pdf über das acrobat symbol verknüpfen oder den link zur datei einfügen.



    bilder kannst du ggf. auch über externe hoster verlinken. picr.de


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!